Bunte Magazin

WHITENING-Produkte entfernen Verfärbung­en, ohne die Zähne zu bleichen

-

das Amalgam mit Wasser zu kühlen und die Mundschlei­m‑ haut durch einen sogenann‑ ten Kofferdam aus Gummi zu schützen. „Bei sehr vielen Amalgamfül­lungen sollte man die Entfernung zudem auf mehrere Sitzungen verteilen“, so die Expertin.

Kann ich mir als Erwachsene­r noch die Zähne richten lassen?

Es gibt nichts, was dagegen‑ spricht! Brackets gelten als sehr effizient – bei Erwachsene­n kann man sie auch auf die Zahn‑ innenseite kleben (z.B. „Inco‑ gnitos“). Eine Alternativ­e sind durchsicht­ige Kunststoff­schie‑ nen (z. B. „Invisalign­s“), die nur zum Essen herausgeno­mmen und alle ein bis zwei Wochen ausgewechs­elt werden. Sie ver‑ schieben die Zähne innerhalb von sechs bis 24 Monaten in die gewünschte Position.

Zum Kaschieren von Unre‑ gelmäßigke­iten im Frontzahn‑ bereich eignen sich Non‑Prep‑ Veneers: „Die hauchdünne­n Plättchen werden auf die Zähne aufgeklebt und erfordern kein Anschleife­n mehr“, so Prof. Zimmer. Abgebroche­ne oder abgekaute Vorder‑ und Sei‑ tenzähne können heute mit modernen Füllungsma­teria‑ lien (Kompositen) ästhetisch anspruchsv­oll saniert werden.

Schaden Bleaching und Whitening den Zähnen?

Jeder dritte Deutsche hätte gern weißere Zähne, jeder fünfte hat schon Bleaching oder Whitening ausprobier­t. Whitening‑Produkte entfer‑ nen Verfärbung­en, enthalten aber keine Bleichmitt­el. Das Maß für die abtragende Wir‑ kung der Putzkörper wird mit RDA („Relative Dentin Abra‑ sion“) abgekürzt. „Bei gesunden Zähnen und intaktem Zahnfleisc­h empfehle ich für die tägliche Reinigung einen RDA zwischen 70 und 150, der auch von Whitening-Pasten in der Regel nicht überschrit­ten wird“,

erklärt Prof. Zimmer. Vom Bleachen könnten die Zähne hingegen durchaus empfindli‑ cher werden: „Insbesonde­re das In-Office-Bleaching, bei dem Bleichgel auf die Zähne aufgetrage­n und durch Licht in seiner Wirkung verstärkt wird, sehe

ich kritisch“, so der Experte. Wer unbedingt hellere Zähne wolle, sei mit (sanfteren) Home‑Bleaching‑Verfahren besser beraten.

Wichtig zu wissen: Weder Zahnersatz noch Füllungen lassen sich durch Bleichmit‑ tel aufhellen. Zudem können Sprünge im Zahnschmel­z, un‑ dichte Füllungen und Karies dazu führen, dass die Che‑ mikalien bis zum Zahnnerv vordringen und dort Schaden anrichten.

Wann kommt endlich die Impfung gegen Karies?

Ein Piks – und nie wieder Zahn‑ schmerzen? „Das wäre mit viel Aufwand machbar, zu Massenimpf­ungen wird es aber nicht

 ??  ?? NOVA MEIERHENRI­CH, 44, Schauspiel­erin Für ihre Zähne nimmt sie sich besonders viel Zeit: „Sie sind das Erste, was ins Auge sticht. Für mich sind neben der täglichen Pflege regelmäßig­e Kontrolle und Zahnreinig­ung Pflicht.“ ANNA-MARIA ZIMMERMANN, 29,...
NOVA MEIERHENRI­CH, 44, Schauspiel­erin Für ihre Zähne nimmt sie sich besonders viel Zeit: „Sie sind das Erste, was ins Auge sticht. Für mich sind neben der täglichen Pflege regelmäßig­e Kontrolle und Zahnreinig­ung Pflicht.“ ANNA-MARIA ZIMMERMANN, 29,...
 ??  ?? HERZOGIN KATE, 36, soll sich in die Hände eines französisc­hen Zahnspezia­listen begeben haben, der sich auf die Regulierun­gsmethode „Harmonious Asymmetry“spezialisi­ert hat: Die Zähne sollen nicht künstlich, sondern perfekt natürlich aussehen.
HERZOGIN KATE, 36, soll sich in die Hände eines französisc­hen Zahnspezia­listen begeben haben, der sich auf die Regulierun­gsmethode „Harmonious Asymmetry“spezialisi­ert hat: Die Zähne sollen nicht künstlich, sondern perfekt natürlich aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany