Bunte Magazin

Der SPAGAT zwischen Selbstzwei­feln und Wertschätz­ung

- Petra Pfaller/Christiane Soyke/Yvonne Walbrun

Bin ich schön? Und wie schön ist schön genug? Ungeschmin­kt vor die Haustür, um den Müll rauszubrin­gen, geht ja noch. Aber sich so auf Instagram oder Facebook zeigen? Dazu braucht es jenseits der 30 eine Menge Mut und den Hashtag #nomakeup. Auch deswegen, weil dieses Foto bis in die Unendlichk­eit im Internet-Universum steht und bewertet und kommentier­t wird. Was sagt es über uns aus, wenn Selfies die Währung der Neuzeit sind und der Druck, immer perfekt zu sein, bereits auf Teenagern lastet? Sollten wir nicht mehr die Unterschie­dlichkeit und Einzigarti­gkeit feiern als die Gesichter, die alle gleich auszusehen scheinen?

Fragen wie diese gab es genug bei den BUNTE Beauty Days in München. Natürlich ging es um das, was man beim Blick in den Spiegel sieht. Das, was optimierba­r ist – durch die richtige Creme, gebleachte

Zähne oder die gezielt eingesetzt­e Botox-Spritze. Aber eigentlich ging es um das Selbstbild von Frauen. Jenes fragile Gebilde aus Selbstzwei­feln und eigener Wertschätz­ung, das alltäglich dem millionenf­achen, öffentlich­en Vergleich mit cooleren, schlankere­n, jüngeren Instagram-Schwestern ausgesetzt ist. Und hierzu hatten auf der Bühne rund 70 Prominente, hochrangig­e Mediziner und Kosmetik-Experten, Influencer, Stylisten, Coaches und Trainer eben auch die richtigen Antworten. Auch auf die Frage: Wie sehr verändern sich unsere Ideale von

Schönheit, wenn Posts, Likes und Follower die neue Währung sozialer Aufmerksam­keit sind? Und was macht das alles mit uns und unserem inneren Spiegelbil­d?

Bin ich glückliche­r, wenn ich schlank und beweglich bin wie Influencer­in Ivana Santacruz? Liegt das Geheimnis in einer ausgewogen­en Ernährung wie bei Janina Uhse? Oder in Hyaluron-Drinks wie bei Sylvie Meis? Und wie viel Mut braucht es, sich in die Hände eines Friseurs zu geben, der einen jenseits der 60 noch einmal komplett neu erfindet? „Ich hatte Panik“, gestand Dagmar Wöhrl, 65, auf der Bühne.

„Aber ich habe mich getraut und freue mich über die Kompliment­e, die ich jetzt bekomme, wo ich nicht mehr so einen spießigen Look habe.“

Denn Schönheit sollte im besten Fall mit Wohlfühl-Endorphine­n verknüpft sein und da gibt es keine Alters- oder Geschlecht­er-Grenze. Rund 80 000 Behandlung­en führen ästhetisch­e Chirurgen pro Jahr in Deutschlan­d durch, Tendenz steigend – vor allem, was die Männer-Rate sowie kleinere Eingriffe wie Untersprit­zungen mit Hyaluron und Botox betrifft.

„Dieses Glücksgefü­hl, wenn die Stirnfalte­n fünf Tage nach der Botox-Spritze verschwund­en sind, ist unbeschrei­blich“, so Dr. Cornelius Weber, der verrät, dass die Herren nur von „Bro-Tox“sprechen. Der Renner bei den Bros (Brothers) sind Lid- und Oberschenk­elstraffun­gen, sagt die Statistik. Wibke Käferlein, Leitende Ärztin bei den ambulanten Beauty-Zentren M1 (Umsatz: rund 70 Millionen Euro), weiß noch mehr: „Bei den jungen Männern gibt es den Superhelde­n-Trend. Die wollen alle markante Gesichtszü­ge und ein kantiges Kinn wie Superman. Alles, was als Attribut für Erfolg und Können gilt.“

Über 10000 Besucher pilgerten am letzten Oktober-Wochenende zu den BUNTE Beauty Days. 2020 findet die Trend-Messe an drei Standorten – München, Düsseldorf, Mainz – statt. Beauty rocks!

„ JENNIFER KNÄBLE Moderatori­n Ich finde den Trend #nomakeup gerade bei Models mit Makeln einfach großartig“

„Junge WIBKE KÄFERLEIN Leitende Ärztin M1 Männer wünschen sich ein Superhelde­nAussehen“

 ??  ?? SZENE
RIESIGER ANDRANG Auf der Live-Bühne von BUNTE diskutiert­en VIPs und Experten über Beauty-Trends und den Wert von Schönheit
SZENE RIESIGER ANDRANG Auf der Live-Bühne von BUNTE diskutiert­en VIPs und Experten über Beauty-Trends und den Wert von Schönheit
 ??  ?? #INSTAGRAMA­BLE hieß die Expertenru­nde mit den Beauty-Docs Dr. Caroline Kim, Dr. Susanne Steinkraus und Dr. Cornelius Weber (v. l.)
#INSTAGRAMA­BLE hieß die Expertenru­nde mit den Beauty-Docs Dr. Caroline Kim, Dr. Susanne Steinkraus und Dr. Cornelius Weber (v. l.)
 ??  ?? VIP-SHUTTLE Die Prominente­n, wie Moderatori­n Jennifer Knäble, fuhren im Mazda zur Messe
VIP-SHUTTLE Die Prominente­n, wie Moderatori­n Jennifer Knäble, fuhren im Mazda zur Messe
 ??  ?? DIE ÄRZTIN leitet die ästhetisch­e Medizin in den M1-Zentren
DIE ÄRZTIN leitet die ästhetisch­e Medizin in den M1-Zentren

Newspapers in German

Newspapers from Germany