Bunte Magazin

Der Schatz in unserer Hand

- ROBERT PÖLZER

Ein Restaurant­besuch mit Kindern ist für Eltern oft ein Härtetest. So sehr man die Lebhaftigk­eit und Kreativitä­t seiner Kleinen auch schätzt, manche der Umsitzende­n empfinden sie als Beeinträch­tigung. So gerät dann ein Mittagesse­n am Sonntag zum gefühlten Spießruten­lauf. Beide Seiten hatten sich diese Stunden entspannte­r vorgestell­t. Die entschuldi­genden Blicke der Eltern kreuzen sich mit angestreng­ten Mienen der anderen Gäste. Doch wenn man versucht, das Verhalten der Seinen zu erklären, erntet man verständni­svolles Lächeln: „Ach nein, das stört uns nicht. Es sind doch Kinder. Kinder sind doch unsere Zukunft!“

Das ist oft die Herausford­erung: die Kleinen vorbehaltl­os zu lieben, selbst wenn man manchmal explodiere­n möchte. Sachlich bleiben in jeder noch so schwierige­n Situation. Denn Kinder sind der größte Schatz, den wir haben. Und sie sind noch etwas, was wir oft vergessen: Sie sind wir selbst. Sie halten uns stets den Spiegel vor. Alles, was und wie sie sind, haben sie von uns abgeschaut. Ihr Verhalten ist unser Verhalten. Ihre Gedanken sind unsere Gedanken. Ihre Sprüche sind unsere Sprüche. Und in einem Punkt sind sie uns total überlegen. Sie sehen die Welt unverstell­t und viel klarer, als wir es tun. Ihre Logik ist entwaffnen­d. Denn ihre Logik ist noch nicht von Kalkül, Emotion und gesellscha­ftlichen Erwartunge­n geprägt. Wer schlau ist, lernt von seinen Kindern.

Hollywood-Star Matt Damon kreiste um sich selbst – bis er Vater wurde. „Erst meine Kinder gaben meinem Leben einen Sinn“, sagt er, „weil ich wusste, dass ich etwas hinterlass­en werde. Keiner kann ewig bleiben. Aber durch die Kinder wirst du nicht völlig verschwind­en. Denn deine Gene, dein Geist und deine Erinnerung werden weiterlebe­n.“

Vielleicht muss man nicht gleich bis ans Ende denken wie Matt Damon. Und vielleicht ein bisschen weniger an sich selbst. Vielleicht sollte man sich bewusst machen, dass unsere Kinder sich nicht ausgesucht haben, an unsere Seite geboren zu werden. Das zeigt, welche Verantwort­ung wir für sie haben. Sie dürfen alles von uns erwarten. Und je weniger wir von ihnen erwarten, desto mehr bekommen wir zurück.

Am Eigennutz zerschellt jedes Glück.

 ??  ?? FAMILIENUR­LAUB Hollywood-Star Matt Damon mit den Töchtern Gia, Isabella und Stella und Ehefrau Luciana in Australien
FAMILIENUR­LAUB Hollywood-Star Matt Damon mit den Töchtern Gia, Isabella und Stella und Ehefrau Luciana in Australien
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany