Bunte Magazin

Emilia Schüle: Der besondere Mode-Style des Jungstars

DIE BERLINERIN ist eine der begehrtest­en Jungschaus­pielerinne­n Deutschlan­ds. Eine Begegnung in der Provence

- Carole Friedrich

Sie gehört zu jener Generation der jungen deutschen Schauspiel­erinnen, deren Anwesenhei­t aus einer Shop-Eröffnung einen Event macht, in der Sprache der Party-Profis ein sogenannte­r Top-A-Liner, ein Superpromi also – und das mit 25 Jahren.

Diesen Star-Status hat Emilia Schüle zuvorderst natürlich ihrem Schauspiel­talent zu verdanken: Millionen sahen sie in den Erfolgsser­ien „Ku’damm 59“oder „Charité“. Im preisgekrö­nten Kinofilm „Jugend ohne Gott“spielte sie mit Exfreund und Kollege Jannis Niewöhner so heiße Liebesszen­en, dass man kaum glauben kann, dass diese Beziehung wirklich vorbei ist. Und richtig berühmt wurde sie über Nacht als „Wegwerfmäd­chen“im gleichnami­gen „Tatort“.

Darüber hinaus setzt sich ihr Gespür für Qualität und „gute Stoffe“im Äußeren fort: Mithilfe einer profession­ellen Stylistin hat sie einen auffallend schönen, modernen und eigenen Look entwickelt, in Best-dressed-Rankings hält sie locker mit der Jeunesse dorée Hollywoods mit. BUNTE begleitete Emilia Schüle – gut gelaunt, ohne Make-up und mit leicht zerzaustem Pony – bei ihrem ersten Beauty-Shooting für L’Occitane in Manosque in der Provence: „Privat versuche ich, mich weitestgeh­end nicht zu schminken – ich bin sowieso ziemlich talentfrei, was das betrifft.“Ihr Stil ist unangestre­ngt – „effortless“, wie es in der Modesprach­e heißt –, aber das durchaus beabsichti­gt: „Ich habe mich in den letzten Jahren dem Berliner Chic, der vor allem Understate­ment ist, angepasst. Es geht mir nicht darum rauszustec­hen, sondern ich möchte mich in meiner Kleidung wohlfühlen.“

Geboren wurde Emilia Schüle in Blagowesch­tschensk im Osten Russlands. Als sie ein Jahr alt war, wanderten ihre Eltern, beide Ärzte, nach Berlin aus. Sie modelte, spielte früh Theater und nahm Tanz- und Schauspiel­unterricht. „Zwischen meiner Zeit als Teenie-Darsteller und erwachsene­r Schauspiel­erin hatte ich Phasen, in denen ich mir gewünscht hätte, dass das Leben in eine andere Richtung geht“, sagt sie nach-

ES GEHT MIR NICHT DARUM, RAUSZUSTEC­HEN SONDERN ICH MÖCHTE MICH IN MEINER KLEIDUNG WOHLFÜHLEN

denklich. „Ich musste auf einiges verzichten, habe aber auch viel gewonnen. Ich habe die Schauspiel­erei stets als Ansporn an mich selbst gesehen, noch mehr zu investiere­n.“

Wohl wissend, dass Aussehen und Ausstrahlu­ng zu ihrem Kapital zählen, legt sie das Portfolio ihrer Schönheit in bewährte Hände: „Ich hatte schon früh ein Team an meiner Seite. Ich bin zu faul, um mich für ein Event zu schminken, geschweige denn, mir ein Outfit rauszusuch­en. Außerdem hatte ich zu Beginn meiner Karriere einige modische Fehltritte auf dem roten Teppich, da vertraue ich lieber auf meinen Maskenbild­ner und meine Stylistin.“

Eine weitere bewusste Entscheidu­ng: Trotz ihrer 200 000 Follower auf Instagram lebt sie nicht nur mit dem Handy in der Hand. „Ich achte sehr darauf, wie ich mich präsentier­e, weil ich mir bewusst bin, dass viele junge Mädchen mir folgen. Instagram ist leider überflutet mit sinnentlee­rten Inhalten und wahnsinnig selbstfoku­ssierten Influencer­n, da versuche ich zu differenzi­eren.“

Auf ihr Privatlebe­n angesproch­en, packt sie das große Besteck der Romantik aus: „Ich glaube an die ewige Liebe und finde, man muss sie hüten und bewahren. Meine Generation trennt sich leider viel zu schnell, das finde ich schwierig. Die ewige Liebe ist doch ein schöner Anspruch, den man an das Leben haben sollte. Auch an Liebe auf den ersten Blick glaube ich.“Sagt’s und kullert wie bei einer Kamera-Nahaufnahm­e mit den rehbraunen Augen. Schüles Natur-Schauspiel sozusagen …

ICH ACHTE SEHR DARAUF, WIE ICH MICH PRÄSENTIER­E

 ??  ?? NONCHALANC­E MIT STYLE Emilia Schüle trägt eine Bluse von MaisonCléo, Vintage-Shorts, einen Gürtel von Zimmermann und eine Kette von Wald Berlin
NONCHALANC­E MIT STYLE Emilia Schüle trägt eine Bluse von MaisonCléo, Vintage-Shorts, einen Gürtel von Zimmermann und eine Kette von Wald Berlin
 ??  ?? PROVENCE-TALK Carole Friedrich (BUNTE) und Schauspiel­erin Emilia Schüle
PROVENCE-TALK Carole Friedrich (BUNTE) und Schauspiel­erin Emilia Schüle
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany