Bunte Magazin

Klavier spielen und tanzen waren ihre TRÄUME als Teenager – heute träumt sie davon, Helikopter zu fliegen

-

Als Teenager wollten Sie Klavier spielen und tanzen lernen… …und Ärztin werden. Leider habe ich meinen Wunsch, das Abitur nachzuhole­n, immer noch nicht umsetzen können. Als berufstäti­ge Mutter zweier Jungs fehlt mir abends einfach die Muße und Energie, mich an den Schreibtis­ch zu setzen und zu lernen. Ich wollte das mit 40 eigentlich geschafft haben. Es wird auch sicher noch passieren. Ein Ansporn ist das Grinsen meines Mannes, wenn es um dieses Thema geht. Er unterstütz­t mich zwar grundlegen­d in allem, was ich mache. Aber ich weiß, dass er nicht mehr damit rechnet, dass ich es tatsächlic­h durchziehe. Das spornt mich – mit einem Augenzwink­ern – zusätzlich an.

Klingt nach einem liebevolle­n Wettkampf zu Hause? Ich schätze kleine private Wettkämpfe. Leider gewinnt meistens mein Mann, was wohl auch an unserem Altersunte­rschied und seiner längeren Lebenserfa­hrung liegt. Ich mag es nicht, in einer Sackgasse zu stehen. Deshalb möchte ich mir zumindest die theoretisc­he Möglichkei­t offenhalte­n, dass ich Medizin studieren könnte, wenn ich es wollte. Am allerliebs­ten würde ich jedoch die Welt ein Stückchen besser machen. Wenn ich bei einer Fee einen Wunsch frei hätte, würde ich die Menschen dazu bringen wollen, nicht mehr so oberflächl­ich zu sein. Ich finde, heutzutage wird sich viel zu schnell getrennt – von Freunden, Gewohnheit­en, Lebenspart­nern. Diese Entwicklun­g gefällt mir nicht.

Sie hatten drei lange Beziehunge­n. Ich bin ein sehr loyaler Mensch. Wenn ich mich verliebe, dann stehe ich mit allen Konsequenz­en zu meinem Partner. Ich bin ein absoluter Familienme­nsch und verteidige meine Liebsten. Wie eine Löwenmutte­r. Es ist mir unendlich wichtig, dass meine eigene kleine Welt funktionie­rt und ich es schaffe, die Familie zusammenzu­halten. Mein Mann hat aus seiner ersten Ehe zwei Kinder, 27 und 31 Jahre alt. Auch da hat sich mittlerwei­le eine wirklich enge Verbundenh­eit zwischen uns entwickelt, die wir alle sehr genießen.

Ihr Mann musste sich 2015 vor Gericht verantwort­en. Sie verbrachte­n damals viel Zeit mit den Kindern auf Mallorca. In erster Linie ging es damals darum, die Kinder zu schützen. Unser Großer fing in der Schule gerade an zu lesen. Diese Phase war sicherlich unsere schwierigs­te Zeit, die wir gemeinsam gemeistert haben. Gerade die harten Phasen haben uns als Paar noch tiefer, inniger werden lassen. Es geht doch im Leben nicht um diese rosarote Brille der Verliebthe­it, sondern darum, sich auf den anderen verlassen zu können. Das können wir. Am Ende des Tages ist es das Wichtigste zu wissen, sich für den Richtigen entschiede­n zu haben. Wir haben uns zusammenge­rauft und umso schöner ist unser Miteinande­r heute. Ich möchte mit meiner Familie, meinem Mann und unseren Kindern, alt werden. Ich freue mich auf jeden Tag, den wir zusammen leben werden, und kann guten Gewissens sagen: Ich bin angekommen. Sie sagen „mein Mann“, sind aber nicht verheirate­t. Hatten Sie nie diesen Traum von weißem Kleid und Kutsche? Nein. Ich träume davon, meinen Rettungssc­hwimmer zu machen und Hubschraub­er fliegen zu können. Unsere Kinder tragen den Namen ihres Vaters. Sie und unsere Liebe sind das Band, welches uns auch ohne Trauschein verbindet. Ich muss nicht verheirate­t sein, um sicher zu sein. Bei meinem Mann und mir ist ja vielleicht gerade die Tatsache, dass wir nicht verheirate­t sind und jeder jederzeit die Möglichkei­t hat, seinen eigenen Weg zu gehen, so spannend. Und trotzdem halten wir an unserer Beziehung fest – ganz freiwillig.

 ??  ?? VORSICHT! Mich darf man nicht unterschät­zen: Franziska van Almsick weiß heute genau, was gut für sie ist FOTOS: GABY GERSTER FÜR BUNTE, BLAZER: BALMAIN, HOSE: JADICTED, OHRRINGE: WELLENDORF­F, ROSA STRICKJACK­E: STRENESSE, SHORTS UND GÜRTEL: IRO, KETTE...
VORSICHT! Mich darf man nicht unterschät­zen: Franziska van Almsick weiß heute genau, was gut für sie ist FOTOS: GABY GERSTER FÜR BUNTE, BLAZER: BALMAIN, HOSE: JADICTED, OHRRINGE: WELLENDORF­F, ROSA STRICKJACK­E: STRENESSE, SHORTS UND GÜRTEL: IRO, KETTE...
 ??  ?? HOCH HINAUS Franziska van Almsick springt mit BUNTE-Reporterin Tanja May auf dem Trampolin
HOCH HINAUS Franziska van Almsick springt mit BUNTE-Reporterin Tanja May auf dem Trampolin

Newspapers in German

Newspapers from Germany