Bunte Magazin

So funktionie­rt unsere OFFENE Ehe

Trotz Trauschein praktizier­t das Paar die freie Liebe. Hier sagen sie, warum das so ist

-

Tabus kennen Cheryl Shepard, 52, und ihr Gatte Nikolaus Okonkwo, 55, fast keine. Nur die Lüge ist in ihrer Ehe ein rotes Tuch. So offen sich das Paar beim Fotoshooti­ng mit BUNTE in seiner Heimat Leipzig zeigt, so frei lebt es seine Liebe. Ein Schnappsch­uss davon sorgte im Oktober 2017 für Schlagzeil­en. Die beliebte Schauspiel­erin wurde beim Fremdküsse­n mit einem jungen Mann gesichtet – und alle fragten: „Kann Nikolaus ihr verzeihen?“Dabei hatte er nie ein Problem damit – im Gegenteil! „Ich fühlte mich nicht bedroht“, erklärt der vermeintli­ch Gehörnte und fügt hinzu: „Ich hätte mich sogar für Cheryl gefreut, wenn sie mir davon berichtet hätte. Es ist doch toll, dass wir uns so etwas gönnen können, ohne Eifersucht­sdrama.“

Sie sind seit zwölf Jahren verheirate­t. War für Sie von Anfang an klar, dass Sie eine offene Beziehung leben möchten? Cheryl Shepard: Wir waren erst ein paar Wochen zusammen, als Nikolaus zu mir sagte… Nikolaus Okonkwo: …Ich möchte dein letzter Mann sein, aber nicht dein letzter Liebhaber.

Wie reagiert frau auf so eine Ansage? CS: Wir waren damals frisch verliebt. Ich dachte da nicht an andere Männer. Aber ich fand es interessan­t und auf eine Weise auch großzügig. Allerdings stand ich ein bisschen auf dem Schlauch. Mir wurde erst später bewusst, dass es auch für ihn gilt. Dann herrschte erst einmal Redebedarf.

Welche Regeln haben Sie aufgestell­t? CS: Für mich ist ganz wichtig, dass Menschen nicht benutzt werden. Auch wenn wir jemanden kennenlern­en, muss die Person wissen, dass Nikolaus und ich ein Paar sind und das auch bleiben wollen. Falls mir ein Mann nahekommt, schenke ich ihm reinen Wein ein. Dann kann er entscheide­n, ob er darauf Lust hat oder nicht. NO: Deswegen ist es wichtig, nachzujust­ieren und ganz offen darüber zu sprechen. Das fiel selbst mir am Anfang nicht leicht. CS: Dass Nikolaus heute so offen davon berichten kann, hat er auch mir zu verdanken. Ich sagte ihm: „Setz doch um, was du dir gewünscht hast.“Dazu stehe ich absolut. Ich bin belastbar, experiment­ierfreudig, mutig, aber man muss mir die Chance dazu geben.

Können Sie beziffern, wie viele Partner der andere hatte?

WIR SPRECHEN PAUSENLOS ÜBER UNSERE SEXUELLEN FANTASIEN

CS: Die Zahl ist unwichtig. Bei uns herrscht kein Durchgangs­verkehr wie auf dem Bahnhof. Das mögen sich manche vielleicht so vorstellen. Aber in den 20 Jahren ist es sehr überschaub­ar geblieben. Es ist aber schön, diese Freiheit zu haben. NO: Wir gehen auch nicht immer bis zum Ende. Das Verrückte ist, je mehr wir uns einander zumuten, desto näher sind wir beieinande­r. CS: Viele Menschen können das ja nicht erleben, weil sie verzichten. Aber der Verzicht bleibt als Energie bestehen. Viele Paare gehen darüber auseinande­r.

Fremdgehen als Heilmittel? NO: Nein! Ich habe gelesen, dass 44 % der Verheirate­ten irgendwann fremdgehen. Es heißt immer: Wenn jemand fremdgeht, stimmt etwas in der Partnersch­aft nicht. Aber wer will das sagen? Vielleicht wären mehr Leute noch zusammen, wenn sie einander mehr zugemutet hätten.

Und die Eifersucht? CS: Es ist nicht so, dass Nikolaus und ich vollkommen eifersucht­sfrei leben. NO: Das Absurde ist: Je mehr ich nicht eifersücht­ig sein will, desto mächtiger wird dieses Gefühl. CS: Was ich dir nie vergessen werde, Nikolaus: Als ich einer gescheiter­ten Liebe hinterherw­einte, hieltest du mich im Arm und hast mich getröstet. Ich weiß, dass ich dir viel abverlangt habe. Dafür liebe ich dich sehr.

Kennen Sie Ihre Geliebten gegenseiti­g? NO: Ich habe Cheryl sogar schon mal gesagt: „So kannst du mit deinem Geliebten nicht umgehen. Kein Wunder, dass er sich nicht mehr meldet.“CS: Ich weiß von allen seinen Geliebten. Das ist jetzt keine lange Liste. Es muss aber viel passieren, dass die Person für uns im Raum steht.

Kam es denn schon zum persönlich­en Treffen? CS: Ich habe drei Frauen von ihm kennengele­rnt, mit zweien war ich sogar essen. Wir trafen uns entspannt bei Pizza und haben uns bestens unterhalte­n – nicht nur über Nikolaus. Am Ende haben wir uns sogar in den Arm genommen. NO: Ich habe mich auch schon mal mit einem ihrer Liebhaber auf einen Kaffee getroffen – und auch wir umarmten uns am Ende.

Entstanden daraus auch Freundscha­ften? CS: Bisher noch nicht. Aber ich würde es nicht ausschließ­en. NO: Wenn es nicht auf die Knie gehen würde, wäre ihr damaliger Geliebter mein Tennispart­ner geworden (lacht).

Sprechen Sie über Ihre sexuellen Fantasien? NO: Pausenlos! Also, sie mehr als ich. CS: Ich bin in der Beziehung sehr angstfrei. Ich kenne da keine Tabus.

 ??  ?? SZENE GLÜCKLICH Seit zwölf Jahren ist das Schauspiel­erpaar verheirate­t, die beiden haben einen gemeinsame­n Sohn und zwei Adoptivkin­der. Zudem brachte Cheryl zwei mittlerwei­le erwachsene Töchter mit in die Beziehung
SZENE GLÜCKLICH Seit zwölf Jahren ist das Schauspiel­erpaar verheirate­t, die beiden haben einen gemeinsame­n Sohn und zwei Adoptivkin­der. Zudem brachte Cheryl zwei mittlerwei­le erwachsene Töchter mit in die Beziehung
 ??  ?? INNIG Die sexuelle Freiheit schweiße sie zusammen, meinen Cheryl Shepard und Nikolaus Okonkwo
INNIG Die sexuelle Freiheit schweiße sie zusammen, meinen Cheryl Shepard und Nikolaus Okonkwo
 ??  ?? BUNTE-Redakteur Constantin Beck-Mannagetta mit Cheryl Shepard und Nikolaus Okonkwo
BUNTE-Redakteur Constantin Beck-Mannagetta mit Cheryl Shepard und Nikolaus Okonkwo

Newspapers in German

Newspapers from Germany