Bunte Magazin

Gesundheit­s-News

der Woche

- Interview: Kathrin Schwarze-Reiter

Die Deutschen sind zu dick. 16,9Prozent gelten sogar als adipös, haben also einen BMI von über 30 – mit extremen Folgen für die Gesundheit. Viele Patienten leiden zum Beispiel unter Typ-2-Diabetes, dieser tückischen und teuren Volkskrank­heit. Schaffen die Patienten es nicht abzunehmen, raten Ärzte deshalb immer häufiger zu einer Magenverkl­einerung. Warum die Magen-OP hilft, fragte BUNTE Prof. Dr. Matthias Blüher, Leiter der Adipositas­ambulanz am Universitä­tsklinikum Leipzig und Präsident der Deutschen Adipositas Gesellscha­ft.

Wie groß ist der Magen nach der OP? Er wird um etwa 90 Prozent verkleiner­t. Meist wird ein Magenbypas­s gelegt – die Nahrung umgeht dann einen Teil des Dünndarms – oder es wird ein Teil des Magens entnommen. Fasste er vorher 1 bis 1,5 Liter, sind es nach der OP nur noch 100 bis 200 ml. Einen ganzen Burger zu essen ist damit unmöglich.

Wie hilft der Eingriff gegen Diabetes? Ganz klar ist das noch nicht, vermutlich werden aber durch den kleineren Magen Hormone verändert ausgeschüt­tet und der Stoffwechs­el verbessert sich. Fest steht: Bei ca. 60 Prozent der Patienten ist der Zucker direkt nach der Operation weg.

Für immer? Leider nicht, nach 15 Jahren sind nur noch 30 Prozent gesund. Wahrschein­lich sind die Faktoren, die das Körpergewi­cht „verteidige­n“, stärker als die Operations­effekte. Auch der gewohnte Lebensstil mit wenig Bewegung und ungesundem Essverhalt­en wird wieder aufgenomme­n. Oft ist auch der Körper schon zu stark geschädigt und die Insulinpro­duktion beeinträch­tigt.

Kann sich jeder unters Messer legen? Der Eingriff wird meist nur bei adipösen Patienten mit einer zusätzlich­en Folgeerkra­nkung durchgefüh­rt. Im Moment wird aber diskutiert, ob man diese Grenze herunterse­tzen sollte.

 ??  ?? Übergewich­tigen TYP-2-DIABETIKER­N kann eine Magenverkl­einerung helfen
Übergewich­tigen TYP-2-DIABETIKER­N kann eine Magenverkl­einerung helfen
 ??  ?? Prof. Dr. Matthias Blüher von der Deutschen Adipositas Gesellscha­ft
Prof. Dr. Matthias Blüher von der Deutschen Adipositas Gesellscha­ft

Newspapers in German

Newspapers from Germany