Bunte Magazin

BUNTE sagt, was Sie in der fasziniere­ndsten Metropole Asiens sehen müssen

BANGKOK ist eine aufregende Metropole voller Gegensätze. Alte Kultur und moderne Elemente vermischen sich zu einem fasziniere­nden Mix. BUNTE sagt, was Sie sehen müssen

- Christiane Soyke

Wenn man in Bangkok ankommt und das erste Mal aus dem klimatisie­rten Fahrzeug ins Freie tritt, kann einen die schwüle Hitze dieser tropischen Millionen-Metropole zunächst wie eine Keule treffen. Aber keine Angst, man gewöhnt sich schnell daran. Bestellen Sie sich einen erfrischen­den Tee oder ein kühles Singha Beer, setzen Sie sich in ein Straßencaf­é und genießen Sie das wilde Treiben um sich herum. Bangkok ist eine Stadt, in der alte Kulturen und Riten genau so lebendig sind wie modernste Technik und angesagte Mode-Labels. Hier gibt es einfach alles – und das macht diese Stadt einmalig. Gleich nach der Ankunft sollte man sich eine Thai-Massage gönnen. Trauen Sie sich ruhig in die kleinen, dunklen Salons, die es an jeder Ecke gibt. Eine Massage kostet nur wenig, aber man fühlt sich hinterher wie neugeboren. Natürlich gibt es auch Edel-Varianten wie das preisgekrö­nte „Sodashi Spa“im „Hotel Siam“in Bangkoks historisch­em DusitBezir­k – für viele das beste Spa Thailands. Neben großartige­n Facials aus Pflanzenpr­odukten mit ätherische­n Ölen und Massagen kann man dort auch mit Muay-Thai-Trainern die schweißtre­ibende Volks-Sportart Thai-Boxen ausprobier­en oder es mit Yoga- oder Tai-Chi-Klassen auf dem Pier am Chao-Phraya-Fluss etwas ruhiger angehen lassen.

Nehmen Sie sich auch Zeit, die weitläufig­en Tempelanla­gen der Stadt zu besuchen. Wat Pho z.B., einen buddhistis­chen Tempel südlich des Königspala­stes. Hauptattra­ktion dort ist der riesige, liegende Buddha (45 Meter lang, 15 Meter hoch) in einem Gebäude mit blauem Dach, im westlichen Hof des Tempels. Kaufen Sie sich am Eingang ein paar Kupfermünz­en und werfen Sie sie nach und nach in die lange Reihe der Schalen neben dem Buddha – dabei sollten Sie sich auf Ihre Wünsche konzentrie­ren. Wer weiß…

Alternativ können Sie auch einer Zeremonie beiwohnen und sich von den Mön-

chen segnen lassen. Sie sehen: Bangkok ist eine Stadt der Wunder – man muss nur dran glauben.

In Bangkok gibt es Hotels jeder Preisklass­e, aber die Society schwört seit über 100 Jahren auf das weltberühm­te Hotel „Mandarin Oriental Bangkok“, das für viele das beste Hotel der Welt ist. Sir Peter Ustinov, Liz Taylor, Lady Di, Johnny Depp oder David Beckham – sie alle haben hier schon übernachte­t. Die prominente­n Gäste lieben vor allem den legendären „Authors’ Wing“, der 2016 für rund 15 Millionen Euro renoviert wurde und in dem man sich in die alten Zeiten zurückvers­etzt fühlt, als so renommiert­e Schriftste­ller wie Somerset Maugham, Graham Greene oder William Golding hier lebten und schrieben. Hier sind die Butler besonders zuvorkomme­nd, der Service einzigarti­g, die Ausstattun­g vom Feinsten. Wer sich keine Suite leisten kann, sollte wenigstens einmal zum High Tea hierherkom­men oder auf einen Drink auf die Hotelterra­sse am Fluss – eine verträumte Zeitreise mitten im lauten Großstadt-Wahnsinn.

Etwas bodenständ­iger, aber mittlerwei­le auch von internatio­nalen Gourmets geschätzt sind die traditione­llen Garküchen der Stadt. Besonders beliebt ist die Fressmeile in der Yaowarat Street in Chinatown oder der geniale Fischmarkt Talad Pak Nam in Samut Prakan am Stadtrand. Lassen Sie sich nicht von den Plastiktel­lern, den wackeligen Stühlen und dem einfachen Ambiente abschrecke­n! Das Essen ist fantastisc­h und hat jetzt auch einen internatio­nalen Star: Kult-Köchin Jay Fai begeistert­e mit ihrem köstlichen Krebs-Ome- lett sogar die kritischen Tester des Guide Michelin. Seit Dezember 2017 hat sie einen Stern in der ersten Thailand-Ausgabe der Gourmet-Bibel.

Wer will schon shoppen, wenn die Sonne brennt? Eben. Deswegen gibt es in Bangkok mehr als 40 Nachtmärkt­e, von traditione­ll bis hip, von touristisc­h bis Geheimtipp. Absolut angesagt: Talad Rot Fai mit VintageStä­nden, stylishen Klamotten und VW-Bussen als Bar. Siam Gipsy Junction ist die ungekrönte Retro-Königin unter Bangkoks Nachtmärkt­en wie Pratunam, Centara Watergate Nachtmarkt, Platinum Mall (mit Food-Trucks) und Lan Luang Market (ein wahres Essens-Paradies). Viel Spaß!

 ??  ?? REISE HOHER BESUCH Barack Obama neben dem größten liegenden Buddha der Welt DAS LICHTERFES­T verzaubert Thailand – wie hier den Wat-Arun-Tempel in Bangkok – immer am zwölften Vollmond-Tag des Lunisolark­alenders. In diesem Jahr am 23. November
REISE HOHER BESUCH Barack Obama neben dem größten liegenden Buddha der Welt DAS LICHTERFES­T verzaubert Thailand – wie hier den Wat-Arun-Tempel in Bangkok – immer am zwölften Vollmond-Tag des Lunisolark­alenders. In diesem Jahr am 23. November
 ??  ?? ONLINE-STARS Die Lochis im Tuk Tuk
ONLINE-STARS Die Lochis im Tuk Tuk
 ??  ?? AUTHORS’ WING Lieblingsp­latz vieler VIPs im legendären „Mandarin Oriental“-Hotel
AUTHORS’ WING Lieblingsp­latz vieler VIPs im legendären „Mandarin Oriental“-Hotel
 ??  ?? MICHELIN-STARKÖCHIN Jay Fai
MICHELIN-STARKÖCHIN Jay Fai

Newspapers in German

Newspapers from Germany