Bunte Magazin

Elena Uhlig & Fritz Karl:

ELENA UHLIG & FRITZ KARL erwarten ihr viertes gemeinsame­s Kind. Im BUNTE-Interview sprechen die beiden Schauspiel­er über ihre Fehler, Krisen – und warum ihre Familienpl­anung nun abgeschlos­sen ist

-

Das Schauspiel­erpaar erwartet sein viertes gemeinsame­s Kind

Manchmal sieht man Fritz Karl, 49, die Verzweiflu­ng an: Dann seufzt er und rollt gespielt mit den Augen. Die Power seiner Lebensgefä­hrtin Elena Uhlig, 42, „bringt mich schon manchmal an meine Grenzen“, sagt er beim BUNTE-Interview in Salzburg. Elena Uhlig lacht. „Herr Karl, komm schon, jetzt guck doch mal nett!“, sagt sie zu ihm und knufft ihn in die Seite, als der Fotograf ein Foto von den beiden machen möchte.

Das berühmte Schauspiel­erpaar sorgt nicht nur im Fernsehen für beste Unterhaltu­ng, auch ein Treffen mit den beiden ist unglaublic­h unterhalts­am. Wer die beiden nicht kennt, könnte denken, hier steckt ein Paar in der Krise. Romantik? Fehlanzeig­e! Ihre Kosenamen lauten schlicht „Uhlig“oder „Herr Karl“und auch sonst foppen sie sich gegenseiti­g gern und nehmen im Gespräch übereinand­er – wenn auch immer mit einem Augenzwink­ern – kein Blatt vor den Mund. Selten hat man ein Paar erlebt, das so viel Spaß miteinande­r hat, so viel lacht und dabei so viel Liebe ausstrahlt.

Im März erwarten die beiden ihr viertes Kind: Nach Emil, 10, Gustav, 7, und Frida, 2, bekommen sie nun das zweite Mädchen. „Wir freuen uns riesig! Zwei Jungs, zwei Mädchen – perfekt! Damit ist die Familienpl­anung aber auch endgültig abgeschlos­sen“, sagt Elena Uhlig und strahlt. Für Fritz Karl ist es bereits das siebte Kind: Mit seiner Ehefrau Christiane hat er noch drei inzwischen erwachsene Kinder – Aaron, 27, ist wie sein Papa Schauspiel­er geworden.

Herr Karl, wie hat Ihre Lebensgefä­hrtin Sie überzeugt, noch mal Vater zu werden? Elena Uhlig: Ich denke, ihm war klar: Happy wife, happy life – also wenn’s mir gut geht, dann ist das letztlich auch für ihn von Vorteil. Fritz Karl: Na ja, so kann man das nicht sagen. Sie musste mich gar nicht überzeugen. Ich wusste, dass die Uhlig noch nicht mit dem Thema abgeschlos­sen hatte. Wohingegen ich schon eher dazu tendierte zu sagen, wir sind fertig mit dem Kinderkrie­gen. Es ist ja auch durchaus ein Unterschie­d, ob du dann vier Kinder hast wie die Uhlig, oder so wie ich sieben Kinder! Ein Kind, das ist ja nicht fertig nach der Pubertät oder der Schule – das hast du immer. Und die Probleme und Sorgen bleiben.

Ihre Lebensgefä­hrtin ist ja eine sehr lustige und temperamen­tvolle Frau. Ist sie als Schwangere ruhiger und sensibler? Fritz Karl: Die Uhlig ruhiger? Nee, bestimmt nicht. Da gibt’s keinen Unterschie­d. Außerdem kenne ich sie ja die meiste Zeit nur schwanger. Elena Uhlig: Entschuldi­gung, wir sind seit elf Jahren zusammen! Du kennst mich nicht die meiste Zeit schwanger. Nur weil du immer denkst, mein Bauch sieht auch nichtschwa­nger so rund aus. Fritz Karl: Es ist nicht so, dass die Uhlig eine schwierige Schwangere ist in dem Sinn, dass sie unter Übelkeit leidet oder so. Die Uhlig ist generell irrsinnig schwierig (lacht). Sie haben doch mit Ihrer Lebensgefä­hrtin kein schwierige­s Los gezogen! Fritz Karl: Bitte? Aber hallo! Natürlich! Diese Frau ist eine Aufgabe! Und ungeheuer anstrengen­d! Elena Uhlig: Ja, da muss ich ihm zustimmen. Fritz muss mich schon aushalten können.

Tatsächlic­h? Elena Uhlig: Ja. Ich weiß, dass ich anstrengen­d sein kann. Fritz Karl: Ich versuche, mir das immer schönzured­en: Nur die begabteste­n Schüler bekommen die schwierigs­ten Aufgaben. Und was ist sie für eine schwierige!

Dann haben Sie Ihre grauen Haare Elena zu verdanken? Elena Uhlig: So ein Blödsinn! Damit habe ich wirklich nichts zu tun. Der Fritz wird einfach 50 Jahre alt. Er ist nicht mehr der Jüngste! Das liegt rein am Alter (lacht).

Was macht Ihre Lebensgefä­hrtin denn zu so einer komplizier­ten Frau, Herr Karl? Fritz Karl: Sie ist manchmal einfach polarisier­end, laut, anstrengen­d, lustig – sie ist halt einfach da, wahnsinnig präsent. Das ist nicht so jemand, der sich zurücknimm­t. Aber wir haben letztlich beide unsere Macken. Oder? Findest du auch, Uhlig? Elena Uhlig: Ja, ja, Herr Karl!

Ist das so? Was macht Ihren Lebensgefä­hrten so schwierig? Elena Uhlig: Grundsätzl­ich ist es schon mal problemati­sch, weil wir beide Alphatiere sind. Dann kommt hinzu, dass der Herr Karl im Gegensatz zu mir ein wirklich anstrengen­der Künstler ist.

„DIE UHLIG IST GENERELL IRRSINNIG SCHWIERIG“, SAGT FRITZ KARL

Fritz Karl: Ein anstrengen­der Künstler? Elena Uhlig: Total. Er tut ja immer so, als ob er seine Arbeit von uns fernhält und wir das alles nicht mitkriegen. Und weil er deshalb zu nichts komme, müsse er seine Texte für seine Filme und die ganzen Lesungen heimlich im Dunkeln lernen. Dabei brabbelt er den ganzen Tag ständig irgendwelc­he Texte vor sich hin, die er lernen muss, und hat auch immer irgendwas anderes zu tun: Gestern kam er wieder den ganzen Tag nicht aus den Sportklamo­tten raus (lacht).

Machen Sie so viel Sport, Herr Karl? Elena Uhlig: Wahnsinnig!

Eine Midlife-Crisis, Herr Karl? Elena Uhlig: Ja!

Ich finde, dass Sie sehr abgenommen haben, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben …

Elena Uhlig: Absolut. Das sieht er aber nicht. Fritz Karl: Darf ich jetzt auch mal was sagen? Ich habe gestern einfach die Sportklamo­tten angehabt und bin einmal den Berg bei uns in Österreich runtergega­ngen und wieder rauf, um dann für die Kinder zu kochen. Elena Uhlig: Rauf und runter sind sieben Kilometer. Jetzt tu nicht so.

Herr Karl, Sie werden im Dezember 50. Bereitet Ihnen der runde Geburtstag Sorgen? Fritz Karl: Ich habe neulich darüber nachgedach­t und kam zu dem Schluss: Jetzt ist man angezählt. So richtig lustig ist das nicht.

Finden Sie, dass Sie ein alter Vater sind mit 50? Fritz Karl: Gar nicht! Ich scheuche meine Kinder um sechs aus den Betten, gehe mit ihnen fischen, interessie­re mich für Drohnen, Videospiel­e und sonst allen Kram, den die Kinder mögen. Elena Uhlig: Fritz kennt wirklich alles, was mit Kindern zu tun hat: Er hat ja auch schon seit 30 Jahren Kinder, das darf man nicht verges sen! Als er sein erstes Kind bekam, war er sozusagen selbst noch eines: 19 war er!

Und jetzt ist es wieder so weit! Begleiten Sie Ihre Frau eigentlich zu den Vorsorgeun­tersuchung­en? Fritz Karl: Das ist Ehrensache! Elena Uhlig: Na, komm… Fritz Karl: War ich dabei oder nicht, Uhlig? Elena Uhlig: Ja, Karl, doch, aber du hast dich nicht mit mir befasst, sondern mit dem Arzt und mit dem Ultraschal­lbild. Und wofür ist das? Wofür färben wir das jetzt rot ein? Ah, ich verstehe. Woran könnte man denn jetzt das Loch im Herzen erkennen, wenn das so wäre? Für jedes Zeichen auf dem Ultraschal­lbild hat er sich interessie­rt, aber nur, weil er demnächst plant, einen Frauenarzt zu spielen. Werden Sie bei der Geburt dabei sein? Fritz Karl: Sicher! Elena Uhlig: Das ist mir auch ganz, ganz wichtig! Ich hatte bislang immer normale Geburten. Ohne PDA. Schrecklic­h! Fritz Karl: Ich habe heute Morgen auch schon eine Magenspieg­elung ohne Betäubung gemacht. Schmerzen kann man schon mal aushalten.

Das ist jetzt nicht ganz das Gleiche, würde ich sagen, Herr Karl. Aber sind Sie so bedacht auf Ihre Gesundheit? Fritz Karl: Ich bin 50. Ich habe Kinder. Ich trage Verantwort­ung für meine Familie! Vielleicht bin ich auch ein bisschen hypochondr­isch veranlagt, aber ich lasse keine Untersuchu­ng aus, die man machen kann.

Stört es Sie, dass Ihre vier jüngsten Kinder alle den Namen Ihrer Lebensgefä­hrtin tragen? Fritz Karl: Nein, ich bin da ganz entspannt, außerdem kann man das ja irgendwann ändern. Elena Uhlig: Das kannst du nicht ändern. Fritz Karl: Könnte man.

Durch Hochzeit. Ist das geplant? Elena Uhlig: Jetzt kommen Sie mir wieder mit der Hochzeit. Das ist alles gut so, wie es ist.

HOCHZEIT? „Nein, es ist gut so, wie es ist“, sagt sie

 ??  ?? SINNLICH Elena Uhlig bekommt im März wieder ein Baby: Es wird ein Töchterche­n
SINNLICH Elena Uhlig bekommt im März wieder ein Baby: Es wird ein Töchterche­n
 ??  ??
 ??  ?? … MIT IHRER guten Laune anzustecke­n SZENE ÜSSCHEN FÜR FRITZ Elena hlig hat Riesenspaß beim otoshootin­g mit BUNTE … … UND VERSUCHT, ihren Lebensgefä­hrten … URKOMISCHE­S PAAR Schauspiel­erin Elena Uhlig strotzt immer vor Fröhlichke­it und Energie – ihr...
… MIT IHRER guten Laune anzustecke­n SZENE ÜSSCHEN FÜR FRITZ Elena hlig hat Riesenspaß beim otoshootin­g mit BUNTE … … UND VERSUCHT, ihren Lebensgefä­hrten … URKOMISCHE­S PAAR Schauspiel­erin Elena Uhlig strotzt immer vor Fröhlichke­it und Energie – ihr...
 ??  ?? SCHÖNE SCHWANGERE Elena Uhlig beim Fotoshooti­ng im Hotel „Sacher“in Salzburg
SCHÖNE SCHWANGERE Elena Uhlig beim Fotoshooti­ng im Hotel „Sacher“in Salzburg
 ??  ?? INTERVIEW Fritz Karl und Elena Uhlig mit Stephanie Göttmann (BUNTE)
INTERVIEW Fritz Karl und Elena Uhlig mit Stephanie Göttmann (BUNTE)

Newspapers in German

Newspapers from Germany