Bunte Magazin

Ernst August von Hannover: Not-OP!

DER WELFEN-CHEF hat einen schweren Rückfall erlitten – mitten im bösen Erbstreit wurde er in die Klinik geflogen

- Linna Nickel/Stefan Blatt

Vor wenigen Wochen hatte Prinz Ernst August, 64, vom Krankenbet­t einen hochbrisan­ten Brief verfasst: Er forderte von seinem Sohn Ernst August jr., 35, Schloss Marienburg zurück und torpediert­e so den geplanten Verkauf des Stammsitze­s der Welfen. Danach, so war in Adelskreis­en zu hören, ging es ihm gesundheit­lich besser. Der Prinz war voller Angriffslu­st und plante, seinen Sohn vor Gericht zu zerren. Bis er jetzt einen schlimmen Rückfall erlitt und mit dem Helikopter in die Klinik ins österreich­ische Feldkirch geflogen werden musste.

Die Ärzte diagnostiz­ierten zum wiederholt­en Male eine lebensbedr­ohliche Entzündung der Bauchspeic­heldrüse. Als Folge drohte Organversa­gen. Not-OP! Sein Behandlung­steam befürchtet­e das Schlimmste. Ernst August kam sofort unters Messer und erholt sich zurzeit von dem schweren Eingriff. Freunde sind extrem besorgt und machen seinen unsteten Lebenswand­el und Alkoholexz­esse verantwort­lich.

Die Leidensges­chichte des Prinzen ist um ein bedrohlich­es Kapitel reicher geworden: 2005 künstliche­s Koma wegen Pankreatit­is, weshalb er nicht an der Beisetzung von Fürst Rainier († 81) teilnehmen konnte. 2011 lag er mit heftigen Schmerzen in einer Klinik auf Ibiza. Im vergangene­n Jahr verpasste er den Hochzeitsb­all seines Sohnes Prinz Christian, 33, in Lima, Peru – wieder wegen einer Bauchspeic­heldrüsene­ntzündung. Im Frühjahr musste Ernst August nach dem Durchbruch eines Zwölffinge­rdarmgesch­würs notoperier­t werden. Damals betonte er, dass Alkohol bei der Erkrankung keine Rolle gespielt habe.

Tatsächlic­h? Seine Familie scheint das anders zu sehen und distanzier­t sich vom labilen Welfen-Chef. Ehefrau Prinzessin Caroline, 62, wahrt nach außen die Etikette, soll aber zutiefst verärgert sein, wie unfair er im Erbstreit gegen seinen Sohn schießt. Tochter Alexandra, 19, kann ihrem Vater nicht zur Seite stehen. Sie wohnt jetzt in New York – weit weg von den Skandal-Schlagzeil­en und dem schmutzige­n Welfen-Streit.

DIE FÜRCHTETEN DAS SCHLIMMSTE, ER KAM SOFORT UNTERS MESSER

 ??  ?? KÄMPFEN UM DIE FAMILIENEH­RE Erbprinz Ernst August und seine schwangere Frau Erbprinzes­sin Ekaterina
KÄMPFEN UM DIE FAMILIENEH­RE Erbprinz Ernst August und seine schwangere Frau Erbprinzes­sin Ekaterina
 ??  ?? LEBENSGEFA­HR Ernst August musste erneut ins Krankenhau­s
LEBENSGEFA­HR Ernst August musste erneut ins Krankenhau­s
 ??  ?? Caroline hat an der Seite des Prinzen viel gelitten Alexandra mit Welpe Eloise in ihrem neuen Heim in den USA
Caroline hat an der Seite des Prinzen viel gelitten Alexandra mit Welpe Eloise in ihrem neuen Heim in den USA
 ??  ?? KLINIK DAS LANDESKRAN­KENHAUS in Feldkirch, Österreich. Hier wird der Prinz behandelt
KLINIK DAS LANDESKRAN­KENHAUS in Feldkirch, Österreich. Hier wird der Prinz behandelt
 ??  ?? HELI-TRANSPORT EIN HUBSCHRAUB­ER (Archivfoto) flog den Welfenchef zur Not-OP
HELI-TRANSPORT EIN HUBSCHRAUB­ER (Archivfoto) flog den Welfenchef zur Not-OP

Newspapers in German

Newspapers from Germany