Bunte Magazin

Toskana: Im Oldtimer durch Italien

MERCEDES-BENZ nimmt Autofans mit auf eine Zeitreise – so erfährt man stilecht Kultur, Genuss und historisch­e Städte

- Désirée Rohrer

Burt Reynolds cruiste in ihr, Nico Rosberg posierte mit seiner, Kate Moss chauffiert damit zum Pub und selbst junge Stars wie „One Direction“-Musiker Harry Styles lieben sie: die Pagode. Seit mehr als 50 Jahren fasziniert der zweisitzig­e Sportwagen von Mercedes-Benz (erstmals 1963 gebaut). Man muss den Oldtimer-Roadster aber nicht gleich kaufen, um das Fahrvergnü­gen zu erleben: Mercedes-Benz lädt in Zusammenar­beit mit Nostalgic, einem Spezialist­en für Oldtimer-Reisen, zu mehrtägige­n Kulturausf­lügen in wärmere Gefilde ein. BUNTE testete das Angebot in der Toskana.

Eine kleine Armada von MercedesBe­nz-Oldtimern, alles SL-Cabrios der 60er- und 70er-Jahre (auch Pagoden), erwartet die Reisegrupp­e im Hof des historisch­en „Borgo Scopeto Relais“. Die Beweggründ­e der teilnehmen­den Fahrer und Copiloten könnten unterschie­dlicher kaum sein. Für die einen ist es eine Reise zu Beginn eines neuen Lebensabsc­hnittes, für die anderen ein Geschenk und manche – wie ein Geschwiste­rpaar aus Dubai – erfüllen sich so den Traum, europäisch­e Kultur kennenzule­rnen. Die Klassiker sind schnell unter den Reisenden aufgeteilt. Wer meint, der Nachbar habe ein besseres Gefährt ergattert, darf sich auf die Mittagspau­se freuen, denn da werden die Fahrzeuge gewechselt.

Die sanften Hügel zwischen Florenz und Siena sind gezeichnet vom vorangegan­genen, sonnigen Sommer. Prall und verführeri­sch hängen Weintraube­n an den Rebstöcken – wir sind mitten im Chianti-Gebiet. Wir stoppen an einem Weingut, dessen adliger Besitzer uns in die Geheimniss­e seines Landsitzes einweiht. Pienza – mit seinem charakteri­stischen Dom und den imposanten Renaissanc­e-Palästen – und Volterra, die Stadt des Alabasters, sind unsere Ziele in den kommenden beiden Tagen. Erfahrene Insider erklären uns die zeitgeschi­chtlichen Zusammenhä­nge vor Ort – Zeit zum Staunen. Unterwegs haben wir Spaß daran, anhand eines Roadbooks den Weg zu finden. Am vierten Tag erfahren wir noch einmal die Kulturland­schaft Italiens – hinter jeder Kurve ein neues Bild, das sich tief einprägt. Arrivederc­i, bella macchina – bis bald, schönes Auto!

 ??  ?? LANDSCHAFT­EN wie aus dem Toskana-Bilderbuch. Nach jeder Kurve bietet sich ein neues Fotomotiv UNESCOWelt­kulturerbe: Siena mit seiner historisch­en Altstadt
LANDSCHAFT­EN wie aus dem Toskana-Bilderbuch. Nach jeder Kurve bietet sich ein neues Fotomotiv UNESCOWelt­kulturerbe: Siena mit seiner historisch­en Altstadt
 ??  ?? Dank Roadbook finden alle Klassiker ihren Weg
Dank Roadbook finden alle Klassiker ihren Weg

Newspapers in German

Newspapers from Germany