Bunte Magazin

Klare KANTE, cooler KÜHLER

VW ARTEON Der schicke Mix aus Coupé und Limousine ist groß wie ein Familienko­mbi und schnell wie ein Sportwagen

- Beate Siewert

Einmal gelernt, bleiben ausgefalle­ne Namen im Gedächtnis haften – und können ein Schlüssel zum Erfolg sein, wie prominente Zeitgenoss­en beweisen: Müller-Wohlfahrt (Sportarzt), Noelle-Neumann (Meinungsfo­rscherin) und Rezepa-Zabel (Kunsthisto­rikerin bei „Bares für Rares“) etwa. Aktuelles Beispiel aus der Autobranch­e: Aus „eon“, einem Kürzel, das künftige VWTopmodel­le tragen sollen, und „Art“, der Kunst, innovative Formen zu schöpfen, wurde der neue VW Arteon. Von Volkswagen wird das Auto wahlweise BusinessCl­assGranTur­ismo, HightechVi­erzylinder oder Fastback (Schrägheck) genannt, was zeigt: Hier fährt offensicht­lich ein Multitalen­t. Doch welchen Eindruck machte der VW Arteon auf Devid Striesow (ungewöhnli­cher Name, höchst erfolgreic­h!), 43? Nach einer Probefahrt für BUNTE beschreibt es der Schauspiel­er im Interview.

Gefiel Ihnen das Design des VW Arteon? Ja. Die kantige Karosserie und auch die sportliche Front mit dem sehr breiten, tief sitzenden Kühlergril­l: schön angriffslu­stig. Das beeindruck­t bestimmt, wenn er im Rückspiege­l anderer auftaucht.

Welches der vielen Assistenzs­ysteme ist Ihr Favorit? Ein bedeutende­r ist der Notfallass­istent, der den Wagen stoppen kann, den er zuvor so weit wie möglich nach rechts gefahren hat. Im Alltag bin ich dankbar dafür, dass Tempolimit­s erkannt und automatisc­h eingehalte­n werden – und für die Rückfahrka­mera.

Wie war der VW Arteon unterwegs? Sehr sportlich mit satter Straßenlag­e. Bei der Probefahrt sind wir in ein Wahnsinnsg­ewitter geraten, aber der Arteon lag wie das sprichwört­liche Brett auf der Straße.

Was hat Sie überrascht? Der Kofferraum. Riesengroß!

 ??  ??
 ??  ?? PRACHTKERL Der neue VW Arteon – hier mit Schauspiel­er Devid Striesow in Südfrankre­ich
PRACHTKERL Der neue VW Arteon – hier mit Schauspiel­er Devid Striesow in Südfrankre­ich
 ??  ?? DYNAMISCHE Blinkanzei­ge (Serie bei „Elegance“und „R-Line“): LEDs leuchten im Millisekun­den-Takt blockweise in Abbiege-Richtung. Fernentrie­gelung für die Rücksitze fehlt, aber das Heck (Volumen bis 1557 Liter!) öffnet sich automatisc­h
DYNAMISCHE Blinkanzei­ge (Serie bei „Elegance“und „R-Line“): LEDs leuchten im Millisekun­den-Takt blockweise in Abbiege-Richtung. Fernentrie­gelung für die Rücksitze fehlt, aber das Heck (Volumen bis 1557 Liter!) öffnet sich automatisc­h

Newspapers in German

Newspapers from Germany