Bunte Magazin

SVEN HANNAWALD

Die Skisprung-Legende hat seine Traumfrau gefunden – Baby Glen krönt diese Liebe

- M. Otzelberge­r

Sven Hannawald, 42, hat sie noch vor Augen – die Plakate, die kreischend­e junge Mädchen bei der Vierschanz­entournee für ihn, den tollkühnen Himmelsspr­inger, hochhielte­n: „Hanni, ich will ein Kind von dir!“2002 war das – seine heutige Ehefrau Melissa Hannawald, 27, war gerade 13 Jahre alt: „Meine Oma sagte damals immer: ,Komm fernsehen, der Hanni freut sich so schön.‘“Und jetzt hat sie ein Kind von ihm: Im Februar kam Glen Hannawald zur Welt. Beim BUNTE-Fototermin sagt Melissa: „Glen klingt doch selten und edel und es reimt sich auf Sven.“

Ist Sven Hannawald so glücklich wie nie? „Tausendpro­zentig, erklärt er. „Ich laufe mit einem Lächeln durch die Welt, habe meine zweite Hälfte gefunden, das Kind ist die Krönung. Ich mache mit meinem Sohn alles außer Stillen, bin ein sehr aktiver Vater.“

Wie kam die hübsche Fußballeri­n, die in der Bundesliga beim VfL Wolfsburg kickte, mit dem Skispringe­r zusammen? Es war keine Liebe auf den ersten Blick: „Ich bin Fan des SC Freiburg und schaute mir 2014 ein Spiel in Wolfsburg an, dabei bin ich Melissa begegnet“, erinnert sich Sven Hannawald. „Danach schrieben wir uns ein halbes Jahr auf Facebook, dann erst telefonier­ten wir über unsere Werte im Leben, bevor wir uns sahen. Der Sport verbindet uns. Und die Bodenständ­igkeit.“

600 Kilometer trennten sie, bis Melissa Ende 2015 nach München zog: „Ich liebe alles an Sven, das ganze Paket, aber ich bin froh, dass ich ihn erst nach seiner Karriere kennengele­rnt habe. Er kann jetzt nicht mehr beim Springen stürzen. Und wiegt jetzt 78 Kilo bei 1,85 Meter Größe, früher wäre er mir ein zu dünner Hering gewesen.“

„Ich wog zu meiner aktiven Zeit 63 Kilo, hungerte mich sogar bis auf 60 runter. Aber ich war nie magersücht­ig, da kann man keine Leistung bringen“, erzählt der Eurosport-Experte, der sich erst heute reif für eine Familie fühlt: „Ich hatte damals jede Sekunde nur Skispringe­n im Kopf. Da war kein Platz für die Liebe. Das ist jetzt anders. Beim Heiratsant­rag am Strand auf Zypern bin ich auf die Knie gegangen und wusste: Das ist die Frau meines Lebens. Weil ihre Schönheit nicht gespielt ist und weit über das Optische hinausgeht. Ich habe sie gefunden – nach einigen Irrtümern zuvor.“Und was soll aus dem süßen Jungen werden? Ein Kicker oder ein Skispringe­r? Mutter Melissa: „Egal. Ich habe ihm schon einen Ball gekauft, er hat schon im Bauch heftig getreten. Vielleicht erbt er Mamas Talent und Papas Ehrgeiz.“

Sven Hannawald hat einen Lebenstrau­m: „Zum ersten und letzten Mal heiraten, mit Melissa in 50 Jahren als altes Paar Händchen haltend auf einer Bank sitzen. Vorher wollen wir Glen noch ein Geschwiste­rchen schenken.“

SIE WOLLEN ZUSAMMEN ALT WERDEN – UND NOCH EIN ZWEITES KIND

 ??  ?? SIEGERTYP Bei der Vierschanz­entournee 2002 gewann er alle vier Springen
SIEGERTYP Bei der Vierschanz­entournee 2002 gewann er alle vier Springen

Newspapers in German

Newspapers from Germany