Blu-ray Magazin

Master Gardener

- MELANIE FRANK

Als Paul Schrader 2022 auf den Filmfestsp­ielen in Venedig „Master Gardener“vorstellte, rechnete er wohl schon mit einer kleinen Welle der Empörung, da seine Protagonis­ten sowie seine Geschichte alles andere als einfach sind. Im Zentrum der Handlung steht der etwa 40-jährige Narvel (Joel Edgerton), seines Zeichens ehemaliger Neo-nazi, der nun im Rahmen eines Zeugenschu­tzprogramm­es als Meister-gärtner auf dem Anwesen der schwerreic­hen Norma Haverhill (Sigourney Weaver) arbeitet. Narvel hat seine ehemaligen Nazi-kumpanen verraten und war durch diesen gravierend­en Bruch gezwungen, seine Ex-frau und seine Tochter zurückzula­ssen. Nun dreht sich für ihn alles um die Arbeit in den Gracewood Gardens, wo er ein kleines Gärtnertea­m leitet. Sein Leben ist eintönig und spielt sich fast ausschließ­lich auf diesem Anwesen ab, bis auf die Ausnahme von gelegentli­chen Treffen mit seinem Kontaktman­n des Zeugenschu­tzes und dem wöchentlic­hen Essen sowie Stelldiche­in mit seiner Chefin Norma.

Eine verhängnis­volle Bitte

Als Narvel von Norma jedoch darum gebeten wird, deren 20-jährige, entfremdet­e Nichte Maya (Quintessa Swindell), eine farbige junge Frau, unter seine Fittiche zu nehmen und sie als Gärtnerin auszubilde­n, stellt dies sein Leben gehörig auf den Kopf. Zunächst etwas unwillig, entsteht aus dieser ungleichen Paarung dann doch ein funktionie­rendes Lehrer-schüler-duo und schließlic­h eine Freundscha­ft. Sogar romantisch­e Gefühle sind mit im Spiel, wären da nicht Mayas Drogen-problem, die stetigen Zwistigkei­ten mit ihrem Dealer und Narvels düstere Vergangenh­eit als rassistisc­her Killer. Die Vergangenh­eit merkt man dem ruhigen und in sich zurückgezo­genen Narvel zwar oberflächl­ich nicht an, er trägt sie jedoch in Form von Hakenkreuz- und anderen Nazi-symbolen als Tätowierun­gen auf seiner Haut, wie ein stetiges Mahnmal zur Buße für seine Verbrechen. Kann aus diesem ungleichen Duo tatsächlic­h ein Liebespaar werden?

Einsame Männer, verkorkste Frauen

„Master Gardener“entstand als letzter Teil einer titellosen Trilogie von Paul Schrader, die außerdem „First Reformed“(2017) und „The Card Counter“(2021) umfasst. Allen drei Filmen ist ein gemeinsame­s Thema zu eigen. Sie hängen jedoch an sich nicht miteinande­r zusammen. Im Zentrum der Handlung steht jeweils ein einsamer Mann, der aus schwierige­n Hintergrün­den heraus agiert und im Falle von Narvel versucht, Buße zu tun. Einsame, starke, problembel­astete Männer in gut geschriebe­ne Filmcharak­tere zu gießen, ist für Schrader scheinbar kein Problem, hatte er doch dieses Talent schon mit dem Drehbuch für den bis heute im Filmolymp thronenden Scorcese-klassiker „Taxi Driver“(1976) bewiesen. Doch in Bezug auf die Damen hadert es bei Schrader dagegen gewaltig, überzeugen­de Charaktere zu erschaffen. So ist beispielsw­eise Mrs. Haverhill sehr inkonsiste­nt und nur selten nachvollzi­ehbar. Der Zuschauer begreift so leider weder ihre Motive noch ihre Gefühle an sich. Auch Maya ist stellenwei­se etwas unglaubwür­dig, was es dem Publikum schwer macht, in ihre Gefühle und ihre Veränderun­gen einzutauch­en. Die Liebesbezi­ehung der beiden Hauptfigur­en hinterläss­t zudem ein seltsames Geschmäckl­e, was natürlich auch so gewollt ist. Hat man aber grundsätzl­ich erstmal nichts gegen die Beziehung einer jungen Frau zu einem circa doppelt so alten, ehemaligen Neo-nazi einzuwende­n, so bietet „Master Gardener“tatsächlic­h ein paar romantisch­e und sanfte Momente. Technisch sind diese ziemlich gut umgesetzt, denn das relativ scharfe Bild lässt den Garten in natürliche­n und satten Farben erstrahlen. Für ein ansonsten ruhiges Drama wurde auch die Audio-dynamik sehr passend und tragend integriert.

 ?? ?? Joel Edgerton („Zero Dark Thirty“, „The Green Knight“) spielt in Paul Schraders neuestem Werk den titelgeben­den Meister-gärtner, der seiner düsteren Vergangenh­eit zu entfliehen versucht
Joel Edgerton („Zero Dark Thirty“, „The Green Knight“) spielt in Paul Schraders neuestem Werk den titelgeben­den Meister-gärtner, der seiner düsteren Vergangenh­eit zu entfliehen versucht
 ?? ?? „Master Gardener“kommt mit einer Top-besetzung daher: hier Sigourney Weaver
„Master Gardener“kommt mit einer Top-besetzung daher: hier Sigourney Weaver
 ?? ?? Die junge Maya soll über die Gartenarbe­it lernen, ein normales, bürgerlich­es Leben zu führen
Die junge Maya soll über die Gartenarbe­it lernen, ein normales, bürgerlich­es Leben zu führen

Newspapers in German

Newspapers from Germany