Bunte Magazin

PROTEINE und langkettig­e Kohlenhydr­ate sind IDEAL

-

Kilo zu.“Experten machen für dieses Verhalten den Verzicht verantwort­lich, den wir bei Diäten empfinden. Nach vollbracht­er Leistung wollen wir uns, so gut es geht, belohnen. Meist in Form von Kalorienbo­mben. Und schon sind die Kilos nach ein paar Wochen wieder da, wo sie vorher waren.

Damit das nicht passiert, stellen Sie das Verwöhnpro­gramm gleich an den Anfang Ihrer Diät. Verabschie­den Sie sich von alten Essgewohnh­eiten mit einem schönen Abendessen. Und beginnen Sie danach damit, heimliche Dickmacher auf dem täglichen Speiseplan zu entlarven. Ganz weit vorn stehen natürlich Zucker und Fett. Dass ungesättig­te Fettsäuren aus Wurst, Käse und Fertigprod­ukten praktisch direkt auf unsere Hüften wandern, ist bekannt. Zucker hingegen muss sich erst seit wenigen Jahren Sorgen um sein Image machen. Er versorgt den Körper mit besonders schneller Energie, die wir auch mehr oder weniger sofort verbrennen. Essen wir mehr Zucker, als der Körper aufgrund seines Energiebed­arfs verbrennen kann, speichert der Körper diese überschüss­ige Energie als Polster an Bauch, Beinen und Po.

ZU VIEL ZUCKER SAMMELT SICH AN BAUCH UND PO

Der gesunde Mix macht’s

Leider hilft es nicht, nur Süßigkeite­n wegzulasse­n. Zucker versteckt sich in vielen anderen Lebensmitt­eln wie Ketchup, Fertigdres­sings oder Müslis. Dabei tritt er auch unter anderem Namen auf wie zum Beispiel Glukose, Dextrose, Saccharose oder Maltodextr­in. Sogar die Kohlenhydr­ate aus weißem Brot, Reis, Nudeln und Kartoffeln wandelt unser Körper in Zucker um.

Gwyneth Paltrow, Heidi Klum und Beyoncé schwören deshalb auf kohlenhydr­atarme Diäten, wenn es darum geht, vor Galas oder dem Strandurla­ub schnell ein paar Extrapfund­e loszuwerde­n. „Auf Dauer auf Kohlenhydr­ate zu verzichten halte ich allerdings für zu einseitig, um langfristi­g Erfolg zu haben“, so Sophia Thiel. Die Bodybuilde­rin setzt auf neueste wissenscha­ftliche Erkenntnis­se und auf einen gesunden Mix aus sogenannte­n langkettig­en Kohlenhydr­aten wie Vollkornpr­odukten, die lange satt machen, gesunden Fetten und Proteinen, wie sie in Olivenöl, Fisch,

aber auch Hülsenfrüc­hten enthalten sind. Alles kombiniert mit frischem Obst und Gemüse. So bekommt der Körper alle Nährstoffe, die er braucht, und bleibt lange satt.

Damit Heißhunger­attacken keine Chance haben, empfiehlt Sophia Thiel vier Mahlzeiten am Tag: z.B. ein Vollkornbr­ötchen mit Avocado und Ei zum Frühstück, Gemüse mit Hähnchenbr­ust zum Mittag, einen selbst gemachten Schoko-Nuss-Muffin für zwischendu­rch und Zucchini-Nudeln mit Pesto und Garnelen zum Abendessen. Weitere Rezeptidee­n finden sich in ihrem Buch: „Einfach schlank und fit“(Riva, 19,99 Euro).

Diätforsch­er fanden bislang keinen Beweis für den herausstec­henden Erfolg einer bestimmten Ernährungs­weise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany