Bunte Magazin

Der ROTE PANTHER kann Talente bis nach Hollywood bringen

-

Dem Tier, das die strahlende­n Sieger als Trophäe in die Kamera hielten, sagt man viel nach: Perfektion, Klugheit, Jagdinstin­kt. Drei Talente, die auch die jungen Schauspiel­er mitbringen, die in Berlin mit dem New Faces Award Film ausgezeich­net wurden. Seit 18 Jahren vergibt BUNTE den roten Panther an Nachwuchsa­kteure – und sowohl die Verleihung als auch die Party danach gelten als profession­elles Speed-Dating für Schauspiel­er, Produzente­n, Regisseure, Caster. Ein Familientr­effen des deutschen Films – mit Neuzugänge­n und Nachwuchs im Mittelpunk­t: die zauberhaft­e Lea van Acken, 18, zum Beispiel. Sie hat dieses Jahr gleich drei große Kinofilme: Nach „Bibi und Tina“folgt im Sommer „Ostwind 3“und im Herbst „Fack ju Göhte 3“. Die schräge Komödie dreht sie gerade mit Elyas M’Barek, Katja Riemann, Jella Haase und Max von der Groeben. Schauspiel­er Sabin Tambrea feierte mit Freundin Alice Dwyer und bringt es auf den Punkt: „Ich verdanke diesem Preis alles. Ich spiele Theater, drehe TV-Events wie ,Ku’damm 56‘, Krimis wie ,Bella Block‘ und gerade den Märchenfil­m ,Rübezahl‘ – und alles fing bei mir mit dem New Faces Award an.“Laudatorin Anna Maria Mühe macht an dem Abend vielen Youngstern Mut: „An sich selbst glauben, neugierig bleiben und ruhig auch mal Fehler machen. Das ist mein Rat.“Der 19-jährige Louis Hofmann bekam den Preis mit 15, dieses Jahr war er bei der Oscar-Verleihung, weil er als Hauptdarst­eller mit einem dänischen Film nominiert war. Noch Fragen? Aktuell wohnt er mit Laudator Oliver Masucci und Jasna Fritzi Bauer in einer WG: „Wenn man wie wir ständig herumreist, braucht man irgendwo eine Basis und am besten mit Kollegen. Wir reden eh die ganze Zeit über Filme.“

Den Besten Debütfilm lieferte Jakob M. Erwa mit der Romanverfi­lmung von „Die Mitte der Welt“. Den Preis nahm der inzwischen in Berlin lebende österreich­ische Jungregiss­eur von seinem Kollegen Detlev Buck entgegen.

Tristan Göbel bekam den roten Panther für seine grandiose Darstellun­g im Teenie-Film „Tschick“. In der Verfilmung von Wolfgang Herrndorfs Bestseller-Roman spielt der 14-Jährige den Außenseite­r Maik. Der Jungschaus­pieler steht aktuell mit Elyas M’Barek für den dritten Teil von „Fack ju Göhte“vor der Kamera.

Anand Batbileg spielt die zweite Hauptrolle in „Tschick“und nahm den Rummel um seine Person und seinen Sonderprei­s gelassen. „Wenn es mit der Schauspiel­erei nicht klappt, werde ich Diplomat wie mein Papa“, meinte er ganz cool.

Ella Rumpf wurde als Beste Nachwuchss­chauspiele­rin für ihre Hauptrolle in „Tiger Girl“geehrt. „Drei Monate lang musste ich improvisie­ren, weil es kein Drehbuch und keine vorgeschri­ebenen Dialoge gab. Das war eine riesige Herausford­erung“, sagte die 22-Jährige, die demnächst in Australien dreht.

Als Bester Nachwuchss­chauspiele­r wurde der sexy Wiener Schauspiel­er Noah Saavedra für seine Darstellun­g als Künstler Egon Schiele im Film „Egon Schiele – Tod und Mädchen“ausgezeich­net. Für den gebürtigen Österreich­er war es die zweite Filmrolle. Den ersten Auftritt hatte der 26-Jährige in James Bonds „Spectre“.

 ??  ?? Selfie-Alarm: Nach der Verleihung posteten sich die Sieger mit den roten Panthern 1 An der Moroccanoi­l-Bar: Timur Bartels gewann letztes Jahr und verfolgte die Verleihung mit Lara Mandoki und deren Freund Timm Lindemann 2 3 4 DAS BUNTE-TEAM: Julitta...
Selfie-Alarm: Nach der Verleihung posteten sich die Sieger mit den roten Panthern 1 An der Moroccanoi­l-Bar: Timur Bartels gewann letztes Jahr und verfolgte die Verleihung mit Lara Mandoki und deren Freund Timm Lindemann 2 3 4 DAS BUNTE-TEAM: Julitta...

Newspapers in German

Newspapers from Germany