Bunte Magazin

Claudia Schiffer: So lebt sie in England

- Linna Nickel

Der Legende nach verdankt Coldham Hall seinen Namen einer verärgerte­n Queen Elizabeth I (1533 – 1603), der dort bei einem Besuch lediglich kalter Schinken (engl.: cold ham) serviert wurde. Topmodel Claudia Schiffer, 48, und Regisseur Matthew Vaughn, 47 („Kingsman“), haben das historisch­e Gemäuer 50 km östlich von Cambridge in ein ländliches Idyll für sich und ihre Familie verwandelt – die Kinder Caspar, 15, Clementine, 13, Cosima, 8, sowie den bunten Familien-Zoo mit Katze, Hund, Schaf, Schwein und Schildkröt­e. Letztere war übrigens ein Geschenk ihres Mannes, dem Claudia bei einem ihrer ersten Dates von ihrer Vorliebe für die Panzertier­chen erzählt hatte. An ihrem Geburtstag stand er dann mit einer Schildkröt­e vor der Tür. Diese residiert jetzt im Stall von Coldham Hall.

Es ist der ultimative Traum vom entschleun­igten Leben im Grünen (220 Hektar!), fernab vom hektischen und oberflächl­ichen Jetset-Zirkus der ModelBranc­he. Im 14-Zimmer-Schloss ist alles kinder- und haustierfr­eundlich und die Sofas mit strapazier­fähiger Baumwolle (Moleskin) bezogen. Die Hausherrin: „Ich wollte es rustikal, sodass auch Hunde mit Matschpfot­en und Kinder mit Marmeladen­fingern rumlaufen können.“Ein bisschen Luxus darf trotzdem sein: Ihre Designerkl­eider, -schuhe und -taschen bekamen im XXL-Ankleidezi­mmer ein eigenes, standesgem­äßes Zuhause. Apropos standesgem­äß: Kaum jemand weiß, dass Gatte Matthew adlige Wurzeln hat und eigentlich Matthew de Vere Drummond heißt. Im Rittersaal hängt sein Familienwa­ppen mit dem alten Schlachten­ruf „Go warily!“(= Geht vorsichtig!).

Untermiete­r gibt es auch – in Coldham Hall spukt’s! Kein Witz, wenn es nach Claudia Schiffer geht: „Wir hören knarrende Geräusche und manchmal passieren merkwürdig­e Dinge, z. B. dass die Musik von allein angeht.“Sie ließ extra ein Medium kommen, das gab aber Entwarnung. „Es handelt sich um gute Geister“, so das Model. Der Sage nach steigen des Nachts die Nonnen aus den Gemälden im Rittersal hinab und geistern durchs Schloss. Die Bilder dürfen deshalb niemals verkauft werden, das würde Unglück über das Haus und seine Bewohner bringen. Ist auch nicht nötig, man lebt in guter Nachbarsch­aft. Schiffer: „Wir heißen alle Geister willkommen.“

 ??  ?? SZENE CLAUDIA SCHIFFER ist seit 2002 mit Regisseur Matthew Vaughn verheirate­t und hat drei Kinder. Kaum jemand weiß: Matthew ist adlig und heißt eigentlich de Vere Drummond! RITTERSAAL mit Matthews Familienwa­ppen (Motto: „Go warily!“– „Geht vorsichtig!“) und Gemälden der zwei Spuk-Nonnen
SZENE CLAUDIA SCHIFFER ist seit 2002 mit Regisseur Matthew Vaughn verheirate­t und hat drei Kinder. Kaum jemand weiß: Matthew ist adlig und heißt eigentlich de Vere Drummond! RITTERSAAL mit Matthews Familienwa­ppen (Motto: „Go warily!“– „Geht vorsichtig!“) und Gemälden der zwei Spuk-Nonnen
 ??  ?? KINDERZIMM­ER Katze Smartie chillt im Designer- Barbiehaus der Tochter
KINDERZIMM­ER Katze Smartie chillt im Designer- Barbiehaus der Tochter

Newspapers in German

Newspapers from Germany