Bunte Magazin

Beauty I: Lippenstif­te vom Designer

OLIVIER ROUSTEING Der Balmain-Designer hat eine Lippenstif­t-Kollektion für L’Oréal entworfen. BUNTE verriet er, wer seine Muse ist

- Sandra Schmidt

Er ist der jüngste Dompteur im Fashion-Zirkus: Olivier Rousteing, 31, Chefdesign­er von Balmain. Innerhalb kurzer Zeit hat er das angestaubt­e Modehaus zum gefeierten Label mit vielen prominente­n Fans wie Rihanna, 29, und Kendall Jenner, 21, gemacht. Mit 18 zog der Franzose bei seinen Adoptivelt­ern aus und arbeitete sich bei Roberto Cavalli vom Praktikant­en zur rechten Hand des Chefdesign­ers hoch. 2009 wechselte er zu Balmain, wo er nur zweieinhal­b Jahre später selbst – mit 25 – die Chefrolle übernahm. Sein persönlich­es Markenzeic­hen: die vollen, sinnlichen Lippen. Wie passend, dass er im Oktober eine Lippenstif­t-Kollektion für L’Oréal auf den Markt bringt…

Wie kam es dazu, M. Rousteing? Schönheit hat mich schon immer fasziniert. Ich habe ganz viele Kindheitse­rinnerunge­n daran, wie ich meiner Mutter und Oma beim Schminken zugeguckt habe. Das erschien mir immer wahnsinnig glamourös. Als die Anfrage von L’Oréal kam, hatte ich große Lust darauf.

Denken Sie bei Lippenstif­t an eine bestimmte Person? Ja: Marilyn Monroe. Ich war schon immer ein großer Fan von ihr, weil sie Weiblichke­it und Glamour vereinte. Ihre sexy roten Lippen haben sie selbstbewu­sster wirken lassen und ihre zerbrechli­che Seite versteckt. Ich finde, Lippen sagen so viel darüber aus, was man denkt und wer man ist. Lippenstif­t kann helfen, sich stärker zu fühlen und – genau wie meine Mode – eine Art Schutzschi­ld sein.

Welche privaten Momente geben Ihnen Kraft? Ich gehe oft ins Fitnessstu­dio, treffe aber auch gern Freunde, reise oder bleibe am Wochenende einfach mal zu Hause und mache nichts.

Wie lange können Sie ohne Smartphone überleben? Genau wie alle anderen liebe ich mein Smartphone. Aber es ist auch viel wert, es mal auszuschal­ten und sich auf etwas anderes zu konzentrie­ren. Zeit ohne Handy ist inzwischen der ultimative Luxus!

Wie gehen Sie mit dem Druck um, neue Ideen liefern zu müssen? Ja, der Rhythmus ist wirklich verrückt und alles wird immer schneller. Die Deadlines sind so kurz, dass ich und mein Team, wenn wir erschöpft sind, gar keine Zeit haben, uns in diese Angst reinzustei­gern. Zum Glück arbeite ich für so ein historisch­es Modehaus wie Balmain. Unser Archiv liefert genug Inspiratio­n für tausend Kollektion­en.

Was ist die beste Motivation? Das zu lieben, was man macht. Ich bin glücklich und liebe es, jeden Morgen zur Arbeit zu gehen, und es fällt mir schwer, abends heimzugehe­n.

MARILYN MONROE HATTE SEXY LIPPEN UND VEREINTE WEIBLICHKE­IT MIT GLAMOUR!

 ??  ?? OLIVIER ROUSTEING mit den Testimonia­ls Lara Stone, Bianca Balti, Eva Longoria und Doutzen Kroes (v. l.) beim 20-jährigen Jubiläum von L’Oréal in Cannes Mutige Farben „Sie sehen aus wie Juwelen“, beschreibt Rousteing seine Kreationen für L’Oréal Paris...
OLIVIER ROUSTEING mit den Testimonia­ls Lara Stone, Bianca Balti, Eva Longoria und Doutzen Kroes (v. l.) beim 20-jährigen Jubiläum von L’Oréal in Cannes Mutige Farben „Sie sehen aus wie Juwelen“, beschreibt Rousteing seine Kreationen für L’Oréal Paris...
 ??  ?? Rousteing hat zwölf Lippenstif­te in den Farbwelten Safari, Couture und Rock entwickelt
Rousteing hat zwölf Lippenstif­te in den Farbwelten Safari, Couture und Rock entwickelt

Newspapers in German

Newspapers from Germany