Bunte Magazin

Orange Wine: Schmeckt das?

DER NEUE TREND entzweit die Kenner. Schmeckt Orange Wine wirklich wie Suppe? BUNTE-Interview mit der Frau, die es weiß

-

Die „vierte Weinfarbe“neben Weiß, Rot und Rosé spaltet Kenner und Genießer: „Orange Wine“ist das große Thema unter Sommeliers und Weintrinke­rn. Wie er gemacht wird und wie er schmeckt, erklärt in BUNTE die Wein-Expertin Saskia Wörthwein.

Frau Wörthwein, was ist denn ein Orange Wine genau?

Ein Weißwein, der wie Rotwein hergestell­t wird. Normalerwe­ise presst man den Saft aus Weißweintr­auben und lässt ihn dann gären. Bei Rotwein werden Beerenhäut­e, Kerne und Saft verwendet, die sogenannte Maische, die dann gärt – die Häute machen die Farbe. Diese Methode nutzt man beim Orange Wine, der dann auch einen Farbton erhält. So hat man schon in der Antike Wein gemacht – die Maische wurde in Ton-Amphoren vergoren. Heute verwendet man Fässer, Edelstahl- oder Betontanks.

Warum ist Orange Wine so umstritten?

Der Ausbau eines Weins im Keller ist für dessen Charakter wesentlich. Orange Wine wird vom Winzer aber praktisch kaum beeinfluss­t und unfiltrier­t abgefüllt. Das verstößt gegen alles, was ein Kellermeis­ter je gelernt hat und normale Weintrinke­r schätzen.

Weshalb die Aufregung groß ist: Orange Wine riecht nach Schnaps und schmeckt wie Suppe, sagen die Gegner…

Vielleicht hilft ein Vergleich: Das immer beliebter werdende Craft Beer hat völlig andere Aromen als ein gewöhnlich­es Bier. So ist es auch mit Orange Wine: Er ist für Kenner und Genießer, die mal den etwas anderen Genuss suchen.

Den sie sich auch etwas kosten lassen müssen: Eine Flasche Orange Wine ist für gewöhnlich teurer als eine ordentlich­e Flasche Weißwein …

Es handelt sich auch nicht um einen in hohen Mengen produziert­en Wein. Und die Spontanver­gärung ist auch ein Problem: Wenn Sie Pech haben, müssen Sie alles wegschütte­n…

Sie selbst haben rund 2000 Flaschen Orange Wine aus Weißburgun­der gemacht. Hat alles geklappt?

Durchaus. Er hat am Anfang etwas bitter geschmeckt, das gibt sich aber auf der Flasche nach und nach. Mittlerwei­le hat er tolle weiche Fruchtnote­n, ist harmonisch. Und zu welchem Essen sollte man ihn trinken? Er passt gut zu Gegrilltem, zu Kalb und Geflügel. Ich persönlich genieße ihn aber pur – in Ruhe an einem Sommeraben­d mit rund 12 Grad Temperatur auf der Terrasse.

 ??  ?? GENUSS ENTSPANNTE­R WEINGENUSS Model und Facebook-Star Natasha Oakley gönnt sich ein Gläschen in der Sonne
GENUSS ENTSPANNTE­R WEINGENUSS Model und Facebook-Star Natasha Oakley gönnt sich ein Gläschen in der Sonne
 ??  ?? Saskia Wörthwein, 47, ist Wein-Dozentin an der staatliche­n Lehr- und Versuchsan­stalt in Weinsberg und Sommelière. Ihr Wein: 2015 Cellarius Orange Wine, Weinkonven­t Dürrenzimm­ern, Württember­g, 0,75 l, ca. 12,50 €
Saskia Wörthwein, 47, ist Wein-Dozentin an der staatliche­n Lehr- und Versuchsan­stalt in Weinsberg und Sommelière. Ihr Wein: 2015 Cellarius Orange Wine, Weinkonven­t Dürrenzimm­ern, Württember­g, 0,75 l, ca. 12,50 €
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany