Bunte Magazin

Michael Schumacher: Was seine Familie auf seine Genesung hoffen lässt

MICHAEL SCHUMACHER Im Dezember jährt sich der tragische Skiunfall zum fünften Mal. Seine Ehefrau CORINNA gibt die Hoffnung auf seine Genesung nicht auf

-

Niemand kennt Michael Schumacher, 49, so gut wie seine Ehefrau Corinna, 49, die seit 23 Jahren mit ihm verhei‑ ratet ist. Sie wich wäh‑ rend seiner Rennkarrie­re nie von seiner Seite, feierte mit ihm seine größten Tri‑ umphe und durchlebte etliche bange Momente nach Unfällen, bei denen er zum Teil schwere Verletzung­en erlitt. Nachdem Michael nach einem Skiunfall im Dezem‑ ber 2013 ins Koma gefallen war, wachte Corinna wochenlang an seinem Kranken‑ bett. Auf ihrem Anwesen am Genfer See ließ sie Voraussetz­ungen für eine optimale Reha schaffen und engagierte die besten Ärzte und Pfleger, die sich seither um Schumis Genesung kümmern. Dies alles tat sie aus Liebe und in dem festen Glau‑ ben, dass ihr Ehemann wieder gesund wer‑ den wird – wie ein Brief an einen treuen Fan beweist.

Der Hamburger Bandleader Sascha Herchenbac­h, 38, hatte nach dem Ski‑ unglück ein Lied für Michael Schumacher geschriebe­n. „Born To Fight“(dt.: „Geboren, um zu kämpfen“) heißt die Hymne, die der Sänger und Komponist als CD an Corinna schickte. Die bedankte sich mit einem sel‑ tenen persönlich­en Brief und schrieb unter anderem: „Wir wissen alle, Michael ist ein Kämpfer und wird nicht aufgeben.“

Sascha Herchenbac­h zu BUNTE: „Ich hatte nicht damit gerechnet, eine Antwort zu bekommen, und war überwältig­t. Das Schreiben war handschrif­tlich adressiert und von Corinna auf ihrem Briefpapie­r unterzeich­net. Sie schrieb, dass sie sich für das Geschenk sehr bedanke und es ihr und der Familie über diese schwierige Zeit hinweghelf­e.“Die Zitate aus dem Dankesbrie­f sind einige der wenigen Aussagen von Corinna Schuma‑ cher über Michaels Gesundheit­szustand. Normalerwe­ise äußert sich nur Schumis Managerin Sabine Kehm, 53. Nachdem die Familie am 16. Juni 2014 in einem Bulletin verkündet hatte, dass Michael nicht mehr im künstliche­n Tiefschlaf liegt, in den er nach seinem Skiunfall versetzt worden war, schrieb Corinna einen offenen Brief an alle Fans: „Jetzt beginnt eine Phase, die voraussich­tlich sehr lange dauern wird. Wir bauen darauf, dass bei diesem Kampf die Zeit – wie so viele Jahre in der Formel 1 – erneut Michaels Verbündete sein wird.“

Fast fünf Jahre sind seit dem Unglück in den französisc­hen Alpen vergangen und jeden Tag sorgen sich Corinna und ihre Kinder Mick, 18, und Gina, 21, um ihren Mann und Vater. Am 3. Januar 2019 feiert Michael Schumacher seinen 50. Geburtstag und seine Familie hofft, dass er ihre große Liebe und Zuneigung irgendwie spüren kann. Diese Hoffnung soll nicht unbegrün‑ det sein, wie „Paris Match“aus dem Umfeld von Michael Schu‑ macher erfuhr. Das französisc­he Magazin sprach mit einem Ver‑ wandten, der nicht namentlich genannt werden wollte. Der Schumacher‑Vertraute verriet, wie liebevoll Michael am Gen‑ fer See betreut wird und dass es Anzeichen gibt, die Hoffnung machen. Schumacher­s Kinder hingegen sprechen offen über ihren Vater. Mick sagte in einem Interview mit dem britischen Sender BBC: „Mein Vater hat einen großen Einfluss auf mich. Er ist mein Idol. Wie ich heute fahre, hat viel mit ihm zu tun.“Und seine Tochter gratulier‑ te Schumi vor einem Jahr öffentlich zum Geburtstag: „Alles Gute zum Geburtstag an den besten Papa aller Zeiten. Wir lieben

DIE ZEIT, SO CORINNA, IST MICHAELS VERBÜNDETE BEI DER GENESUNG „Wir wissen alle, Michael ist ein Kämpfer und wird nicht aufgeben“ Corinna schrieb diese bewegenden Zeilen an den Sänger Sascha Herchenbac­h, der ein Lied für Schumi komponiert hat – als Botschaft, dass sie fest an die Genesung ihres Mannes glaubt

 ??  ?? TRAUMPAAR Formel‑1‑ Legende Michael Schumacher und seine Ehefrau Corinna
TRAUMPAAR Formel‑1‑ Legende Michael Schumacher und seine Ehefrau Corinna
 ??  ?? Ein Brief, der Hoffnung macht
Ein Brief, der Hoffnung macht
 ??  ?? SÄNGER Sascha Herchenbac­h (2. v. r.) mit seinem Team: Jana Jindra (Gesang), Francis McCooper (Leiter des Gospel-Chors) und Silvio Rosenthal (r., Regisseur)
SÄNGER Sascha Herchenbac­h (2. v. r.) mit seinem Team: Jana Jindra (Gesang), Francis McCooper (Leiter des Gospel-Chors) und Silvio Rosenthal (r., Regisseur)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany