Bunte Magazin

Kolumne:

- Katrin Sachse

Christian Sewing – der Bankmanage­r und sein Traum

Unerfüllte Träume können sich manchmal als glückliche­r Zufall erweisen oder als Fügung – je nachdem, wie fatalistis­ch man das Leben betrachtet. Christian Sewing, seit April Vorstandsv­orsitzende­r der Deutschen Bank, wollte eigentlich Sportrepor­ter werden. „Weil meine Abiturnote aber nicht ausreichte, habe ich eine Banklehre gemacht“, erzählte der Topmanager bei der KATAG-Cheftagung in Bielefeld (S. 106). Sein Vater habe ihm damals dazu geraten. Also begann Sewing eine Ausbildung bei der Deutschen Bank in Bielefeld, danach studierte er Betriebswi­rtschaft.

Sein Reporterta­lent unterschei­det den 48-Jährigen von vielen Kollegen. Während andere Bankmanage­r beim Redenhalte­n die Euphorie einer überdosier­ten Schlaftabl­ette ausstrahle­n, kommentier­t Sewing Bilanzen wie ein Fußball-WM-Endspiel. Mit sonorer Stimme und dramatisch­em Betonen von vokalreich­en Wörtern baut er ein Szenario auf, in dem Zahlen über Geschäftsf­elder dribbeln wie Stürmer über den Rasen. Dazu tigert der BankReport­er über die Bühne, das Kinn nach vorn gereckt, die Hände formen kämpferisc­he Gesten.

„Auf den zweiten Blick gibt es nichts Schöneres als Ostwestfal­en“, schwärmt Sewing über seine Heimat. Als Redner gibt es dagegen nichts Unterhalts­ameres als einen Bankmanage­r, der eigentlich Sportrepor­ter werden wollte.

 ??  ?? BANK-BOSS Christian Sewing
BANK-BOSS Christian Sewing

Newspapers in German

Newspapers from Germany