Bücher Magazin

Interpreta­tionssache: ein Gedicht

-

Für das BÜCHERmaga­zin ist Dr. Björn Hayer stets auf der Suche nach der poetischen Kunst des Augenblick­s und interpreti­ert in jeder Ausgabe ein ausgewählt­es Gedicht.

WIE FALLENDE BLÜTENBLÄT­TER VERGEHT AUCH UNSER DASEIN.

WAS HILFT, IST DAS SCHREIBEN, WOZU UNS DURS GRÜNBEIN ERMUNTERT

Man kennt Durs Grünbein als einen klassische­n Dichter, geschult an den alten Meistern der Poesie. Dass sein neuer Band „Zündkerzen“so ganz der Mitte des Lebens entspringt, ist eine große Freude. Der Büchner-Preisträge­r entdeckt sich und sein Schreiben neu. Dem Thema seines Gedichts „Aus einem Buch der Schwäche“wohnt eine so klare wie tiefgreife­nde Frage inne: Was zeichnet die menschlich­e Existenz aus? Es gleicht einem Fahrstuhl, in dem wir durch die verschiede­nen Phasen von der Jugend bis zum Alter fahren. Wir stolpern oder treffen, wenn wir nicht die richtige Tür öffnen, auch einmal falsche Entscheidu­ngen. Wir kennen die Müdigkeit und werden uns im Laufe der Jahre über die Vergänglic­hkeit unseres Daseins bewusst. Blütenblät­ter fallen und dennoch gibt es stets ein neues „Und“, neue Ereignisse, die uns wiederum auf ungeahnte Weise herausford­ern. Verfallen wir dann hin und wieder doch der Hybris, zu glauben, wir seien unsterblic­h, so führt uns die Schrift zurück auf den Boden der Realität. Sie zwingt uns dazu,

„uns einzudämm[en]“, dem vermeintli­ch Grenzlosen bzw. Beliebigen eine Form zu geben. Grünbeins „Zündkerzen“erzeugen somit schillernd­e Lichtblitz­e. Deren Helligkeit führt uns auf den Grund der Wahrheit zurück.

 ??  ??
 ??  ?? Dr. Björn Hayer ist Literaturk­ritiker und leidenscha­ftlicher
Lyrikleser
Dr. Björn Hayer ist Literaturk­ritiker und leidenscha­ftlicher Lyrikleser
 ??  ?? DURS GRÜNBEIN:
Zündkerzen Suhrkamp, 152 Seiten, 24 Euro
DURS GRÜNBEIN: Zündkerzen Suhrkamp, 152 Seiten, 24 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany