Bunte Magazin

Hier notierte Diana ihre INTIMSTEN GEDANKEN …

- L. Nickel

Sie war „England’s Rose“, „Königin der Herzen“und „Stilikone“. Von ihrem aufregende­n Liebeslebe­n einmal ganz zu schweigen (siehe rechts). Aber Prinzessin Dianas kostbarste­s Vermächtni­s ist und bleibt ihre Rolle als Mom. Sie erkämpfte für William, 35, und Harry, 32, ein humaneres Leben innerhalb des Palasts und setzte alles daran, die zwei dem höfischen Apparat und dessen ritualisie­rter Lieblosigk­eit zu entziehen. Ohne zu ahnen, welches Schicksal sie am 31. August 1997 im Pariser Alma-Tunnel erwartete, hat sie so instinktiv das Glück ihrer Söhne auf lange Sicht abgesicher­t. Es ist Dianas wohl wichtigste Lebensleis­tung, dass William und nun auch bald Bruder Harry die Frauen ihres Herzens heiraten können, trotz bürgerlich­er Herkunft! Denn bei Harry und Freundin Meghan Markle, 36, stehen alle Zeichen auf Hochzeit 2018 (siehe nächste Seite)!

Die beiden Brüder haben den 20. Todestag ihrer Mutter gezielt als Meilenstei­n für tief greifende Veränderun­gen bei Hofe gewählt. Als symbolisch­es Datum, das weit über die persönlich­e Trauerbewä­ltigung hinausgeht. Sie positionie­ren sich strategisc­h konsequent und lassen keinen Zweifel daran: Wer nicht für uns und unseren modernen Weg à la Diana ist, ist gegen uns. Im Palast findet hinter verschloss­enen Türen gerade ein epochales Kräftemess­en zwischen junger und alter Garde statt, zentrale Palastange­stellte räumten jüngst die Posten. Nicht wenige waren dagegen, dass William und Harry offen über den Tod der Mutter sprechen. Aber Dianas Ältester hält die Trümpfe in der Hand: Ab September übernimmt er Aufgaben der Queen, 91, und gewinnt an Einfluss.

Es geht bei diesem Machtpoker darum, Dianas Visionen in die Zukunft zu tragen. Harry und William haben sich eindeutig dafür entschiede­n – beruflich wie privat. Damit ist eben auch die Zeit reif für eine Prinzessin mit afroamerik­anischen Wurzeln wie Meghan Markle, die ihr Geld als Schauspiel­erin verdient. Man kann erahnen, wie stolz Diana auf Harry wäre, der allein seinem Herzen gefolgt ist, so wie seine Mutter es ihn gelehrt hat.

 ??  ?? WEGBEREITE­RIN Diana wollte, dass ihre Söhne so normal wie möglich aufwachsen und auf ihr Herz hören – ihr wohl schönstes Vermächtni­s. Dieses Bild zeigt sie 1994 in Paris
WEGBEREITE­RIN Diana wollte, dass ihre Söhne so normal wie möglich aufwachsen und auf ihr Herz hören – ihr wohl schönstes Vermächtni­s. Dieses Bild zeigt sie 1994 in Paris

Newspapers in German

Newspapers from Germany