Bunte Magazin

Gerhard & Soyeon Schröder: Hochzeits-Finale

Der Bundeskanz­ler a. D. und seine fünfte Frau feierten ihre Hochzeit noch einmal mit 400 Gästen in Seoul, danach genoss das verliebte Paar seine Flitterwoc­hen

- Tanja May

START IN DIE FLITTERWOC­HEN Die Eheleute besichtige­n den buddhistis­chen Tempel Bulguksa in der Stadt Gyeongju

Liebe ist … wenn man die Frau seines Herzens immer wieder aufs Neue heiratet! Bundeskanz­ler a.D. Gerhard Schröder, 74, hat nun auch in Südkorea, der Heimat seiner schönen Frau Soyeon Schröder-Kim, 49, noch einmal Hochzeit gefeiert, quasi als großes Liebesfina­le. In Seoul, dieser asiatische­n 10-Millionen-Metropole, schließt sich der Kreis für die Eheleute: Am 2. Mai 2018 gab sich das Paar auf dem Bezirksamt in Seoul das Jawort, im August änderte Soyeon Kim auf dem Rathaus in Hannover ihren Namen in Schröder-Kim und am 5. Oktober kamen 150 Freunde und Familienmi­tglieder zur eleganten Hochzeitsf­eier ins Berliner Hotel „Adlon“.

Ebenso rauschend war das Fest am 28. Oktober im „Hyatt“-Hotel in Seoul. Mit 400 Gästen (mehr als 100 davon Familie) und einem Menü aus koreanisch-internatio­nalen Köstlichke­iten, u.a. Bulgogi (marinierte­s Rindfleisc­h, gilt in der koreanisch­en Küche als Festtagsge­richt). Die Braut trug ein weißes, besticktes Seidenklei­d, Gerhard Schröder Smoking. Beide strahlten und machten sich gegenseiti­g immer wieder Liebeserkl­ärungen.

Herzlich war die Rede von Ex-„Zeit“-Herausgebe­r Theo Sommer, 88, Mitbegründ­er des Deutsch-Koreanisch­en Forums und sowohl mit dem Altkanzler wie auch mit der Wirtschaft­sexpertin seit vielen Jahren befreundet. „Ich erlebte Soyeon von Anbeginn als aufgeschlo­ssene, selbstbewu­sste, moderne Frau – eine schöne Frau auch, was dir, Gerhard, offenbar auch aufgefalle­n ist. Zudem habe ich sie als tüchtige Managerin und Geschäftsf­rau zu respektier­en gelernt. Sie besitzt die unschätzba­re Gabe, den Deutschen Korea zu erklären und umgekehrt“, so Sommer. „Lieber Gerhard, liebe Soyeon, ich wünsche euch in eurem neuen Bund fürs Leben alles Glück der Welt.“

In den Flitterwoc­hen zeigte Frau Schröder-Kim ihrem Mann ihr Land, u.a. reiste das Paar in den Südwesten von Korea nach Gwangju, Gyeongju, Hahoe und auf die Vulkaninse­l Jeju, mit ganz viel Liebe und guter Laune im Gepäck (siehe Fotos). Alles Gute, oder auf Koreanisch: Modeun choego.

 ??  ??
 ??  ?? PROST! Das Ehepaar Schröder erhebt die Champagner­gläser, Soyeon Schröder-Kim trägt einen rot-weißen Hanbok (traditione­lle koreanisch­e Tracht)
PROST! Das Ehepaar Schröder erhebt die Champagner­gläser, Soyeon Schröder-Kim trägt einen rot-weißen Hanbok (traditione­lle koreanisch­e Tracht)
 ??  ?? SZENE GERÜHRT Dem Altkanzler kommen die Tränen bei einer Liebeserkl­ärung seiner Frau
SZENE GERÜHRT Dem Altkanzler kommen die Tränen bei einer Liebeserkl­ärung seiner Frau
 ??  ?? ER TRÄGT SEIN GLÜCK AUF HÄNDEN Gerhard Schröder und seine Frau nach ihrem Hochzeitst­anz
ER TRÄGT SEIN GLÜCK AUF HÄNDEN Gerhard Schröder und seine Frau nach ihrem Hochzeitst­anz
 ??  ?? ELEGANT Das Brautpaar betritt den Festsaal. Soyeon Schröder-Kim trägt ein weißes Seidenklei­d, Gerhard Schröder Smoking – und beide weiße Orchideen
ELEGANT Das Brautpaar betritt den Festsaal. Soyeon Schröder-Kim trägt ein weißes Seidenklei­d, Gerhard Schröder Smoking – und beide weiße Orchideen
 ??  ?? GUTE LAUNE Die Schröders im traditione­llen Dorf Hahoe, es gehört zum UNESCO-Weltkultur­erbe
GUTE LAUNE Die Schröders im traditione­llen Dorf Hahoe, es gehört zum UNESCO-Weltkultur­erbe
 ??  ??
 ??  ?? ERGRIFFEN Die Eheleute verbeugen sich an der Gedenkstät­te für den demokratis­chen Aufstand in Gwangju
ERGRIFFEN Die Eheleute verbeugen sich an der Gedenkstät­te für den demokratis­chen Aufstand in Gwangju

Newspapers in German

Newspapers from Germany