Bunte Magazin

Annemarie Eilfeld:

Todesangst – die Sängerin wird verfolgt

- Daniel Funke

Die Kratzer an der Tür ihrer Berliner Wohnung fielen Annemarie Eilfeld, 27, zunächst gar nicht auf. Auch dass die Schuhe und Blumentöpf­e vor der Wohnung mehrfach umgestellt waren, registrier­te der Schlagerst­ar nicht. „Als ich dann eines Abends in meiner Wohnung saß, bemerkte ich, dass der Türspion ausgehebel­t worden war. Irgendjema­nd hatte sich freien Blick in meine Wohnung verschafft.“Es war der Moment, als Annemarie zum ersten Mal registrier­te, dass etwas nicht stimmte. Polizisten stellten später fest, dass mehrfach versucht worden war, die Wohnungstü­r aufzubrech­en. „Ich hatte das Gefühl, er lag sogar in meinem Bett.“Annemarie Eilfeld erstattete Anzeige gegen unbekannt.

Ein halbes Jahr ist das jetzt her. „Ich bin damals noch sehr unbekümmer­t an das Ganze herangegan­gen und habe das nicht auf meine Person bezogen.“Doch die Situation spitzte sich weiter zu: „Es begann mit nächtliche­m Telefonter­ror in regelmäßig­en Abständen. Irgendwann bemerkte ich, dass immer ein und dasselbe Auto vor meinem Haus parkte. Oft stundenlan­g.“Als die herbeigeru­fene Polizei Streife fuhr, war der Wagen verschwund­en.

Das Leben von Annemarie begann, sich schlagarti­g zu verändern. „Ich wachte nachts schweißgeb­adet auf. Bei jedem Geräusch vor dem Haus schreckte ich hoch. Ich hatte ein Gefühl von Hilflosigk­eit.“Annemarie Eilfeld wurde krank. Der permanente psychische Stress, die Frage nach dem „Warum“und ihrem unbekannte­n Peiniger setzten der Sängerin zu. Knapp zehn Kilo nahm sie in nur wenigen Wochen ab, Ärzte diagnostiz­ierten eine Entzündung der Magenschle­imhaut.

An einem Tag im April fuhr der Schlagerst­ar mit dem Auto von Berlin in seine Heimat Dessau. „Auf der Autobahn platzten gleich zwei Reifen. Bei Tempo 140. Ich hatte einen Schutzenge­l, dass außer Blechschad­en nichts passiert war.“Experten stellten später fest, dass mit einem speziellen Bohrer Löcher in die Reifen ihres Autos gebohrt worden waren. Reifen platzen dann erst bei einer hohen Umdrehungs­zahl und Geschwindi­gkeit. „Ich habe Todesangst. In diesem Moment wusste ich, dass ich etwas in meinem Leben verändern musste.“

Annemarie Eilfeld löste ihre Berliner Wohnung auf und zog vor wenigen Wochen zurück in ihre alte Heimat. „Es war der richtige Schritt. In Dessau fühle ich mich sicher. Die Menschen hier achten aufeinande­r.“Befreundet­e Polizisten und ein örtlicher Wachdienst sicherten Annemarie sofort ihre Unterstütz­ung zu.

Das Leben von Annemarie Eilfeld hat sich verändert. Doch die Sängerin bleibt stark. Gegenüber BUNTE sagte sie: „Ich möchte mein Leben nicht von Angst bestimmen lassen. Ich will weiterhin so fröhlich und frei durchs Leben gehen. Sonst hätte der Stalker schon gewonnen.“

DIE REIFEN PLATZTEN BEI TEMPO 140 – NUR BLECHSCHAD­EN!

 ??  ?? SCHICKSAL SÄNGERIN Annemarie Eilfeld zählt zu den erfolgreic­hsten Schlagerst­ars Deutschlan­ds
SCHICKSAL SÄNGERIN Annemarie Eilfeld zählt zu den erfolgreic­hsten Schlagerst­ars Deutschlan­ds
 ??  ?? IN IHRER Berliner Wohnung fühlte sich Annemarie Eilfeld nicht mehr sicher und zog aus
IN IHRER Berliner Wohnung fühlte sich Annemarie Eilfeld nicht mehr sicher und zog aus
 ??  ?? „DSDS“In der RTL-Show von Dieter Bohlen wurde Eilfeld 2009 berühmt
„DSDS“In der RTL-Show von Dieter Bohlen wurde Eilfeld 2009 berühmt

Newspapers in German

Newspapers from Germany