Bunte Magazin

SANFTE SELBSTTHER­APIE

-

Was bei leichten Schmerzen Linderunge­n verspricht: Bandagen: Nicht immer lässt sich die Belastung eines kranken Gelenks vermeiden. Dann gibt eine Bandage Halt.

Kinesiotap­es: Die bunten, selbstkleb­enden Textilbänd­er lindern Bewegungsb­eschwerden. Denn sie unterstütz­en die Muskel- und Gelenkfunk­tion und aktivieren das Lymphsyste­m.

Homöopathi­e: Kombipräpa­rate mit Rhododendr­on und Sumpfporst (z.B. „Rheumagil“) lindern Schmerzen. Ebenso das Einzelmitt­el Rhus toxicodend­ron D6 (z.B. von DHU).

Salben: Ibuprofen-Gel (z.B. „doc Ibuprofen Schmerzgel“) wirkt entzündung­shemmend und schmerzlin­dernd. Wer pflanzlich­e Therapie bevorzugt, verwendet eine Salbe mit Arnikablüt­enTinktur (z.B. „Klosterfra­u Arnika“) oder Beinwell (z.B. „Traumaplan­t“). Auch warme Wickel mit Heilerde (z.B. „LuvosHeile­rde 2 hautfein“) helfen. Nahrungser­gänzung: Eine Kombi aus Kollagen und Vitamin-C-reichem Hagebutten-Extrakt (z.B. „CH-Alpha Plus“) unterstütz­t die Knorpelreg­eneration, weil sie die körpereige­ne Kollagenpr­oduktion anregt. Small-Fiber-MatrixStim­ulation: Eine Elektrosti­mulation, die man zu Hause durchführe­n kann. Dabei wird ein Band mit kleinen Elektroden ums Gelenk gelegt. Die niederfreq­uenten Impulse werden an die überaktive­n Nervenfase­rn in der obersten Hautschich­t abgegeben – und der Schmerz gelindert (bome dus.com).

 ??  ?? KINESIOTAP­ES: Pflaster, die heilen
KINESIOTAP­ES: Pflaster, die heilen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany