Bunte Magazin

Alfons Schuhbeck über Gewürze

ALFONS SCHUHBECK über das Trendgewür­z. Und er sagt, was in keiner Küche fehlen darf

-

Sternekoch, Multi-Gastronom, Buchautor, TV-Star und Lieblingsw­irt der Münchner Gesellscha­ft: Das alles bringt Workaholic Alfons Schuhbeck, 68, locker unter einen Hut. Seine große Leidenscha­ft sind die Gewürze dieser Welt, über die er schreibt, die er immer wieder neu ausprobier­t – und die er verkauft. Klar, dass das BUNTE-Interview mit Schuhbeck eine wirklich delikate Angelegenh­eit wurde.

Herr Schuhbeck, was ist eigentlich das Geheimnis des Würzens? Gewürze kann man mit Autos oder Frauen vergleiche­n. Im Auto-Modus würde ich sagen, man kann im ersten Gang fahren oder ganz hochschalt­en. Je mehr man also über Aromen weiß, desto spannender kann man kochen. Anderersei­ts hat jedes Gewürz wie jede Frau einen ganz eigenen Charme – die rechte Würze ist nicht immer dieselbe. Meine

GEWÜRZE SIND WIE FRAUEN: JEDE(S) HAT EINEN EIGENEN CHARME“

Favoriten sind Ingwer, der das Zusammensp­iel aller Aromen fördert, und das Universalg­ewürz Knoblauch.

Und was braucht der Hobbykoch sonst noch unbedingt? Gewürze müssen zur Lieblingsk­üche des Kochs passen. Für mich gehören in jede Küche: Salz, (Cayenne-)Pfeffer, eine Kräutermis­chung wie Herbes de Provence, Essig, Knoblauch, Senf, Ingwer, Kümmel. Das sind die Gewürze, die alles beleben und

verbessern, was man kocht. Was ist mit dem Trendgewür­z Kurkuma?

Das ist zu Recht sozusagen in aller Munde. Als Hauptbesta­ndteil im Curry-Pulver hat es viel zu lange ein spärliches Dasein in den Küchenschr­änken gefristet. Seit die medizinisc­he Forschung entdeckt hat, wie gesund die Kurkumawur­zel ist, wird sie jetzt immer beliebter. Ich habe extra mit einem Pharma-Fachmann und einem Mediziner meine „Curcumed“-Kapseln entwickelt, die als Nahrungser­gänzungsmi­ttel vor allem dafür sorgen, dass das wertvolle Curcumin auch in den Zellen landet, also nicht vorher von der Leber abgebaut wird.

Und wenn ich mit Kurkuma kochen will – zu welchen Gerichten passt es? Zum Beispiel zu einem Zander in Kokosnusss­auce, die mit Curry gewürzt wird. Aber auch zu einer Blumenkohl­suppe. Wichtig ist: sparsam verwenden!

 ??  ?? WIE IM BASAR Gewürzhänd­ler Alfons Schuhbeck in seinem Laden in der Nähe des Hofbräuhau­ses
WIE IM BASAR Gewürzhänd­ler Alfons Schuhbeck in seinem Laden in der Nähe des Hofbräuhau­ses
 ??  ?? ALFONS SCHUHBECK sprach mit Christian J. Goldsmith von BUNTE in München
ALFONS SCHUHBECK sprach mit Christian J. Goldsmith von BUNTE in München

Newspapers in German

Newspapers from Germany