Bunte Magazin

Editorial

-

Gibt es einen Zusammenha­ng zwischen unserer Wegwerfges­ellschaft und der hohen Scheidungs­rate? Sind wir heute schneller bereit, eine Beziehung aufzugeben und uns von unserem Partner zu trennen? So, wie wir heute einen Plastikbec­her verwenden, um ihn bequem entsorgen zu können? Anstatt eines Porzellanb­echers, den wir sorgsam pflegen müssen? So, wie wir ein Handy gar nicht mehr reparieren lassen, weil es verlockend­er ist, gleich ein neues zu bestellen? Es sieht danach aus.

Waren es vor 25 Jahren noch mehrheitli­ch die jungen Ehen, die geschieden wurden, zieht sich heute die Scheidungs­rate durch alle Altersgrup­pen. Jede dritte Ehe in Deutschlan­d wird geschieden. Bei einem zweiten Eheversuch erhöht sich diese Quote um zehn Prozent. Und bei einer dritten Ehe liegt sie bei fast 40 Prozent.

TV-Moderatori­n Mareile Höppner und ihr Mann Arne Schönfeld waren 19 Jahre ein Paar, haben einen gemeinsame­n Sohn. Jetzt verkündete Mareile die bevorstehe­nde Scheidung. Bereits seit zwei Jahren gehen beide getrennte Wege. „Niemals ist man stolz oder froh, wenn so etwas passiert. Es macht traurig“, sagt sie. Eine lange Zeit wollten beide es nicht wahrhaben, dass ihre Liebe zerbrochen ist. Nicht nur dem Kind zuliebe kämpften sie um ihre Beziehung. Mit dem traurigen Ergebnis, auseinande­rzugehen. In der Hoffnung, Freunde zu bleiben.

Niemand kann sagen, ob sie genug um ihre Liebe gerungen haben. Nicht einmal die beiden selbst. Wohl aber kann man sagen, dass es sich immer lohnt, eigene Wünsche und Befindlich­keiten hintanzust­ellen, um der Liebe die Vorfahrt zu lassen. Und beim nächsten Partner wird nicht automatisc­h alles besser. In der japanische­n Kultur kennt man die Kunst des „Kintsugi“. Die Scherben von zerbrochen­en Gefäßen werden mit Fugen aus Gold kunstvoll wieder zusammenge­setzt. Diese Gefäße gewinnen dadurch an Wert, Schönheit und Haltbarkei­t. Oft lohnt es sich, Zerbrochen­es zu kitten, damit daraus etwas Schöneres erwächst. Das gilt auch für die Liebe – wenn man sich nur um sie bemüht.

It takes two to tango.

 ??  ?? MAREILE HÖPPNER war 19 Jahre mit Arne Schönfeld zusammen – jetzt verkündete die TV-Moderatori­n das Ehe-Aus
MAREILE HÖPPNER war 19 Jahre mit Arne Schönfeld zusammen – jetzt verkündete die TV-Moderatori­n das Ehe-Aus
 ?? ROBERT PÖLZER ?? Chefredakt­eur
ROBERT PÖLZER Chefredakt­eur

Newspapers in German

Newspapers from Germany