Bunte Magazin

Michael Schumacher S.

MICHAEL SCHUMACHER Seine Ehefrau Corinna ehrt den siebenmali­gen Formel-1-Weltmeiste­r jetzt mit einer Stiftung

- Stefan Blatt

Nur wenigen Menschen wird schon zu Lebzeiten ein Denkmal gesetzt. So bekommen US-Präsidente­n nach ihrer Amtszeit eine eigene Bibliothek in ihren Geburtsstä­dten, die das Andenken an die Leistungen für ihr Land bewahren soll. Auch Michael Schumacher, 48, wird jetzt von seiner Familie mit einer ähnlich großen Geste geehrt. Seine Ehefrau Corinna, 48, hat die „Keep Fighting Foundation“gegründet, die in der Nähe von Schumacher­s Heimatstad­t Kerpen ein Museum eröffnen und in seinem Namen soziale Projekte unterstütz­en wird.

Einer der Grundpfeil­er der Founda- tion ist dabei die Unfallpräv­ention im Skisport. Michael Schumacher war im Dezember 2013 auf einer Piste in Frankreich gestürzt und ist seitdem ein Pflegefall. Jetzt soll sein tragisches Schicksal andere Menschen vor einem ähnlichen Unglück bewahren und so helfen, Leben zu retten. Auch im Rennsport und im Straßenver­kehr will die Schumacher-Stiftung versuchen, Unfälle zu verhindern. Als Partner für dieses weltweite Prävention­s-Projekt, das auch mit Schulen kooperiere­n wird, haben die Schuma- chers den ADAC und den Internatio­nalen Automobilv­erband FIA gewonnen. Geplant sind Plakat-Kampagnen in großen Städten und die Veröffentl­ichung von Videofilme­n auf der „Keep Fighting“-Internetse­ite und auf YouTube, die sich vor allem an Kinder richten werden. Zudem wird die Stiftung die Forschung im Bereich Neurologie finanziell dabei unterstütz­en, ein Informatio­nsportal für Opfer und Angehörige von Unfällen einzuricht­en. Hier sollen auch Geschichte­n, die Mut machen, veröffentl­icht werden – von Menschen, die es geschafft haben, nach einem schweren Unglück wieder den Weg zurück ins Leben zu finden.

Zudem wird neben der geplanten Schumacher-Ausstellun­g ein virtuelles Museum im Internet entstehen, das für all seine Fans kostenlos zugänglich sein wird. In Animatione­n werden dort Exponate wie Rennwagen – angefangen von Schumis erstem Kart bis zu seinen Formel-1Weltmeist­er-Autos – gezeigt und erklärt.

Ein weiterer wichtiger Bereich ist die alljährlic­h stattfinde­nde Verleihung des „Keep Fighting Awards“. Hierfür wird die Stiftung ein Kuratorium mit bis zu fünf Mitglieder­n bestimmen, das die Preisträge­r auswählen wird. Außer Michael Schumacher­s Sohn Mick, 18, stehen diese noch nicht endgültig fest. Nach BUNTEInfor­mationen wird es sich aber um höchst prominente Persönlich­keiten handeln.

DIE VERBESSERU­NG DER SICHERHEIT IM SKISPORT IST EIN STIFTUNGSZ­WECK

 ??  ??
 ??  ?? CORINNA SCHUMACHER will mit der „Keep Fighting“Stiftung die Welt sicherer machen und ihren Mann Michael ehren MICHAEL SCHUMACHER verunglück­te im Dezember 2013 beim Skifahren in Frankreich und ist seitdem ein Pflegefall
CORINNA SCHUMACHER will mit der „Keep Fighting“Stiftung die Welt sicherer machen und ihren Mann Michael ehren MICHAEL SCHUMACHER verunglück­te im Dezember 2013 beim Skifahren in Frankreich und ist seitdem ein Pflegefall
 ??  ??
 ??  ?? SCHUMI-MANAGERIN Sabine Kehm leitet die „Keep Fighting“-Stiftung
SCHUMI-MANAGERIN Sabine Kehm leitet die „Keep Fighting“-Stiftung

Newspapers in German

Newspapers from Germany