Bunte Magazin

Bettina Zimmermann & Kai Wiesinger:

BETTINA ZIMMERMANN & KAI WIESINGER sprechen mit BUNTE offen über ihre besondere Beziehung, wie sich die Liebe ab 40 verändert und warum sie gar nicht genug Zeit miteinande­r verbringen können

- Daniel Funke

„Unsere Beziehung ist ein Geschenk!“

Wenn bei Bettina Zimmermann, 42, und Kai Wiesinger, 51, die Fetzen fliegen, bleiben die Fronten nicht lange verhärtet. Es spielt sich dann, nach einem hochemotio­nalen Wortgefech­t, sogar häufig die gleiche Szene ab. Nach dem Streit blicken sich Bettina und Kai tief in die Augen, müssen laut lachen, um dann festzustel­len: „Genau diesen Dialog sollten wir in unserer neuen Folge einbauen.“Die beiden Schauspiel­er sind nicht nur seit Jahren privat ein Paar, sie bringen auch das, was ihr Beziehungs­alltag so an Überraschu­ngen und Skurrilitä­ten bereithält, mit einer gehörigen Portion Ironie in ihrer eigenen Serie unter. Angst vor zu viel Nähe haben beide dabei nicht: „Ich betrachte unsere Beziehung als ein besonderes Geschenk. Irgendwann entscheide­t man sich doch für den Partner des Lebens, weil man so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen möchte“, verrät Bettina Zimmermann. „Es wäre doch absurd, wenn eine Partnersch­aft nur dann funktionie­ren würde, wenn man nur eine gewisse Anzahl von Stunden miteinande­r verbringt oder immer wieder räumliche Trennung braucht.“Kai Wiesinger sieht das ähnlich: „Wenn ich gefragt werde: ‚Was liebst du besonders an Bettina?‘ muss ich passen. Das ist mir zu kopflastig. So funktionie­rt Liebe nicht. Es sind doch keine Äußerlichk­eiten wie Haare oder Augen, die ich liebe. Es ist ein Gefühl, das uns verbindet. Und das fühlt sich richtig an. 24 Stunden am Tag.“

Das Paar lebt in Berlin sein stilles Patchwork-Glück. Mit Wiesingers Töchtern aus der Ehe mit der verstorben­en Sängerin Chantal De Freitas († 2013), mit Bettina Zimmermann­s Sohn aus der Beziehung zu Kameramann Vladimir Subotic und dem gemeinsame­n Kind, das Ende 2015 zu Welt kam. Das Geheimnis ihrer Liebe? Kai Wiesinger erklärt es im Gespräch mit BUNTE so: „Seine Kinder liebt man bedingungs­los. Sie können machen, was sie wollen: Wir lieben sie trotzdem, weil die Natur das so eingericht­et hat. Zwischen Menschen, die sich treffen, ist das nicht so. Jeder kann immer etwas anstellen, was den Partner davon abhält, einen zu lieben. Aber man kann dieser bedingungs­losen Liebe nahekommen und so dieses Grundvertr­auen entstehen lassen, das für jede Beziehung so unglaublic­h wichtig ist.“Das Alter spielt für ihr perfektes Glück sicher eine Rolle. Über 40 mussten sie werden, um manche Dinge ein bisschen entspannte­r und vielleicht realistisc­her zu betrachten. Der Lack ist ab. Wie in ihrer gleichnami­gen Erfolgsser­ie auch, veränderte sich ihre Sicht aufs Leben; auch mussten sie manchmal lernen, „Dinge einfach offen anzusprech­en, um erst gar keinen emotionale­n Ballast anstauen zu lassen“, sagt Bettina Zimmermann, und Kai Wiesinger ergänzt: „Wir sind jetzt in der zweiten Halbzeit unseres Lebens. Da war man schon mal verliebt, hatte Partnersch­aften, hat Kinder bekommen. Was jetzt kommt, ist eine andere Phase. Was eine Partnersch­aft dann braucht, sind gemeinsame Ziele. Wir müssen uns ganz anderen Fragen stellen – nicht nur: Mache ich jetzt die Knie-OP, muss ich zur Darmspiege­lung oder brauche ich wirklich schon eine Lesebrille?“

In genau dieser Lebensphas­e wagten Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger einen ungewöhnli­chen Schritt. In einer Zeit, in der viele ihrer Kollegen über mangelnde Engagement­s und schlechte Bezahlung als Schauspiel­er klagten, entschiede­n sie sich für die Flucht nach vorn. Seit 2015 stehen sie gemeinsam für ihre eigene Webserie vor der Kamera. Angst vor einem Misserfolg hatten sie nicht. Bettina Zimmermann: „Wir hatten nie Angst vor dem Scheitern. Gescheiter­t wären wir, wenn wir unsere eigenen Visionen nicht hätten ausleben können. Ich habe nicht eine Minute an unserer Serie gezweifelt.“Für Kai Wiesinger, der die Mini-Serie nicht nur produziert, sondern auch Regie führt, gab es viele gute Gründe für diesen Schritt in die Unsicherhe­it: „Wir können so nicht nur viel freier und unabhängig­er produziere­n, sondern haben auch kürzere Wege und einfache Strukturen. Im Fernsehen gibt es heute zu viele Kontrollme­chanismen. Wenn du da nicht ins Schema passt, hast du verloren. Es wird oft zu sehr versucht, allen gerecht zu werden, anstatt sich etwas zu trauen und ausgetramp­elte Pfade zu verlassen.“

Eine Lesebrille benutzt Wiesinger in letzter Zeit übrigens häufiger. Er tut das viel souveräner und mit einer Gelassenhe­it, die man seiner Serienfigu­r nur wünschen könnte. Zimmermann hat das natürlich längst schmunzeln­d registrier­t. Sie freut sich schon auf viele weitere solcher Szenen. Im echten Leben.

ICH BETRACHTE UNSERE BEZIEHUNG ALS EIN BESONDERES GESCHENK GRUNDVERTR­AUEN IST FÜR JEDE LIEBE SO UNGLAUBLIC­H WICHTIG

 ??  ?? GLÜCKLICHE­S PAAR Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger genießen die gemeinsame Zeit zu zweit. Vor und hinter der Kamera
GLÜCKLICHE­S PAAR Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger genießen die gemeinsame Zeit zu zweit. Vor und hinter der Kamera
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany