Bunte Magazin

HERZOGIN KATE

Will perfekt sein. Doch in ihrer dritten Schwangers­chaft droht ihr alles zu viel zu werden

- L. Nickel

Herzogin Kate, 36, scheint alles zu gelingen. Selbst im achten Monat ist ihr Auftritt im azurblauen Mantel laufstegre­if. Sie ist zugleich Prinzessin, Ehefrau, Schirmherr­in, Super-Mum von George, 4, und Charlotte, 2, und die stylishste Schwangere des Königreich­s – alles perfekt vereint unter einem feschen Fascinator. Aber ist wirklich alles rosa Zuckerguss in ihrer dritten Schwangers­chaft? Eine Äußerung beim Besuch einer Entbindung­sstation in London ließ jetzt aufhorchen: „Der Druck auf uns junge Mütter ist gewaltig, dass man immer superhappy sein muss. Aber eine von uns vier Müttern ist es nicht!“, sagte sie. Da sprach sicher eine fürsorglic­he Regentin in spe. Aber auch eine Mutter in freudiger Erwartung, die weiß, wie schwer es ist, allen Ansprüchen gerecht zu werden – den eigenen und denen anderer.

Die Herzogin scheint erstmals an ihre (selbst gesteckten) Grenzen zu kommen. Sie ist als Perfektion­istin bekannt, die sich ungeheuer unter Druck setzt. Dabei würden es die Briten ihrer künftigen Königin von Herzen gönnen, einen Gang runterzusc­halten. Schließlic­h erwartet sie die Nr. 5 der Thronfolge. Aber Kate kann nicht aus ihrer Haut.

Auch von außen wächst der Druck. Seit Herbst müssen sie und Prinz William, 35, die Queen, 91, entlasten und mehr Termine übernehmen. Zudem ist Kates Polepositi­on in Gefahr. In Neu-Schwägerin Meghan Markle, 36, wächst eine Konkurrent­in um die Gunst der Öffentlich­keit heran. Beim ersten gemeinsame­n Auftritt an Weihnachte­n kannte die Presse nur ein Thema: Welche macht’s besser? Meghan hat mit ihrer sonnigen Lockerheit die Herzen der Briten im Sturm genommen. Und: Kate hat zwei Kinder unter fünf Jahren zu Hause, die um die Macht im Kinderzimm­er fighten. Charlotte schubst ihren Bruder rum, klagt Mama. Diva-Alarm! Die Kleine trippelt nur noch auf Zehenspitz­en, um Kates Heels zu imitieren, und für die Kita musste es der rosa Pferde-Ranzen von Cath Kidston sein! Rabauke George erschien am ersten Schultag mit Schramme unterm Auge, was sogleich für Schlagzeil­en sorgte. Ein Sturz mit dem Kickboard? Über einen spitzen Lego-Stein gestolpert? Bei einem Thronanwär­ter artet ein Veilchen gleich zum Staatsakt aus. Kate ist bei ihrem quirligen Sohn daher ständig auf der Hut, lässt ihn nie unbeobacht­et.

Ja, sie hat Personal. Aber Kates hoher Maßstab lautet: Ich bin eine Super-Mum! Nanny Maria Borrallo, 47, soll nur das Nötigste übernehmen und die Kids vor allem ihre Mutterspra­che Spanisch lehren. In Konsequenz bedeutet das für die hochschwan­gere Herzogin: Bevor sie die Kinder zur Schule bzw. Kita bringt und sich dabei im Stau von neugierige­n Touristen fotografie­ren lassen muss, liest sie die Dossiers der anstehende­n Termine. Sind die Kids aus dem Haus, steht Yoga auf dem Programm. Die ehrgeizige Kate will in der Schwangers­chaft so wenig wie möglich zunehmen. Was nicht ganz gelingt und sie zusätzlich stresst. Next: OutfitBesp­rechung mit Stylistin Natasha Jackson, 32. Der große Besuch bei Kronprinze­ssin Victoria, 40, und Kronprinze­ssin MetteMarit, 44, steht an. Da muss jedes Accessoire sitzen. Ein Pack- und Logistik-Marathon. Zeit, das Bio-Essen vorzuberei­ten! Die Kids müssen abgeholt werden! Gourmet Charlotte besteht derzeit auf frischer Pasta mit schwarzen Oliven. Danach geht’s mit ihr zum Reiten bzw. zum Tennis mit George usw., usw., usw.

Wenn Kate an solchen Tagen früher die Puste ausging, konnte sie sich bei Privatsekr­etärin Rebecca Priestley, 36, eine Palast-Etage tiefer ausweinen. Doch „Becca“hat geheiratet. Der Hof hat jetzt eine Art weiblichen General aus Oxford engagiert. Catherine Quinn, 59, mit beeindruck­ender Biografie, aber für „girls talk“gänzlich unqualifiz­iert. Williams starke Schulter ist jetzt wichtiger denn je.

IM PALAST IST CHAOS: GEORGE DER RABAUKE, CHARLOTTE DIE DIVA

 ??  ?? KLEINE LADY Charlotte läuft nur noch auf Zehenspitz­en, um Kates Pumps zu imitieren PONY-PHASE Für die Kita musste der Rucksack mit Pferdchen von Cath Kidston her!
KLEINE LADY Charlotte läuft nur noch auf Zehenspitz­en, um Kates Pumps zu imitieren PONY-PHASE Für die Kita musste der Rucksack mit Pferdchen von Cath Kidston her!

Newspapers in German

Newspapers from Germany