Bunte Magazin

Die Zeit danach

-

enn Paare sich trennen, kommt die Zeit der klugen Ratgeber. Doch längst nicht alle helfen weiter. Tröstende Weisheiten („Andere Mütter haben auch schöne Söhne“). Mut machende Worte („Jetzt kannst du endlich auch mal an dich selbst denken“). Kraftvolle Parolen („Lass dir nicht alles gefallen!“). Das Problem lösen sie nicht. Und schon gar nicht heilen sie diesen unsägliche­n Schmerz, den das Scheitern einer Beziehung verursacht.

Die Erinnerung an die schöne Zeit der Verliebthe­it, der Harmonie, des blinden Vertrauens wird zugeschütt­et durch nicht enden wollende Streitigke­iten. Fast alles, was man an seinem Partner bewundert hat, findet man plötzlich abstoßend. Die Liebe ist dem Hass gewichen.

Eigentlich sollte es dann im Sinne aller sein, sich einfach zu trennen. Doch kaum etwas fällt schwerer. Viele Paare, die in ihrer Partnersch­aft keine Zukunft mehr sehen, bleiben weiter miteinande­r verbunden. Durch Kinder, Geschäft oder gemeinsame­s Haus. Die Liebe aufgeben, trotzdem friedvoll miteinande­r umgehen und sich auch noch damit wohlfühlen. Das ist eine gigantisch­e Herausford­erung.

Therapeute­n sagen, ein unbeschwer­tes Leben ohne Aufarbeitu­ng der Vergangenh­eit sei unmöglich. Zu groß die tiefen Wunden der gescheiter­ten Beziehung, die später als Narben sichtbar bleiben.

Angelina Jolie und Brad Pitt waren auf dem besten Wege, sich in ihrem Trennungsk­rieg zu zerfleisch­en. Peinliche Beschuldig­ungen in der Öffentlich­keit, unwürdige Vorwürfe vor Gericht und dazwischen die sechs Kinder, die ihren sicher geglaubten Halt in einer intakten Familie verloren. Jetzt sind die beiden zur Vernunft gekommen. Sie entschiede­n sich für eine Therapie, die in den USA derzeit als Maß aller Dinge gilt: „conscious uncoupling“, was man mit „bewusstes Entpaaren“übersetzen kann.

Das Besondere dieser Therapie ist, dass man eine neutrale Person an seiner Seite zulässt. Sie soll helfen, den ganzen Hass zu versachlic­hen. „conscious uncoupling“umfasst fünf Schritte. Es beginnt mit dem Versuch, den emotionale­n Frieden zu finden. Die Partner sollen ihre eigene Kraft in ihr Leben zurückhole­n, alte Verhaltens­muster aufbrechen und lernen, die positiven Seiten der gescheiter­ten Beziehung in Erinnerung zu behalten.

Das klingt vielleicht sehr nach Psychologe­n-Sprech, doch die intensive Auseinande­rsetzung mit dem Vergangene­n dient einem, vielleicht dem wichtigste­n Ziel: in Frieden auseinande­rzugehen. Auch wenn es einem das Herz bricht. Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. SCHREIBEN SIE mir Ihre Meinung: BESTELLEN SIE meinen persönlich­en Newsletter

 ??  ?? NACH DEM ROSENKRIEG suchen Brad Pitt und Angelina Jolie jetzt Hilfe bei einem Mediator
NACH DEM ROSENKRIEG suchen Brad Pitt und Angelina Jolie jetzt Hilfe bei einem Mediator
 ?? ROBERT PÖLZER ?? Chefredakt­eur
ROBERT PÖLZER Chefredakt­eur

Newspapers in German

Newspapers from Germany