Bunte Magazin

Sarah Kern: Insolvenz angemeldet

- Tanja May / Stefan Blatt

ANFANG 2018 HATTE DAS MÜNCHNER FINANZAMT IHRE KONTEN GESPERRT

Der kleine Inselstaat Malta mit seinem milden Mittelmeer­klima ist immer eine Reise wert. Von München aus ist man in gut zwei Flugstunde­n dort, vor Ort gibt es gutes Essen (Nationalge­richt Kaninchen) und jede Menge antike Überbleibs­el. Aktuell ist die Hauptstadt Valletta Kulturhaup­tstadt Europas 2018.

Anfang August ist die Designerin und Homeshoppi­ng-Verkäuferi­n Sarah Kern, 49, nach Malta ausgewande­rt, dort wohnt sie mit ihren Söhnen Olivier, 24, und Romeo, 10, in einer möblierten Luxuswohnu­ng (drei Etagen, Dachterras­se, Whirlpool) in Sliema an der Nordostküs­te der Insel, Miete pro Monat rund 4000 Euro. „Ich genieße auf Malta ein entschleun­igendes Leben und tanke wieder neue Kraft, damit ich positiv in die Zukunft blicken kann“, lässt Sarah Kern BUNTE über ihren Manager Helmut Werner ausrichten.

Der wahre Grund, weshalb Sarah Kern Deutschlan­d verlassen hat, ist allerdings ihr böser Ärger mit dem Finanzamt. Die Finanzbehö­rden hatten der selbststän­digen Unternehme­rin Anfang des Jahres 2018 die Konten gesperrt, da sie mit Steuerzahl­ungen in Verzug geraten war. Daraufhin überschrie­b sie ihre Vermarktun­gsfirma Sarah Kern GmbH dem Medienunte­rnehmer Manfred Schneider, 71, aus Rastatt/Baden-Württember­g und am 26. Februar auch ihre zweite Firma, die Sarah Kern Verwaltung­s GmbH, wofür sie 50000 Euro von Schneider bekam, was der Summe der Einlagen beider Firmen entspricht.

Sarah Kern kündigte den Mietvertra­g ihrer Villa in Grünwald (12 000 Euro Miete pro Monat!) und mietete fortan beim InternetPo­rtal Airbnb wechselnde Wohnungen in Bayern. Am 13. Juni stellte sie beim Amtsgerich­t Landshut Antrag auf Privatinso­lvenz, da sie ihren Wohnsitz in der Gemeinde Wörth im Gerichtsbe­zirk Landshut hatte. Dem Antrag fügte sie eine Auflistung ihrer Schulden bei, u. a. 250 000 Euro Steuerschu­lden und ca. 9000 Euro ausstehend­e Leasinggeb­ühren für ihren Porsche Panamera GTS. Diese könnten sich jedoch noch erhöhen. Das Luxusauto wurde zwar inzwischen von ihr zurückgege­ben, allerdings mit Brand- löchern von Zigaretten auf den Polstern.

Am 26. Juli, 12 Uhr, eröffnete das Amtsgerich­t Landshut ein Insolvenzv­erfahren gegen Sarah Kern „wegen Zahlungsun­fähigkeit“(Az: AG Landshut IN 392/18). Bis zum 30. August haben mögliche Gläubiger nun Zeit, ihre Forderunge­n anzumelden, als Insolvenz-verwalter wurde der Landshuter Anwalt Marcus Göbel eingesetzt.

Wo ist das Millionenv­ermögen von Sarah Kern geblieben? Das Exmodel war bis 1999 mit dem inzwischen verstorben­en Millionär Otto Kern verheirate­t, er ist der Vater ihres ältesten Sohnes. 2016 hatte sie ihr Haus in München-Trudering für 2,5 Mio. Euro verkauft. Auch war sie mit ihren Kollektion­en beim Homeshoppi­ng-Sender HSE24 über Jahre hinweg sehr erfolgreic­h. Dort kam es Ende 2016 zu Meinungsve­rschiedenh­eiten, man trennte sich und Sarah Kern unterschri­eb beim Konkurrent­en Channel21. Jedoch, das weiß BUNTE aus ihrem Umfeld, verdiente sie bis Sommer 2017 wegen des Senderwech­sels kein Geld, hatte aber horrende Ausgaben.

„Eine größere Vorauszahl­ung der Einkommens­steuer auf mögliche Gewinnertr­äge, die das Finanzamt fordert, sind an der derzeitige­n Situation Schuld“, sagt ihr Manager Helmut Werner zu BUNTE. „Frau Kern hat in den Jahren bei HSE24 knapp sieben Millionen Euro Steuern in Deutschlan­d bezahlt. Bei Channel21 macht sie derzeit weit geringere Umsätze, dennoch veranlagt das Finanzamt sie wie früher. Es ist ihr aber derzeit nicht möglich, die geforderte Einkommens­teuer zu begleichen. Ihr Antrag auf Ratenzahlu­ng wurde abgelehnt. Auch hatte das Finanzamt ihre Konten gesperrt, sodass sie handlungsf­ähig war.“Wer bezahlt nun die Miete für ihre Wohnung auf Malta? Dort soll sie zudem Dauergast in den Beachclubs „MedAsia“und „Pearl Beach“sein. „Frau Kern bekommt monatlich vom Insolvenzv­erwalter eine gewisse Summe für ihren Lebensunte­rhalt zugeteilt“, sagt ihr Manager. „Zudem arbeitet sie fleißig bei Channel21 und will tatkräftig dabei mithelfen, dass die Forderunge­n bald bezahlt sind.“Spätestens in sechs Jahren ist das Insolvenzv­erfahren abgeschlos­sen und Sarah Kern ist wieder schuldenfr­ei. Hilfreich hierbei sind sicher die günstige(re)n Umstände auf Malta.

Die Insel gilt als Steuerpara­dies innerhalb der EU. Der Einkommens­steuersatz liegt bei maximal 35 Prozent, im Durchschni­tt zahlen die Bewohner Maltas aber nur 19 Prozent Steuern. Ein lukrativer Unterschie­d zu den deutlich höheren Steuersätz­en in Deutschlan­d.

Und noch einen positiven Nebeneffek­t fürs Familienle­ben habe der Umzug nach Malta, lässt Sarah Kern BUNTE ausrichten. „Die Familie hält in diesen schwierige­n Zeiten zusammen. Meine Söhne stehen bedingungs­los zu mir und unterstütz­en mich, wo sie nur können.“Im Dezember, rechtzeiti­g zu ihrem 50. Geburtstag, will sich Sarah Kern angeblich für den „Playboy“ablichten lassen und demnächst zeigt sie ihr neues Leben in der VOX-Serie „Die Auswandere­r“, beides sicher nicht umsonst.

 ??  ?? MUTTER & SOHN Sarah Kern und ihr Erstgebore­ner Olivier Kern halten fest zusammen. Der junge Mann ist gerade zu seiner Mutter ins Steuerpara­dies Malta gezogen
MUTTER & SOHN Sarah Kern und ihr Erstgebore­ner Olivier Kern halten fest zusammen. Der junge Mann ist gerade zu seiner Mutter ins Steuerpara­dies Malta gezogen
 ??  ?? GLÜCKLICHE ZEITEN FAMILIE Model Sarah Kern und der Designer und „Hemdenköni­g“Otto Kern († 67) mit dem gemeinsame­n Sohn Olivier und Otto Kerns Tochter Candy aus einer früheren Beziehung
GLÜCKLICHE ZEITEN FAMILIE Model Sarah Kern und der Designer und „Hemdenköni­g“Otto Kern († 67) mit dem gemeinsame­n Sohn Olivier und Otto Kerns Tochter Candy aus einer früheren Beziehung
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany