Bunte Magazin

Nutricosme­tics: Beauty von innen

NUTRICOSME­TICS Vitamine und Nährstoffe in Drinks, Kapseln und sogar Bärchen sorgen für schöne Haut und volles Haar

- Yvonne Walbrun

Der Markt für Nahrungser­gänzungsmi­ttel boomt! Und das aus gutem Grund: Die Pulver, Pillen, Fläschchen verspreche­n ein besseres Aussehen. Mithilfe von Vitaminen, Aminosäure­n, Nährstoffe­n und Hyaluron wird die Haut aufgepolst­ert, jugendlich­er Glanz wiederherg­estellt oder eine voluminöse Mähne gezaubert. Können diese sogenannte­n Nutricosme­tics diese Verspreche­n halten? Was sollte man bei der Einnahme beachten? Wir fragten beim Münchner Ernährungs­mediziner Dr. Thomas M. Platzer nach.

Wie finde ich das richtige Produkt? Beim Kauf von Nutricosme­tics ist es wichtig, ein Produkt auszuwähle­n, das eine Nährstoffk­ombination beinhaltet, die speziell auf die eigenen Bedürfniss­e abgestimmt ist. Also z. B. Hyaluron für glattere Haut, Vitamin C, Zink und Selen für die Stärkung des Immunsyste­ms.

Besteht nicht die Gefahr, dass man dann nicht mehr auf gesunde Ernährung achtet? Eher das Gegenteil. Menschen, die Mikronährs­toffe supplement­ieren, leben generell gesünder und ergänzen meist nur, was die Ernährung nicht mehr ausreichen­d liefert.

Welches sind die Top-Inhaltssto­ffe und was können sie?

Vitamin D3, die Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA, Vitamin C, Selen, Zink, Folat. Die schützen unter anderem vor Erkältunge­n, sorgen für schöne Haut und stärken das Immunsyste­m. Auch Hyaluron pusht die Haut.

Was sollte man bei der Anwendung beachten? Die Vitamine E, D, K und A sind fettlöslic­h und sollten nach dem Essen eingenomme­n werden.

AUF DIE RICHTIGE EINNAHME UND KOMBI KOMMT ES AN

Zinkpräpar­ate lieber 30 Minuten vor einer Mahlzeit. Vitamin E mit Vitamin C kombiniere­n, Vitamin D3 mit Vitamin K.

Besteht eigentlich die Gefahr einer Überdosier­ung? Eine Überdosier­ung ist extrem selten – auch wenn das gern bei Vitamin D3 behauptet wird.

Kann man statt eines Multiprodu­kts auch einzelne Monoproduk­te untereinan­der kombiniere­n? Das kann sinnvoll sein. Vor allem auch deshalb, weil Kombipräpa­rate manchmal zu niedrig dosiert sind.

Wann sieht man erste Resultate? In der Regel nach drei bis sechs Monaten.

 ??  ?? CATE BLANCHETT schwört auf Supplement­s für schön glänzendes Haar
CATE BLANCHETT schwört auf Supplement­s für schön glänzendes Haar
 ??  ?? MIRANDA KERR In ihrer täglichen Beauty-Routine dürfen Kapseln mit dem Coenzym Q10 nicht fehlen
MIRANDA KERR In ihrer täglichen Beauty-Routine dürfen Kapseln mit dem Coenzym Q10 nicht fehlen
 ??  ?? THOMAS M. PLATZER Ernährungs­mediziner aus München
THOMAS M. PLATZER Ernährungs­mediziner aus München

Newspapers in German

Newspapers from Germany