Blu-ray Magazin

Das Schweigen der Hammel

- CHRISTIAN GRUBE

Was kommt heraus, wenn man „Das Schweigen der Lämmer“und „Psycho“in einen Topf wirft, schüttelt und die ein oder andere Absurdität beimischt? Genau: „Das Schweigen der Hammel“. Unter Genrefans ein Klassiker, fristete der Film bis heute ein Nischendas­ein, auch weil er viele Jahre nur als VHS erhältlich war. 2020 erfolgte nun ein umfangreic­hes Remaster und die Blu-ray-auswertung der Satire.

Die 1990er dürfen ohne Zweifel als das Jahrzehnt der Persiflage­n bezeichnet werden. Der Grundstein wurde bereits in den Achtzigern gelegt vom Trio Zucker-abrahams-zucker mit Filmen wie „Die unheimlich­e Reise in einem verrückten Flugzeug“(1980) oder „Die nackte Kanone“(1988). Filme wie „Hot Shots!“(1991) oder später „Scary Movie“(2000) gelten bis heute als Kult. „Das Schweigen der Hammel“(1994) steht ihnen in nichts nach. Worum geht es? Der junge Fbi-beamte Jo Dee Fostar (sic!), gespielt von Billy Zane („Titanic“), soll eine rätselhaft­e Mordserie aufklären, die stark an die Tötungsdel­ikte von Dr. Animal Cannibal Pizza (Dom Deluise) erinnert. Da dieser seit einiger Zeit in einer geschlosse­nen Psychiatri­e inhaftiert ist, erhofft sich Fostar Hilfe bei der Ermittlung. Soweit so bekannt. Gleichzeit­ig stiehlt Jos Freundin Jane (Charlene Tilton) eine große Menge Geld und versucht, sich zu verstecken. Dabei gerät sie in das seltsame „Cemetery Motel“und an dessen Besitzer Antonio Motel (Ezio Greggio).

Wie Hühnchen?

„Das Schweigen der Hammel“ist mehr als nur eine Aneinander­reihung von Gags und Absurdität­en. Der bis heute eher unbekannte italienisc­he Filmemache­r und Schauspiel­er Ezio Greggio wollte Anfang der 1990er unbedingt eine Satire auf große Horror- und Kriminalfi­lme produziere­n. Als Hauptdarst­eller hatte Greggio eigentlich Leslie Nielsen im Auge, doch dessen Gagenforde­rungen waren zu hoch. Deshalb entschied er sich für den jungen Billy Zane. Für den Hannibal-lecter-verschnitt „Dr. Animal Cannibal Pizza“konnte Dom Deluise („Auf dem Highway ist die Hölle los“) gewonnen werden. In weiteren Rollen sind die „Dallas“-ikone Charlene Tilton und der Charakterd­arsteller Martin Balsam („Die zwölf Geschworen­en“, „Psycho“) zu sehen. Letzterer hatte zu diesem Zeitpunkt bereits diverse Probleme mit seinem Gedächtnis, sodass in der Kulisse Tafeln mit seinem Text aufgehange­n worden. Balsams wandernder Blick durch die Szenen macht dies immer wieder deutlich. Der Film brilliert generell mit seiner Dichte an Gastauftri­tten, zum Beispiel von Mel Brooks, Bubba Smith, Rip Taylor, John Astin oder John Carpenter. Die jetzt erschienen­e Mediabook-edition ist mehr als eine technisch überarbeit­ete Version des Films. Sie enthält eine Blu-ray- und Dvd-version. Zudem wird auf 20 illustrier­ten Seiten die Vorgeschic­hte der Komödie beleuchtet. Neben einer 4:3-Sd-version des Films gibt es einen Audiokomme­ntar mit Ezio Greggio, Billy Zane und Charlene Tilton, der sich auch als Untertitel einblenden lässt. Weiterhin ist mit „Ein Hoch auf die Hammel“eine 88-minütige Dokumentat­ion zum Film enthalten. Lance Kinsey – bekannt als Lt. Proctor aus „Police Academy“– berichtet in einer weiteren kurzen Featurette über den leider viel zu früh verstorben­en Bubba Smith. Technisch hat man aus dem fast 27-Jahre-alten Film alles herausgeho­lt. Von Zeit zu Zeit rückt die Körnung stärker in den Vordergrun­d, aber das ist zu vernachläs­sigen. Die Farbdarste­llung ist dem Alter entspreche­nd: natürlich und unaufgereg­t. Lohnt sich der Kauf? Eindeutig ja! Auch wenn „Das Schweigen der Hammel“keine schauspiel­erischen Glanzleist­ungen abliefert, lebt der Film von seinem auf die Spitze getriebene­n Nonsens. Je öfter man ihn schaut, umso mehr Elemente entdeckt man im Hintergrun­d und das Geschehen wird noch absurder.

 ??  ?? Regisseur Ezzio Greggio gab mit „Das Schweigen der Hammel“sein Regiedebut. In den Staaten freundete er sich mit Mel Brooks an und lieferte 1995 einen Cameo-auftritt in dessen „Dracula“-parodie
Regisseur Ezzio Greggio gab mit „Das Schweigen der Hammel“sein Regiedebut. In den Staaten freundete er sich mit Mel Brooks an und lieferte 1995 einen Cameo-auftritt in dessen „Dracula“-parodie
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? „Das Schweigen der Hammel“bedient sich auch gehörig bei Hitchcocks „Psycho“
„Das Schweigen der Hammel“bedient sich auch gehörig bei Hitchcocks „Psycho“
 ??  ?? Billy Zane (mitte) war erstmals in „Zurück in die Zukunft“zu sehen als Biffs Kumpane Match
Billy Zane (mitte) war erstmals in „Zurück in die Zukunft“zu sehen als Biffs Kumpane Match

Newspapers in German

Newspapers from Germany