Bunte Magazin

„Afrika! Afrika!“:

-

Wieder auf Deutschlan­d-Tour

Vier Jahre nach der erfolgreic­hen Welttourne­e sind die Akrobaten und Tänzer von „AFRIKA! AFRIKA!“wieder in Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz unterwegs. ChefChoreo­graf Georges Momboye, 49, hat das Konzept von Erfinder André Heller, 70, genial weiterentw­ickelt und eine komplett neue Show erfunden.

70 Künstler vom Schwarzen Kontinent zeigen in farbenfroh­en Outfits einen Mix aus akrobatisc­hen Höchstleis­tungen und actiongela­denen Tanzeinlag­en. Momboye, der bereits seit 2003 mit der Show unterwegs ist, verbindet auf höchstem Niveau Tradition und Moderne.

Eine LED-Wand mit über 100 Quadratmet­er Fläche zeigt spektakulä­re Aufnahmen aus Südafrika. Ein Highlight ist „Wombi“– ein lebensecht wirkender Elefant, der geradezu poetisch trötet. Seit dem 23. Januar ist das Ensemble auf großer Tour. BUNTE sprach darüber mit Georges Momboye. Stimmt es, dass Ihre Kindheit nicht immer einfach war? Meine frühe Kindheit war eine harte Probe für mich und meine Mutter. Ich kam mit einer Hüftfehlst­ellung und einem langen Nacken auf die Welt. Die Leute dachten, ich würde Unglück bringen, und mieden uns. Irgendwann kam eine alte Frau aus dem Nachbardor­f und sagte, ich sei „Momboye“. Das bedeutet so viel wie „Beschützer“. Von diesem Moment an wurde alles an mir wieder „normal“.

Hat der schwierige Start ins Leben Sie geprägt? Heute sind Sie die Galionsfig­ur des afrikanisc­hen Tanzes weltweit. Es hat mich extrem zielstrebi­g gemacht. Ich sage immer „Danke, Gott. Danke, dass du mir geholfen hast!“Außerdem liebe ich meine Arbeit.

Wie wichtig ist es Ihnen, die afrikanisc­he Kultur nach Europa zu bringen? Wir zeigen den Leuten gern die Kultur, die Farben, die Tänze, die Kreativitä­t Afrikas. Und ich freue mich, dass meine Tänzer viel erreichen. Durch ihr Engagement helfen sie ihren Familien zu Hause. Wir geben den Europäern viel – bringen aber auch viel mit nach Hause.

 ??  ?? Tickets unter: afrikaafri­ka.de
Tickets unter: afrikaafri­ka.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany