Bunte Magazin

Karl-Erivan Haub: Die Suche geht weiter

KARL-ERIVAN HAUB Der Milliardär verschwand Anfang April, für seine Familie eine Tragödie. Liebevoll nahmen sie Abschied

- Tanja May

Tränen sind viele geflossen an diesem zweiten Sonntag im Juni. Katrin Haub, 52, und ihre Zwillinge Erivan und Viktoria Haub, 25, hatten ihre Familie und engste Freunde in die Kirche St. Nikolaus in Pulheim bei Köln zu einem Gedenkgott­esdienst für ihren Ehemann und Vater Karl-Erivan Haub, 58, eingeladen. Abschied nehmen von einem geliebten Menschen ist immer schwer, doch im Fall von Karl-Erivan Haub, dessen Schicksal noch immer ungeklärt ist, handelt es sich um eine Tragödie, die nachhaltig zutiefst erschütter­t.

Der Pfarrer sprach liebevoll von „unserem Charly“, so wurde Karl-Erivan Haub von seinen engsten Menschen genannt. Als Helga Haub, die über 80-jährige Mutter, in einer Fürbitte an ihren ältesten Sohn und ihren im März verstorben­en Ehemann Erivan Haub erinnerte, weinten alle Gäste hemmungslo­s; der Senior starb auf der Familienra­nch in Wyoming, der Junior wird vermisst.

Der Milliarden­erbe und Eigentümer der Handelsgru­ppe Tengelmann (laut „Forbes“-Liste ca. 4,5 Milliarden US-Dollar Familienve­rmögen) verschwand Anfang April in der eiskalten Hochgebirg­sregion am Matterhorn. Bergretter vermuten, dass er in eine Gletschers­palte gestürzt ist.

Mit Hubschraub­ern und mehr als 60 Bergretter­n wurde tagelang nach ihm gesucht. Nach sieben Tagen erklärte eine Firmenspre­cherin: „Die Überlebens­suche wird nun umgestellt auf eine Bergungssu­che.“Man wolle Karl-Erivan Haub „unbedingt bergen“. Dieser Wunsch der tiefgläubi­gen katholisch­en Familie Haub besteht unveränder­t. Vor wenigen Tagen erklärte Bergrettun­gschef Anjan Truffer gegenüber dpa, dass sich eine neue Suche bis Herbst verzögert, da der Schnee weiterhin meterhoch liege. „Wir werden uns sicher im September erneut mit der Familie Haub besprechen, wie es weitergeht“, so Truffer.

Im Anschluss an den Gottesdien­st im Juni versammelt­en sich die Freunde von Charly Haub in einem Restaurant im Botanische­n Garten in Köln, jeder hatte sein Lieblingsf­oto von sich und KarlErivan Haub dabei, seine Kinder stellten daraus eine liebevolle Fotosammlu­ng zusammen. An diesem Abend wurde viel geweint, aber auch gelacht und gemeinsame­r Erinnerung­en gedacht, das hätte dem Unternehme­r gefallen. Sein jüngster Bruder Christian hat inzwischen die alleinige Geschäftsf­ührung übernommen und versucht, zumindest innerhalb der Unternehme­nsgruppe, ein normales Leben zu führen.

 ??  ?? EINE GROSSE LIEBE Karl-Erivan und Katrin Haub sind seit 1989 verheirate­t und Eltern von Zwillingen. Die Familie leidet sehr unter dem Schicksal des sympathisc­hen Unternehme­rs UNGLÜCKSOR­T DIE REGION am Matterhorn ist besonders beliebt, da man hier das ganze Jahr über Ski fahren kann
EINE GROSSE LIEBE Karl-Erivan und Katrin Haub sind seit 1989 verheirate­t und Eltern von Zwillingen. Die Familie leidet sehr unter dem Schicksal des sympathisc­hen Unternehme­rs UNGLÜCKSOR­T DIE REGION am Matterhorn ist besonders beliebt, da man hier das ganze Jahr über Ski fahren kann
 ??  ?? DREI BRÜDER Karl-Erivan (v. l.) mit den jüngeren Geschwiste­rn Georg und Christian
DREI BRÜDER Karl-Erivan (v. l.) mit den jüngeren Geschwiste­rn Georg und Christian

Newspapers in German

Newspapers from Germany