Blu-ray Magazin

Doctor Who – vierter Doctor – Meglos

- NICOLE TUSSLER

Mit Tom Baker als vierter Doktor und seinem Gegenspiel­er Meglos kam ein weiterer Klassiker der beliebten britischen Science-fiction-kult-serie „Doctor Who“als limitierte­s Mediabook heraus. Seit Ende März ist dann auch die Standard-blu-ray im Handel erhältlich.

Als der vierte Doktor (Tom Baker) mit seiner Begleiteri­n Romana (Lalla Ward) einer Einladung Zastors (Edward Underdown), dem Anführer des Planeten Tigellas, nachkommen möchte, geraten sie in eine Zeit-hysterese. Diese Zeitschlei­fe wurde durch Meglos (Crawford Logan (Stimme)), dem letzten Zolfa-thuraner ausgelöst. Meglos möchte nach Tigella, um deren Energieque­lle in Besitz zu nehmen, um damit über die Galaxie zu herrschen. Er hat von einer Gaztaks-bande unter General Grugger (Bill Fraser) einen Erdling (Christophe­r Owen) entführen lassen, um dessen Körper als Wirt zu benutzen. Während Romana und der Doktor versuchen aus der Hysterese zu entkommen, fliegt Meglos als Doktor-doppelgäng­er zum Planeten Tigella, um deren Energieque­lle, den Dodekaeder, zu stehlen. Als der Doktor, Romana und K-9 (John Leeson (Stimme)) auf Tigella ankommen, halten die Deons, deren Anführerin Lexa (Jacqueline Hill) ist, ihn für den Dieb und möchten den Doktor ihrem Gott opfern, um die Vernichtun­g Tigellas zu verhindern. Meglos bringt den Dodekaeder nach Zolfa-thura und will ihn als Waffe benutzen. Als erstes Ziel steht der Planet Tigella auf seiner Vernichtun­gsliste.

Ein Kult-klassiker

Das Mediabook umfasst eine DVD und eine Blu-ray, jeweils mit den vier Folgen aus der 18.

Staffel, die im Entstehung­sland Großbritan­nien vom 27. September bis 18. Oktober 1980 stattfand und zwischen „The Leisure Hive“und „Time Lady Of Means“handelt. Die Folgen selber sind im 1980er-jahre-stil und rufen nostalgisc­he Erinnerung­en wach. Die schauspiel­erische Leistung sowie die Bild- und Tonqualitä­t sind dabei logischerw­eise nicht mit der modernen „Doctor Who“-serie gleichzuse­tzen, aber für ihr Alter gut überarbeit­et. Die Gespräche zwischen den zeitreisen­den Protagonis­ten sind sehr leise abgemischt und es gibt nur den damals im TV gängigen Mono-sound, der über zwei Kanäle verteilt ist.

Viel Zusatzmate­rial!

Das Bonusmater­ial hingegen ist wie bei allen bisherigen „Classic Who“-veröffentl­ichungen sehr umfangreic­h. Auf der DVD gibt es einen Bonus von ca. 44 Min. und auf der Blu-ray von 85 Min. Es umfasst einige Hintergrun­dinformati­onen zur Serie und den Schauspiel­ern, die sich 30 Jahre nach der 18. Staffel an die „Meglos“-saga erinnern. Ebenfalls sind PDFS enthalten und es wird etwas zur Science-sync-technik erzählt, die das erste Mal bei „Doctor Who“ angewandt wurde. Diese Technik sollte das gebräuchli­che Chroma-key-verfahren ersetzen und befand sich noch in der Testphase. Hierbei wurden die Bewegungen der Kamera, die die Schauspiel­er filmte, mit einer Kamera synchronis­iert, die einen Miniatur Hintergrun­d filmte. Die Schauspiel­er wurden in den Hintergrun­d eingepasst. Dass dies noch nicht reibungslo­s funktionie­rte, ist zum Beispiel im Teil eins bei 10:35 Min. und bei 6:10 Min. im vierten Teil zu sehen.

Des Weiteren ist eine Bildergale­rie zur Serie enthalten und ein kleines Begleithef­t, in dem die Stimme von K-9, John Leeson, sich an die Meglos-arche zurück erinnert. Ebenfalls ist der Schauspiel­erin Jacqueline Hill, die die Lexa verkörpert hat, eine Seite gewidmet. Hill war eine der ersten Begleiteri­nnen des Doktors und spielte als einzige Schauspiel­erin einen weiteren, neuen Charakter in der Serie. Für Sammler ein klarer Mehrwert.

 ??  ?? Ist es Dschingis Kahn, der hier in dieses Science-fiction-szenario hereinplat­zt? Sind da noch weitere Soldaten aus unterschie­dlichen Epochen zu sehen? Fragen über Fragen
Ist es Dschingis Kahn, der hier in dieses Science-fiction-szenario hereinplat­zt? Sind da noch weitere Soldaten aus unterschie­dlichen Epochen zu sehen? Fragen über Fragen
 ??  ?? Romana (im Bild rechts) ist die Begleiteri­n des vierten Doktors
Romana (im Bild rechts) ist die Begleiteri­n des vierten Doktors

Newspapers in German

Newspapers from Germany