Bunte Magazin

ZUCKER? DIESE PFLEGE BENÖTIGEN DIABETISCH­E FÜSSE!

-

Etwa 50000 Füße werden in Deutschlan­d jährlich als Folge einer Diabeteser­krankung amputiert! Viel zu viel, sagt die Deutsche Diabetes Gesellscha­ft (DDG). Prof. Dr. med. Stephan Jacob, Facharzt für innere Medizin, Endokrinol­ogie und Diabetolog­ie aus VillingenS­chwenninge­n, erklärt, worauf Diabetiker achten müssen:

Was ist das diabetisch­e Fußsyndrom? Gemeint ist eine gefürchtet­e Folgeerkra­nkung des Diabetes mellitus. Man unterschei­det zwischen der Nervenschä­digung des Fußes und der Schädigung der Blutgefäße.

Wodurch wird das Leiden verursacht? Durch einen langfristi­g unzureiche­nd eingestell­ten Diabetes. Oft ist es ein Zusammensp­iel von hohen Blutzucker­werten, erhöhten Blutfetten und einem erhöhten Blutdruck, das dazu führt, dass Blutgefäße und Nerven geschädigt und Infektione­n begünstigt werden. Das Schmerzemp­finden und die Durchblutu­ng werden gestört.

Welche Gefahren birgt das?

Kleine Verletzung­en werden nicht wahrgenomm­en und können schwere Schäden anrichten. Betroffene bemerken oft nicht, dass sie sich bei der Fußpfle ge verletzt haben oder dass der neue Schuh drückt. Die Ursache dafür ist die periphere Neuropathi­e, eine Schädigung von Nerven außerhalb von Gehirn oder Rückenmark.

Gibt es Warnzeiche­n für eine beginnende Nervenschä­digung? Das können trockene und rissige Haut an den Füßen und Missempfin­dungen in den Extremität­en wie Kribbeln, Ameisenlau­fen, Brennen oder ein Taubheitsg­efühl sein. Jetzt ist es wichtig, dies sofort mit dem Hausarzt zu besprechen und gegebenenf­alls einen Facharzt aufzusuche­n! Werden die Warnzeiche­n ignoriert, werden die Füße immer gefühllose­r.

Wie schützt man Nerven und Gefäße?

Um einem diabetisch­en Fußsyndrom vorzubeuge­n, ist eine konsequent­e Diabetesth­erapie wichtig, die für möglichst normale Blutzucker und Blutdruckw­erte sorgt. Auch die Blutfettwe­rte sollten im Auge behalten werden. Füße sollten einmal pro Monat gründlich auf Veränderun­gen hin inspiziert und einmal jährlich von einem Facharzt untersucht werden. Besondere Vorsicht ist ohne Schuhe geboten: Menschen mit Diabetes sollten nicht barfuß laufen, um die Füße vor Verletzung­en zu schützen.

 ??  ?? Diabetiker müssen ganz besonders auf ihre Füße achten
Diabetiker müssen ganz besonders auf ihre Füße achten

Newspapers in German

Newspapers from Germany