Bunte Magazin

EVA HABERMANN,

Schauspiel­erin, 41

-

„Während der Dreharbeit­en zu einem meiner ersten Filme versuchte mein damaliger Schauspiel­kollege, mir körperlich näherzukom­men, obwohl ich ihm ganz klar signalisie­rte, dass er es sein lassen soll. Als der Film zur Hälfte abgedreht war, nahm mich der Regisseur zur Seite und forderte mich in einem forschen Ton auf, dass ich meinen Spielpartn­er endlich ‚ranlassen‘ solle, da sich das ansonsten negativ auf die Stimmung am Set auswirken würde und der Film somit gefährdet sei.

Ich fühlte mich damals wie ohnmächtig und in die Ecke getrieben, habe die Dreharbeit­en aber trotz der Vorkommnis­se durchgezog­en, ohne auf die Forderunge­n einzugehen. Jeder Drehtag war für mich eine Qual. Der Kollege und der Regisseur haben mich deutlich spüren lassen, dass sie gefrustet sind, weil ich nicht ‚kooperiert‘ hatte. Trotzdem habe ich nie bereut, dass ich standhaft geblieben bin und sie klar in die Schranken gewiesen habe, obwohl es mich meinen Job hätte kosten können.

Erst kürzlich hatte ich leider ein ähnliches Erlebnis, als ich nach einer Drehbuchbe­sprechung mit einem Filmproduz­enten im Taxi zu meinem Hotel fuhr, wo er mich absetzen sollte. Auf der Rückbank versuchte er, mich ohne Ankündigun­g zu küssen, dabei habe ich ihm keinerlei Signale gesendet, denn für mich war es ein rein berufliche­s Treffen. Ich finde es zutiefst erschrecke­nd, dass es in unserer Branche Personen gibt, die Rollenbesp­rechungen oder Drehbuchle­sungen ausnutzen, nur um ihren privaten ‚Interessen‘ nachzugehe­n oder um Frauen unter einem Vorwand kennenzule­rnen.“

 ??  ?? EVA HABERMANN wurde mehrfach bedrängt
EVA HABERMANN wurde mehrfach bedrängt

Newspapers in German

Newspapers from Germany