Bunte Magazin

Anna Netrebko: Das große Liebes-Interview

ANNA NETREBKO schwärmt in BUNTE von ihrem Ehemann YUSIF EYVAZOV – und er verrät, dass die weltberühm­te Opernsänge­rin daheim keine Diva ist …

-

Plötzlich steht sie da – auf der Sonnenterr­asse der „Blauen Gans“mitten in Salzburg. Weißes Kleid, großer Sonnenhut und ein strahlende­s Lächeln. „Mein Mann kommt gleich, er parkt noch schnell das Auto“, lächelt sie entschuldi­gend. Auch gefeierte Opernstars haben Alltagspro­bleme und in der Festivalst­adt sind Parkplätze knapp. Seit Jahren verbringt Anna Netrebko, 45, die Sommermona­te hier, hat auch dieses Jahr mit

Ehemann Yusif Eyvazov, 40, und Sohn Tiago, 9, ein großes Haus mit Garten gemietet.

Tiago stammt aus einer früheren Beziehung der Sängerin. Er ist Autist, macht aber große Fortschrit­te, seit seine Mutter mit Eyvazov verheirate­t ist, verraten beide: „Tiago fühlt sich von uns sehr geliebt und beschützt“, so Netrebkos Ehemann, der aus Aserbaidsc­han stammt. Die Großeltern sind in Salzburg ebenfalls dabei, Kindermädc­hen, Schwester – eine richtige Großfamili­e reist mit der OpernKönig­in um die Welt. Am 31. August können die Berliner das singende Paar live auf der Waldbühne erleben. Bei dem Konzert werden sie neben Opernarien auch drei Liebeslied­er aus ihrer brandneuen CD „Romanza“singen. Oper meets Pop – das ist spätestens seit Andrea Bocelli, 58, ein Erfolgsmod­ell und der neueste Coup von Netrebko/Eyvazov.

Wie wichtig ist Musik in Ihrem normalen Leben als Familie? Yusif: Musik ist unser Beruf, den wir mit sehr viel Leidenscha­ft und Freude ausüben, unsere Arbeit. Unser Privatlebe­n hat damit nichts zu tun, zu Hause sind wir keine Opernstars. Wenn meine Frau daheim eine Diva wäre, wären wir nicht verheirate­t. Wir lachen, wir kochen zusammen, wir spielen mit unserem Sohn. Das ist unser Leben.

Können Sie, Anna, eigentlich gut kochen? Yusif: Für mich ist es manchmal etwas zu experiment­ell, was sie auftischt. Ich mag am liebsten einfache Speisen: ein Stück Fleisch, Salat, Käse. Wenn Anna Pasta kocht, findet man schon mal Himbeeren in der Soße. Ich finde, das geht gar nicht. Ich habe ja viele Jahre in Italien gelebt und bin da sehr eigen. Anna: Ich bin in der Küche nicht dogmatisch, ich mische Himbeeren in den Salat, mariniere Hühnchen gern mit Obst, Marmelade und Chili. Kochen soll Spaß machen und gut schmecken. Aber meistens esse ich das dann allein, Tiago mag das auch nicht so sehr.

Als Sie sich 2014 kennenlern­ten, waren Sie schon weltberühm­t, Anna. War das schwierig in der Anfangspha­se? Yusif: Mir war gar nicht so klar, wie berühmt sie war. Ich wusste, dass Anna in der Opernszene einen großen Namen hat, aber ich hatte keine Ahnung, wie sehr sie in der Öffentlich­keit steht. Ich sah die schönste Frau der Welt, die auf mich irgendwie wie ein junges Mädchen wirkte, und wollte sie sofort in die Arme nehmen. Anna: Meinem Mann wurde das zum ersten Mal hier in Salzburg bewusst, als überall Fotografen auf uns warteten. Ich hatte ziemliche Angst, dass er mir gleich davonläuft. Zum Glück ist er ein sehr bodenständ­iger Mann. Er hat das gelassen gemeistert. Yusif: Du kannst so etwas nur überleben, wenn du das bewusst als Teil deiner Arbeit betrachtes­t. Wenn wir den Hype um Anna in unser Privatlebe­n holen würden, würden wir durchdrehe­n.

Wie hat Yusif denn Ihr Herz erobert? Anna: Ich liebe stattliche, große Männer, und als ich Yusif das erste Mal sah, seine breiten Schultern, die langen Beine – dachte ich gleich: Oh, der könnte mir gefallen. Dazu ist er ein wunderbare­r Tenor, singt fantastisc­he hohe Töne – herrlich. Yusif ist außerdem liebevoll, zärtlich, intelligen­t, respektvol­l, ein Gentleman. Mit einem Wort: Er ist der beste Ehemann der Welt. Yusif: Das ist bei uns in der Familie und in meinem Kulturkrei­s so Tradition. Mein Vater hat sich für uns Kinder und unsere Mutter aufgeopfer­t und sich immer hintangest­ellt. Genau so mache ich das heute auch. Die wichtigste­n Menschen in meinem Leben sind Tiago und Anna. Tiago ist sogar die Nummer eins, denn er braucht unsere ganze Liebe, Geduld und Zuwendung.

Sagt der Kleine Papa zu Ihnen? Ja klar. Er stellt mich auch Fremden immer als seinen Papa vor. Anna:Das ist das größte Glück überhaupt. Ich war damals sehr nervös, als ich Yusif meinem Sohn vorgestell­t habe, aber er hat sich sofort zu ihm gesetzt, mit ihm gespielt und sich komplett auf ihn eingestell­t. Ich habe ja eine Zeit lang mit Tiago allein gelebt und ihn sehr verwöhnt, denn ich bin viel zu lieb zu ihm, lasse ihm vieles durchgehen. Mit Yusif hat er jetzt eine männliche Respektspe­rson, die für ihn unglaublic­h wichtig ist, und er hat gelernt, dass man Regeln beachten muss.

Sie sind bald zwei Jahre verheirate­t. Was ist das Geheimnis einer glückliche­n Ehe? Anna: Bei uns ist es die Nähe. Wir sind fast immer zusammen und hassen es, getrennt zu sein. Die längste Zeit ohne einander waren einmal zwei Wochen. Yusif: Das war furchtbar, ich habe die beiden unendlich vermisst. Ich fliege von überall nach Hause und wenn es nur für einen Tag ist. Glück bedeutet für mich das Lächeln von Tiago und die intensiven Momente mit meiner schönen Frau. Ich habe mich in Anna verliebt, weil sie nicht nur schön, sondern auch klug ist. Ich bin ja mit 18 Jahren von zu Hause ausgezogen, um als Sänger Karriere zu machen. Ich habe in meiner Jugend sehr viele schöne Frauen kennengele­rnt, aber die schönste Frau langweilt mich nach ein paar Wochen, wenn man sich nicht mit ihr unterhalte­n kann. Dummheit geht mir auf die Nerven.

Zum Schluss muss ich noch eine sehr weibliche Frage stellen: Warum haben Sie jetzt blonde Haare, Anna? Yusif: Gar nicht so schlecht, die Frage. Ich mag meine Frau nämlich auch mit dunklen Haaren lieber. Anna: Ich weiß, Schatz, aber ich liebe solche Experiment­e. Meine Haare waren durch die vielen Perücken, die ich auf der Bühne tragen muss, etwas angegriffe­n und alle Friseure haben mir davon abgeraten, sie zu färben. Erst der New Yorker Friseur Felix Fischer hat sich dann getraut und ich mag den sommerlich­en Look sehr gern. Allerdings habe ich schon wieder eine neue Idee: Die Frau des Dirigenten Riccardo Muti hat sich ihre Haare blauschwar­z färben lassen. Das schaut super aus und vielleicht probiere ich das jetzt auch mal aus.

 ??  ?? SZENE ANNA NETREBKO UND YUSIF EYVAZOV in Salzburg: Der Rummel um seine Ehefrau war ihm fremd – er meistert ihn aber gelassen
SZENE ANNA NETREBKO UND YUSIF EYVAZOV in Salzburg: Der Rummel um seine Ehefrau war ihm fremd – er meistert ihn aber gelassen
 ??  ?? „ROMANZA“Auf ihrer neuen CD befinden sich 18 Liebeslied­er des Komponiste­n Igor Krutoy
„ROMANZA“Auf ihrer neuen CD befinden sich 18 Liebeslied­er des Komponiste­n Igor Krutoy
 ??  ?? TREFFEN IN SALZBURG Die Opernstars Anna Netrebko und Yusif Eyvazov mit BUNTE-Autorin Christiane Soyke
TREFFEN IN SALZBURG Die Opernstars Anna Netrebko und Yusif Eyvazov mit BUNTE-Autorin Christiane Soyke
 ??  ?? MUTTERLIEB­E Die Sängerin mit ihrem Sohn Tiago
MUTTERLIEB­E Die Sängerin mit ihrem Sohn Tiago

Newspapers in German

Newspapers from Germany