Bunte Magazin

Über 120 METER TÜLL stecken im Haute-Couture-Kleid

- Linna Nickel

Es gibt Kleider und es gibt Kunstwerke. Diese Hochzeit ist das furiose FashionFin­ale der Wedding-Saison 2018. Denn Braut Kimberly Hammerströ­m, 32, erfüllte sich den ultimative­n Frauentrau­m. Die Tochter der Düsseldorf­er Modeuntern­ehmerin Evelyn Hammerströ­m (Jades) ließ sich für ihren großen Tag drei märchenhaf­te Roben von ihrer besten Freundin auf den zarten Leib schneidern, wobei jede eine eigene Geschichte erzählte und eine andere Facette ihrer Persönlich­keit spiegelte: die Romantiker­in, die jugendlich Verspielte und das positive Energiebün­del.

Freundin und Designerin Anna-Christin Haas, 40, vom Londoner Couture-Haus Galvan stand vor der Herkulesau­fgabe, etwas zu kreieren, das dem Prunk-Ambiente von Blenheim Palace standhält und der Historie des Orts würdig ist – ohne old fashioned zu wirken. Welche Braut will schon aussehen wie rüschenbeh­angenes Schlossinv­entar? Der monumental­e Palast nördlich von Oxford ist Sitz der Familie von Bräutigam Lord Edward SpencerChu­rchill, 44, und benannt nach der legendären Schlacht von 1704 bei Blindheim an der Donau. 1874 wurde der frühere Premiermin­ister Winston Churchill im Palast geboren, Großonkel von Edwards Vater, dem 11. Herzog von Marlboroug­h. Das Design muss da mithalten können.

Und dann die Riege der Brautjungf­ern! Sie sahen aus, als seien sie vom Laufsteg der Pariser Couture-Schauen in den buchsbaumg­esäumten Park hinabgesch­webt. Alles langjährig­e Freundinne­n von Kimberly. Als kluge Braut ließ sie Fingerspit­zengefühl walten und für jede Brautjungf­er eine ähnliche Robe bei Galvan in ihren persönlich­en Lieblingsf­arben Mint, Platin und Nude schneidern. Denn: happy Brautjungf­ern, happy Bride!

Über ein Jahr suchte Anna-Christin Haas nach den perfekten Stoffen und wurde schließlic­h im Archiv der Pariser Manufaktur Sophie Hallette (gegr. 1887) fündig: eine ultrazarte Spitze mit Palmenmust­er statt altbackene­r Blümchen, denn Kimberly liebt das Exotische und Trips in ferne Länder. Der voluminöse Rock besteht aus insgesamt 120 Metern Tüll und drei verschiede­nen Nuancen von Weiß, um ihm optisch Leben einzuhauch­en. Jedes einzelne Stäbchen des Korsetts wurde von Hand mit ballettsch­uhrosa Seide überzogen und das Muster der Palmwedel in Hunderten Stunden Arbeit von Hand auf den Schleier kopiert. Mehr als 10000 Kristalle stecken in dem Haute-Couture-Traum. Süßes Geheimnis: Als Glücksbrin­ger sind in den Saum des Petticoats die Spitznamen „Kimi + Eddie“eingestick­t. Wahrhaftig ein Kunstwerk für die Ewigkeit.

 ??  ?? PREMIERMIN­ISTER Winston Churchill (1874–1965)
PREMIERMIN­ISTER Winston Churchill (1874–1965)

Newspapers in German

Newspapers from Germany