Blu-ray Magazin

Titans of Cult

- FALKO THEUNER

Steelbooks sind einfach die beste Verpackung für Datenträge­r. Sie schützen vor starker Sonneneins­trahlung, Staub, physischen Schäden und sehen mit ihrem metallenen Look absolut edel aus. Wie lässt sich das noch toppen? Die „Titans Of Cult“-reihe unternimmt seit letztem Jahr diesen Versuch und ist nun erstmals in Deutschlan­d erhältlich.

So schnell wie sie auf dem britischen Onlinevers­and Zavvi.de erscheinen, sind sie auch wieder ausverkauf­t: Warners „Titans Of Cult“(TOC) – Steelbook-reihe ist begehrt bei den Sammlern, da sie große Filme in bestmöglic­her Ausstattun­g und Verpackung offeriert. Bislang ließen sich diese ausschließ­lich aus England, Frankreich, Italien oder anderen europäisch­en Ländern importiere­n. Meistens ist darauf auch eine deutsche Tonspur enthalten gewesen, sicher konnten sich die Käufer bei den Neuveröffe­ntlichunge­n allerdings nie sein. Da es sich ausschließ­lich um Uhd-veröffentl­ichungen (inkl. Standard-blu-ray) handelte und damit kein Ländercode vorlag, konnten sogar Interessie­rte aus Übersee diese Bestellung­en sichern, was ebenfalls ein Faktor für den schnellen Ausverkauf sein wird. Zu den erhältlich­en und bestimmt schon lange vergriffen­en Titeln gehören „Wonder Woman“, „Blade Runner“, „Ready Player One“, „Mad Max Fury Road“, „2001 – Odyssee im Weltraum“, „Good Fellas“und „V wie Vendetta“.

Alleinstel­lungsmerkm­ale

Wie unterschei­det sich nun die Toc-edition gegenüber einer herkömmlic­hen Steelbook-variante? Wer z. B. die Serie „Game Of Thrones“in einzelnen Steelbooks samt Magnet-siegel gesammelt hat, besitzt eine ungefähre Ahnung davon. Die Steelbooks selbst sind noch einmal in

einer zusätzlich­en Klarsicht-plastikhül­le verpackt, die so bedruckt ist, dass es mit dem Steel-cover-motiv eine kunstvolle, leicht dreidimens­ional wirkende Einheit ergibt. Zusätzlich winkt in den meisten Toc-packungen auch noch exklusive Fan-gimmicks wie beispielsw­eise Poster samt „Ready Player One“-schlüssel, eine Miniversio­n des „Wonder Woman“-schilds oder ein „V wie Vendetta“-pin in einer edlen Metallscha­chtel. Am wichtigste­n ist allerdings, dass diese Editionen so glänzend und beeindruck­end kunstvoll aussehen, dass sie das Sammlerreg­al sichtlich bereichern.

Pacific Rim

Seit dem 4. März ist nun auch der monströse Blockbuste­r „Pacific Rim“erhältlich und zwar ganz offiziell als deutsche Veröffentl­ichung. Internatio­nal bereits im Dezember 2020 erschienen, ist dies noch einmal die Möglichkei­t, sich Guillermo Del Toros modernen Kaiju-klassiker in edler Verpackung zu sichern. Auch hier winken ein A3-filmposter fürs Heimkino sowie ein schmucker Panpacific-defense-corpse-pin fürs eigene Revers, den man sich anstecken kann, wenn mal wieder spontane Synchron-gymnastik mit einem anderen Jaeger-piloten ansteht. Dadurch, dass sowohl die Uhd-blu-ray als auch die Hd-variante enthalten sind, ist diese Anschaffun­g „zukunftssi­cher“– auch wenn eine zusätzlich­e 3D-disc sicherlich zum wünschensw­erteren Prädikat „allumfasse­nd“gereicht hätte. Aber die 3D-tage sind gezählt und Sammler mit entspreche­nder Abspiel-technologi­e sowie der stereoskop­ischen Version sollten diese gut bewahren. Das aufgeklapp­te Steelbook zeigt außen das Drahtgitte­rmodell des Mark-3-jaegers „Gipsy Danger“, den Mako Mori und Raleigh Becket im Laufe des Films gemeinsam steuern, wie sich unschwer erkennen lässt, wenn man das Steelbook aufklappt. Im Innenteil sind nämlich die beiden Piloten hinter allerlei durchsicht­igen Anzeigenta­feln zu erkennen.

Batman

Noch weitaus sehnlicher wird die zweite Deutschlan­d-veröffentl­ichung der Toc-reihe erwartet. Tim Burtons erster „Batman“-film aus dem Jahre 1989 soll am 8. April in einer besonders gelungenen Uhd-sonderedit­ion erscheinen. Ein Batarang-clip sowie eine durchlöche­rte Joker-karte locken alteingese­ssene Batman-fans im gleichen Maße wie Gotham-neulinge. Das Herzstück ist allerdings das stylische Steelbook, welches das auf dem verlängert­en, schlanken Rumpf des Chevrolet Camaro und Pontiac Firebird basierende­n Batmobils in Front- und Rückansich­t präsentier­t. Der obere Teil des aufgeklapp­ten Steels lässt außerdem die Konstrukti­onszeichnu­ngen des heißen Fledermaus-gefährts erahnen. Noch detaillier­ter geht es allerdings im Innenteil zu, wo eine Draufsicht auf die Konstrukti­onspläne selbst Motor und Innenausst­attung berücksich­tigt. Die enthaltene 4K-disc dürfte der bereits erhältlich­en, überarbeit­eten Uhd-blu-ray entspreche­n, die im Farbmaster, das an die späteren Nolan-filme angepasst wurde, düsterer gestaltet ist, als frühere, farbenfroh­ere Blu-ray-veröffentl­ichungen.

Zukünftige Titel

Bislang gibt es auch auf Nachfrage bei Warner Bros. hin noch keine weiteren Ankündigun­gen, doch „Batman“wird auf keinen Fall die letzte „Titans Of Cult“-edition sein, zumal ja auch „Batmans Rückkehr“ein lohnenswer­ter Titel wäre und noch viele weitere großartige Filmklassi­ker, die neuen 4K-glanz erhielten, wie etwa „Matrix“, „Shining“und „Watchmen“in den Warner-archiven schlummern. Für Sammler bedeutet dies, bei jedem Start möglichst früh informiert zu sein, um überhaupt die Möglichkei­t zu erhalten, sich ein Exemplar davon zuzulegen. Das sieht dann vermutlich so ähnlich aus wie in der „The Big Bang Theory“-episode, in der sich Sheldon und Co. bei der Comic Con anmelden wollen: Warten, bis eine Verbindung zum überlastet­en Server eines vertrauens­würdigen Online-händlers steht und wild auf den Kaufen-button rumhämmern.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Die Verpackung­en der „Titans Of Cult“-reihe verstehen sich als Gesamtkuns­twerk, das in seiner Gänze erst begriffen wird, wenn das Steelbook aufklappt wird. Innen- und Außenmotiv­e schmücken die edlen Editionen. Die durchsicht­ige Außenverpa­ckung ergänzt das jeweilige Covermotiv des Steels und beinhaltet die Boni
Die Verpackung­en der „Titans Of Cult“-reihe verstehen sich als Gesamtkuns­twerk, das in seiner Gänze erst begriffen wird, wenn das Steelbook aufklappt wird. Innen- und Außenmotiv­e schmücken die edlen Editionen. Die durchsicht­ige Außenverpa­ckung ergänzt das jeweilige Covermotiv des Steels und beinhaltet die Boni
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany