Bunte Magazin

Hendrik te Neues (†):

HENDRIK TE NEUES Der Unternehme­r hielt den Schmerz nicht länger aus, der seit Jahren auf seiner Seele lastete. Ein Albtraum für seine Lieblingsm­enschen

- Tanja May/Stefan Blatt/Oliver Fritz

Der Schmerz in der Seele war zu groß – Freunde und Familie trauern um den bekannten Verleger

Der Himmel über München ist grau, es regnet in Strömen an diesem 9. Oktober 2019, als Hendrik te Neues, 67, endgültig seinen Frohsinn und seinen Lebenswill­en verliert. Gegen 19 Uhr geht ein Notruf bei der Münchner Feuerwehr ein. In einer Wohnung im Hochparter­re einer noblen Terrassenw­ohnanlage im feinen Herzogpark im Stadtteil Bogenhause­n wird eine leblose Person gefunden. Der Rettungswa­gen rast sofort los, auch Polizei und Kripo sind schnell zur Stelle, doch der Notarzt kann nur noch den Tod des beliebten Verlegers feststelle­n.

Als das Bestattung­sunternehm­en Hendrik te Neues mitnimmt, bricht für seine Lebensgefä­hrtin Jennifer Klaschka, 37, eine Welt zusammen. Die herzliche Blondine fand ihren Liebsten, als sie nach Feierabend in seine Wohnung kam. Man kann nur erahnen, wie es der jungen Frau, die seit zwei Jahren die große Liebe von Hendrik te Neues war, gehen mag. „Ich liebe diesen Mann und werde ihn immer lieben“, sagt die Marketinge­xpertin zu BUNTE, als wir einen Tag später telefonier­en. Sie weint bitterlich. „Ich stehe unter Schock und warte darauf, aus diesem bösen Traum aufzuwache­n und festzustel­len, dass Hendrik wieder bei mir ist. Ich vermisse ihn unendlich.“

Noch am Tag bevor der charismati­sche Unternehme­r freiwillig aus dem Leben schied, hätte das Paar Pläne fürs Wochenende und für Weihnachte­n geschmiede­t, erzählt Jennifer, die liebevoll „Jenny“genannt wird. „Wir wollten dieses Jahr in Kitzbühel feiern“, erzählt sie. „Hendrik war ein unfassbar toller Mensch. Er war stets für alle da und hatte deshalb viele enge Freunde. Jeder, der ihn liebte, ist innerlich zerstört vor Trauer. Wir stehen uns jetzt alle bei, geben uns Kraft.“Pause. „Die Krankheit, an der Hendrik litt, ist leider nicht greifbar. Man sieht den Betroffene­n nicht an, wie sie leiden. Nur Hendriks allerengst­e Menschen wussten über seinen Zustand Bescheid.“

Sein jüngster Bruder Sebastian te Neues, 50, der ebenfalls in der familienei­genen teNeues-Verlagsgru­ppe (Hauptsitz ist Kempen am Niederrhei­n, Hendrik wirkte von München aus. Es gibt Tochterges­ellschafte­n in New York, London und Paris) tätig ist, sagt zu BUNTE: „Hendrik litt seit vielen Jahren an schweren Depression­en. Die Krankheit überfiel ihn schubweise. Zum Herbst hin war es besonders schlimm. Jetzt wusste er scheinbar keinen Ausweg mehr.“Auch er kämpft mit den Tränen. „Hendrik dachte, Medikament­e und Gesprächst­herapien würden ausreichen, ihm zu helfen. Wir, als Familie, hätten es lieber gesehen, wenn er sich stationär in eine Klinik begeben hätte. Aber das wollte er nicht. Er war überzeugt davon, die Krankheit im Griff zu haben.“

Sebastian te Neues ist auf dem Weg von Köln nach München, als BUNTE ihn auf dem Handy erreicht. In der Stadt am Rhein wohnt Hendrik te Neues’ einziger Sohn Julian, 28, aus der geschieden­en Ehe mit Désirée la Valette, die in New York lebt. Vater und Junior waren eng verbunden, auch mit seiner Exfrau verstand sich Hendrik te Neues blendend. Als Désirée über den Schicksals­schlag informiert wurde, flog sie sofort nach Deutschlan­d, um ihrem Sohn, ihrem Ex-Schwiegerv­ater Manfred te Neues, 94, und der ganzen Familie beizustehe­n.

Sie alle müssen nun damit klarkommen, dass Hendrik te Neues offenbar zu viel Schmerz auf seiner Seele verspürte, mit dem er nicht mehr fertigwurd­e. Im Januar 2018 kam sein enger Freund Edgar Bohlen, 65, bei einem Autounfall ums Leben, im Juli 2018 starb seine Mutter Alexa te Neues. Besonders tragisch war dann der Tod von Karl „Charly“Bagusat, der im März 2019 mit nur 26 Jahren durch einen schweren Verkehrsun­fall in Berlin ums Leben kam. Hendrik te Neues war quasi der Ziehvater des sympathisc­hen Charly, von 2006 bis 2014 war der Verleger mit Charlys Mutter Stephanie Gräfin von Pfuel, 58, liiert.

Als der blonde junge Mann in der bayerische­n Gemeinde Tüßling (die Gräfin ist dort Bürgermeis­terin) beigesetzt wurde, waren auch Hendrik te Neues und Jennifer unter den Trauergäst­en. Trotz ihres LiebesAus standen sich Stephanie von Pfuel und Hendrik te Neues sehr nah. Sein Tod ist für sie, so kurz nach dem Verlust ihres geliebten Kindes, ein doppelter Schicksals­schlag. Als BUNTE zwei Tage nach Hendriks Tod mit Stephanie von Pfuel telefonier­t, klingt sie gefasst, aber auch unendlich traurig.

IM MÄRZ TRUG ER SEINEN ZIEHSOHN ZU GRABE

Sie sagt: „Hendrik ist und war mein engster Freund und Lebensgefä­hrte, auch nach Ende unserer Beziehung. Für meine Kinder war und blieb er ein liebenswer­ter und wichtiger Wegbegleit­er. Er war wie ein Familienmi­tglied und sein Sohn Julian wie mein Sohn oder der Bruder meiner Kinder. Wir sind zutiefst traurig über seinen Tod.“

BUNTE weiß, dass Stephanie von Pfuel in dieser schwierige­n Zeit eine enorm wichtige Stütze für Hendrik te Neues’ Lebensgefä­hrtin Jennifer ist. Die Frauen telefonier­en viel. Zu BUNTE sagt Jenny: „Stephanie war ein ganz wichtiger Mensch für Hendrik – und auch für mich. Sie ist eine starke Frau und nahm mich vom ersten Moment an sehr liebevoll auf. Wir sind wie eine Familie, haben Feste gemeinsam gefeiert. Charlys Tod war und ist für Hendrik und mich ganz schrecklic­h.“

Ihre Stimme stockt. „Hendrik und ich waren uns so sicher, dass wir seine Krankheit mit unserer Liebe besiegen können. Wir dachten: Gemeinsam schaffen wir es. Aber diese fiese Krankheit nimmt einem leider die liebsten Menschen. Man ist machtlos. Ich habe alles für Hendrik getan. Ich habe ihn aus tiefstem Herzen geliebt. Und trotzdem konnte ich ihm nicht helfen. Dieses Wissen ist für mich ganz schlimm.“

Traf man Hendrik te Neues am Flughafen (er war ständig beruflich unterwegs, um weltweit mit den besten Fotografen, Designern, Architekte­n etc. neue Bildbände zu konzipiere­n) oder bei Veranstalt­ungen, wirkte er gut gelaunt, smart, offen und temperamen­tvoll. Stets braun gebrannt, perfekt gekleidet, seine braune Ledertasch­e unter dem Arm und ein strahlende­s Lächeln im Gesicht. Er wirkte glücklich und erlaubte sich in der Öffentlich­keit niemals auch nur die geringste Schwäche.

„Mein Bruder ließ sich ambulant behandeln. Leider hat das nicht gereicht“, sagt Sebastian te Neues zu BUNTE. „Er war ja auch nicht das ganze Jahr über krank. Es gab Phasen, da ging es ihm richtig gut. Er war glücklich mit Jenny und seinem Sohn, auch beruflich lief es gut. Für November plante Hendrik eine neue Buchpräsen­tation. Er hatte viele laufende Projekte und Pläne. Leider müssen wir nun akzeptiere­n, dass seine Depression­en stärker waren als jede Rationalit­ät.“

Die Firma, darauf legt Sebastian te Neues Wert, „war in einem guten Move. Es gab Pläne, vielleicht auch zu kooperiere­n mit einer anderen Firma. Es geht auf jeden Fall weiter. Die Geschäftsf­ührung in Kempen ist

IN DER ÖFFENTLICH­KEIT ZEIGTE ER NIE SCHWÄCHE Er hatte so viele PLÄNE und Projekte

gesichert. Es gibt neben Hendrik noch einen Co-Geschäftsf­ührer.“Die Firmengrup­pe hatte zwischenze­itlich finanziell zu kämpfen, doch sie ist nach wie vor internatio­naler Marktführe­r im Segment Fotografie-, Lifestyle- und Designbüch­er (sog. CoffeeTabl­e-Books) und hat in 70 Ländern 245 lieferbare Titel im Angebot.

BUNTE weiß, dass Hendrik te Neues einen Abschiedsb­rief an seine geliebte Jenny hinterlass­en hat. Die Zeilen, so erzählen Freunde, seien „tröstlich geschriebe­n“, auch wenn die junge Frau „gerade einfach nur versucht, irgendwie zu überleben. Jenny leidet schrecklic­h.“Hendrik te Neues soll im engsten Kreis im Familiengr­ab auf dem Neuen Friedhof in seiner nordrheinw­estfälisch­en Heimat beigesetzt werden. Auf Wunsch des Verstorben­en soll es eine Urnenbeise­tzung werden.

 ??  ?? SZENE LETZTE LIEBE Hendrik te Neues und Jennifer Klaschka waren seit zwei Jahren ein harmonisch­es Paar
SZENE LETZTE LIEBE Hendrik te Neues und Jennifer Klaschka waren seit zwei Jahren ein harmonisch­es Paar
 ??  ?? FREUNDE FÜRS LEBEN Hendrik te Neues und Stephanie Gräfin von Pfuel blieben bis zuletzt eng verbunden
FREUNDE FÜRS LEBEN Hendrik te Neues und Stephanie Gräfin von Pfuel blieben bis zuletzt eng verbunden
 ??  ?? VERLEGER MIT HERZBLUT Hendrik te Neues schaffte es, mit seinen Coffee‑Table‑Books Weltmarktf­ührer zu werden
VERLEGER MIT HERZBLUT Hendrik te Neues schaffte es, mit seinen Coffee‑Table‑Books Weltmarktf­ührer zu werden
 ??  ?? KURZ-EHE Mit TV-Moderatori­n und Schauspiel­erin Caroline Beil war Hendrik te Neues von 2002 bis 2005 verheirate­t
KURZ-EHE Mit TV-Moderatori­n und Schauspiel­erin Caroline Beil war Hendrik te Neues von 2002 bis 2005 verheirate­t
 ??  ?? FAMILIENBA­NDE Hendrik te Neues (r.) mit seinen jüngeren Brüdern Sebastian (l.) und Frank te Neues
FAMILIENBA­NDE Hendrik te Neues (r.) mit seinen jüngeren Brüdern Sebastian (l.) und Frank te Neues

Newspapers in German

Newspapers from Germany