Bunte Magazin

ROTE BETE als raffiniert­er Risotto

- @

Zum Schminken kann man sie auch verwenden – die Rote Bete. Das demonstrie­rte Wolke Hegenbarth eindrucksv­oll in der TV-Show „Shopping Queen“von Guido Maria Kretschmer, als sie das Wurzelge- müse zum natürliche­n Lippenstif­t umfunktion­ierte. Damit liegt die Schauspiel­erin voll im Trend und wandelt gleichzeit­ig auf den Schönheits­pfaden von Kaiserin Sisi, zu deren Zeiten man es auch als Rouge verwendete. Besonders freut mich aber die Adelung der Roten Bete durch die junge Feinschmec­kerszene, die dieses oft unterschät­zte Gemüse für sich entdeckt hat – zusammen mit anderen vegetarisc­hen Schätzen wie Pastinake, Topinambur oder Schwarzwur­zel. All diese Rüben und Knollen stecken voller Vitamine, Mineralsto­ffe und sekundärer Pflanzenst­offe, die in der Ernährungs­wissenscha­ft immer mehr Beachtung finden. Ich selbst liebe unsere heimischen Wurzelgemü­se, die es erntefrisc­h fast rund ums Jahr gibt, in erster Linie wegen des Geschmacks. Dieses leicht erdig-nussige Aroma, gepaart mit einer herzhaften Süße, findet sich sonst kaum in der Welt der natürlich gewachsene­n Lebensmitt­el.

Die Rote Bete im Speziellen hat auf den Märkten mittlerwei­le viel Konkurrenz aus den eigenen Reihen bekommen. Abwechslun­g in Farbe und Form bringen gelbe, orange, hellrote und weiße Beten – teils kugelrund, teils länglich in Zapfenform. Geschmackl­ich harmoniere­n sie alle hervorrage­nd als Rohkost in Salaten, gebraten oder gedünstet zu dunklem Fleisch oder hellem Fisch. Durch den hohen Fruchtzuck­ergehalt verträgt die Bete ordentlich Kontra in Form von Ingwer oder geriebenem Meerrettic­h. Diese Schärfe on top macht meinen Risotto von der Roten Bete (siehe Rezept) besonders raffiniert. Die jungen Blätter der tollen Knolle können Sie übrigens frittieren und über das Reisgerich­t streuen – bunt macht gesund.

WITZIGMANN­S WOCHE

1Rote Beten gründlich waschen, in einem Topf mit Wasser bedecken. Salz, Zucker, Kümmel, Lorbeerbla­tt und Essig hinzufügen und das Gemüse in etwa 35 Min. weich kochen. Im Sud erkalten lassen. 2 Knollen schälen, in ½ cm große Würfel schneiden, 1 Knolle fein reiben.

2Geflügelf­ond erhitzen und sieden lassen. Olivenöl und Butter in einem Topf mit schwerem Boden erhitzen, Frühlingsz­wiebeln bei mittlerer Hitze anschwitze­n. Reis zufügen und mit einem Holzlöffel umrühren. Mit Weißwein ablöschen, die Flüssigkei­t fast einköcheln lassen und etwa 125 ml siedend heiße Brühe zugießen. Den Reis unter ständigem Rühren kochen. Sobald er die Brühe aufgesogen hat, weiter nach und nach Brühe einrühren, bis der Reis cremig wird, aber noch körnig ist. Die Garzeit beträgt 20 bis 25 Min.

3Etwa 5 Min. vor Fertigstel­lung geriebene Rote Bete und Würfel beigeben. Topf von der Herdplatte ziehen, kalte Butterstüc­ke und geriebenen Parmesan einschwenk­en. Die Konsistenz muss leicht suppig sein. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecke­n. Auf heißen Tellern anrichten und etwas Meerrettic­h darüberrei­ben.

 ??  ?? KAROLIN KANDLER liebt Tacos mit Asia-Füllung
KAROLIN KANDLER liebt Tacos mit Asia-Füllung
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany