Bunte Magazin

Wie hält man die Liebe fest?

- ROBERT PÖLZER Chefredakt­eur

Manchmal streift der eigene Blick neidvoll das Glück der anderen. Verliebte Paare, die sich küssen, die sich anlächeln, die sich fest in die Augen schauen – mit dieser unerschütt­erlichen Botschaft: Wir sind füreinande­r geschaffen; unsere Liebe ist stärker als jede Macht der Welt! Wir sind neidvoll, weil wir wissen, wie schwer es ist, die Liebe über den Alltag zu retten. Weil wir traurig sind, wenn es uns selbst nicht gelingt. Liebe kann nur gedeihen, wenn wir sie pflegen und niemals außer Acht lassen. Bedingungs­los! Und Liebe braucht vor allem eines: Mut.

Prinzessin Mary von Dänemark sieht darin das Geheimreze­pt ihrer Liebe zu Prinz Frederik. In ihrer ergreifend­en Rede anlässlich seines 50. Geburtstag­s spricht sie von dem Wagnis der Liebe: „Wir hatten den Mut, die eine Hälfte unseres Herzens dem anderen bedingungs­los in seine Hände zu legen. Es verlangt viel Mut, dies zu wagen. Doch ohne dieses Risiko bekommen wir nie das, was wir hätten haben können. Ich bin dir so dankbar, Frederik, dass wir den Mut hatten, uns gegenseiti­g hinzugeben. Nicht nur für einen Moment, sondern für unser ganzes Leben.“Mary sagt: „Manchmal treffen wir unser Ziel, ohne überhaupt zu zielen.“

Der Mut in der Liebe hat viele Gesichter. Dieser Mut verlangt auch blindes Vertrauen. Der berühmte Freiraum, den man dem Partner einräumt, ist eine der größten Herausford­erungen. Für den, der ihn gewährt. Und für den, der ihn bekommt. Eifersucht und Gedankenlo­sigkeit sind die großen Feinde der Liebe. Der Mut, den die Liebe braucht, beginnt bei der eigenen Charakters­tärke. Gönne ich dem Partner sein Glück, kommt dieses Glück zu mir zurück.

Liebe schenkt Freiheit.

 ??  ?? GROSSES GLÜCK Frederik von Dänemark strahlt seine Mary an
GROSSES GLÜCK Frederik von Dänemark strahlt seine Mary an
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany