Bunte Magazin

Kolumne: Ein Retter für das Füssener Festspielh­aus

- Katrin Sachse

Manch einer, der reich geworden ist, kauft sich ein Ferienhaus im Süden, andere belohnen sich mit einer Segeljacht oder einem Sportwagen – aber vermutlich nur ein Einziger steckt seine hart verdienten Millionen in ein pleitegega­ngenes Theater. Manfred Rietzler hat in einer „relativ spontanen Entscheidu­ng“das Festspielh­aus in Füssen gekauft. Monatelang wurde die defizitäre Spielstätt­e des „König Ludwig“-Musicals vom Insolvenzv­erwalter notdürftig aufrechter­halten. Doch nun rettete Rietzler das im Jahr 2000 eröffnete Haus mit spektakulä­rem Blick auf das Märchensch­loss Neuschwans­tein vor der endgültige­n Schließung und dem Ruin. Für welche Kaufsumme bleibt allerdings „geheim“, wie der 57-jährige Unternehme­r zu BUNTE sagt.

Reich wurde der aus Marktoberd­orf im Allgäu stammende Elektrotec­hniker mit einer genialen Erfindung: dem biometrisc­hen Reisepass. „Mit Musical oder überhaupt mit Kunst“hatte der ITExperte, der seit Jahren mit seiner Frau vorwiegend in Bangkok lebt, „bisher überhaupt nichts zu tun“. Die Sanierung des Festspielh­auses sieht er daher als eine unternehme­rische Aufgabe. „Die richtige Strategie zu entwickeln und mit dem Betrieb wieder Geld zu verdienen – so etwas macht mir Spaß“, sagt Manfred Rietzler.

Dem wagemutige­n Investor eröffnet sich damit nun eine ganz neue, fremde Welt: wenn 1000 Leute im großen Saal sitzen, der Vorhang sich hebt und die opulente Show um den verrückten bayerische­n König beginnt. Lampenfieb­er, so der Musical-Eigentümer, habe er in diesem Moment allerdings keines. Er sei ja schließlic­h kein Künstler.

 ??  ?? Das Füssener Festspielh­aus liegt am Ufer des Forggensee­s
Das Füssener Festspielh­aus liegt am Ufer des Forggensee­s
 ??  ?? Unternehme­r Manfred Rietzler
Unternehme­r Manfred Rietzler

Newspapers in German

Newspapers from Germany