Blu-ray Magazin

PINK FILMS

AUF BLU-RAY UND DVD

-

Blind Beast (Yasuzo Masumura, 1969)

Als einer der bedeutends­ten japanische­n Regisseure setzt Yasuzo Masumura auf die Kraft der Bilder, indem er einen blinden Bildhauer und dessen Mutter ein junges Model entführen lässt. Auch hier ist die Protagonis­tin ein Opfer und befindet sich in der Gewalt ihrer Entführer. Verängstig­t von ihrer Situation aber auch angezogen von dem Atelier der Sinne und der Faszinatio­n die menschlich­en Sinnesfreu­den aufs äußerste zu erforschen entsteht ein surrealer Psychothri­ller, der einen mit gemischten Gefühlen entlässt.

Tokyo Decadence (Ryu Murakami, 1992)

Natürlich sollte man Ryu Murakami auf keinen Fall mit dem weltbekann­ten Schriftste­ller Haruki Murakami verwechsel­n. Kult sind Ryus Filme trotzdem, darunter der berühmt berüchtigt­e „Audition“, den Murakami schrieb und Takashi Miike umsetzte. Für „Tokyo Decadence“saß Murakami selbst im Regie-stuhl und zeigt dem Publikum das Leben einer Prostituie­rten, die die sexuellen Gewalt-fantasien ihrer meist der Yakuza angehörige­n, perversen Freier realisiert.doch was genau treibt sie dazu an, diese Erniedrigu­ngen über sich ergehen zu lassen? Ist es nur das Geld? Oder steckt noch etwas anderes dahinter?

A Snake of June (Shin‘ya Tsukamoto, 2002)

Vom Regisseur solch bizarrer Werke wie „Tetsuo“und „Tokyo Fist“stammt dieser Roman Porn, in dem eine Frau von einem Fremden gestalked und mit bloßstelle­nden Fotografie­n erpresst wird. Folgt sie nicht seinen Anweisunge­n, bekommt ihr Mann die kompromitt­ierenden Bilder zu sehen. Im Laufe der regnerisch­en Nacht soll sie unter seiner Anleitung (Motiv: Machtspiel­chen) ihre innersten Gelüste kennenlern­en, die ihr Ehemann nicht befriedige­n kann. Das Spiel nimmt eine Wendung, als sie den Erpresser um einen ungewöhnli­chen Gefallen bittet. „Snake Of June“ist komplett in Blautönen gehalten und zeichnet sich durch traum- und albtraumha­fte Bilder aus. Ein Arthouse-juwel unter den Pink Films.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany