Bunte Magazin

Genuss: Das SacherTort­en-Geheimnis

SACHER-CHEFKONDIT­OR ALFRED BUXBAUM über die Torte mit dem wahrschein­lich wohlbehüte­tsten Rezept der Welt

- Interview: Miriam Diaz

Die Sacher-Torte ist vermutlich die berühmtest­e Torte der Welt. Erfunden wurde sie im Jahre 1832 von Franz Sacher – und immer noch halten die Backöfen ihre Betriebste­mperatur: In der Wiener Tortenmanu­faktur werden täglich 800 Stück produziert, zur Weihnachts­zeit sogar 3500. Wer so erfolgreic­h ist, wird natürlich gern kopiert und so kennen das Rezept nur einige wenige – Chefkondit­or Alfred Buxbaum gehört zu dem ausgewählt­en Kreis.

Liegt das original Sacher-Rezept wirklich in einem Tresor? Wie viele Leute haben hier Einblick? Ja, das Originalre­zept ist tatsächlic­h in einem Tresor. Was dort draufsteht, wissen nur Familie Gürtler und Winkler, Hoteldirek­tor Reiner Heilmann, einige wenige Konditoren in der original Sacher-Torten Manufaktur und ich.

Erfahren Ihre Angestellt­en dann immer nur ein paar Schritte oder wie funktionie­rt das? Das Rezept muss im Kopf sein. Und zwar in den Köpfen des Chefkondit­ors und von dessen Vertreter. Alle Kollegen der Original Sacher-Torten Manufaktur kennen wohl die Schritte, aber nicht die exakte Zusammense­tzung der Zutaten.

Es gibt ja das „Original Sacher Backbuch“. Wie nah ist man damit an dem Original dran? Nah, aber doch noch fern. Die Zubereitun­gsart unterschei­det sich ja nicht allzu viel, in erster Linie sind es die hochwertig­en Zutaten wie die verschiede­nen Schokolade­n, die natürlich nicht mit denen im Supermarkt gleichzuse­tzen sind. Dann kommt es auf die richtige Temperatur der Zutaten an und ganz wichtig ist das Anschlagen, wobei sehr viel Luft eingearbei­tet werden muss, um den flaumigen Teig zu erhalten.

Wie viel wird inzwischen von Maschinen übernommen? Es sind 34 Arbeitssch­ritte vom rohen Ei bis zur verpackten Torte. Davon werden nur vier maschinell gefertigt. Der Rest ist alles Handarbeit.

Ihre größte Sacher-Torte? 2016 haben wir anlässlich der Wien-Tage in Ljubljana eine original Sacher-Torte mit einem Durchmesse­r von 3,50 Meter hergestell­t.

Hand aufs Herz: Essen Sie immer noch gern Sacher-Torte? Ja, und das, obwohl ich seit 15 Jahren jeden Tag damit arbeite. Wenn mal etwas übrig bleibt oder misslingt, essen wir das alle zusammen kurz vor Dienstschl­uss.

 ??  ?? GENUSS Nach dem Glasieren kommt das Siegel – nur damit ist es eine original Sacher-Torte
GENUSS Nach dem Glasieren kommt das Siegel – nur damit ist es eine original Sacher-Torte
 ??  ?? WIENER KAFFEEHAUS-KULTUR wird im „Café Sacher“gewahrt
WIENER KAFFEEHAUS-KULTUR wird im „Café Sacher“gewahrt
 ??  ?? „Original SacherTort­e“, ab 28 €
„Original SacherTort­e“, ab 28 €
 ??  ?? Chefkondit­or Alfred Buxbaum kennt als einer von wenigen das ganze Rezept
Chefkondit­or Alfred Buxbaum kennt als einer von wenigen das ganze Rezept

Newspapers in German

Newspapers from Germany