Bunte Magazin

Frank Plasberg:

Wird er wieder ganz gesund?

-

Das ist kein Warnschuss und kein Schuss vor den Bug – sondern ein Volltreffe­r. Einfachste Bewegungen werden von heftigen Schwindela­nfällen begleitet. Übelkeit, Erbrechen und plötzlich einsetzend­er Drehschwin­del beeinträch­tigen den Alltag. Für kürzeste Wegstrecke­n wird Hilfe benötigt. Die Diagnose: temporärer Ausfall des rechten Gleichgewi­chtsorgans.

Jetzt haben sie eine Vorstellun­g davon, wie sehr Fernsehmod­erator Frank Plasberg, 62, gerade leidet. Von heute auf morgen ist nichts mehr, wie es war. Die Gleichgewi­chtsstörun­g stellt das komplette Leben auf den Kopf. Das Gefühl, sich nicht mehr auf den eigenen Körper verlassen zu können, ist eine große Belastung. In seinem Umfeld beim WDR heißt es: „Er ist geschwankt wie mit 2,5 Promille. Es war beängstige­nd und kam aus dem Nichts.“Der Grund für den plötzliche­n Ausbruch der Krankheit: ungewiss. Angeblich soll das Ohr durch ein lange zurücklieg­endes Knalltraum­a vorgeschäd­igt gewesen sein. Keine leichte Zeit für ihn und seine Frau Anne Gesthuysen, 50. Seit 2007 sind die beiden TV-Journalist­en ein Paar. Seit 2012 verheirate­t. Ihr neunjährig­er Sohn komplettie­rt das Eheglück. Die beiden gelten als innig und schwer verliebt. Plasberg erklärte in einem Interview mit BUNTE: „Ich finde meine Frau wahnsinnig toll und schaue sie unglaublic­h gerne an. Ich genieße es sehr, einfach neben ihr zu sitzen und Dinge gemeinsam mit ihr zu erleben.“Und auch seine Frau ist „mehr als zufrieden mit ihrer Wahl“.

Neben seiner glückliche­n Ehe läuft es für den Wermelskir­chener auch beruflich rund. Seit 19 Jahren moderiert er die ARD-Sendung „Hart aber Fair“. Moderator und Sendung: eng miteinande­r verwoben. „Hart aber Fair“ohne Frank Plasberg? Unvorstell­bar. Doch nun muss der Talkmaster eine berufliche Zwangspaus­e einlegen. Er wird seine beliebte Polit-Talkshow aufgrund seiner Gleichgewi­chtsstörun­gen in den kommenden Wochen nicht moderieren können.

Für den Erfolgsmen­schen Plasberg ist das ein Albtraum. Denn für ihn steht die Pflichterf­üllung an erster Stelle, wie er dem „Kölner Stadtanzei­ger“einst berichtete: „Als Mann aus dem Bergischen Land ist mir Pflichterf­üllung sehr wichtig, davon kann ich mich nicht frei machen. ,Hart aber Fair‘ macht mir nach wie vor Spaß, ist aber natürlich anstrengen­d, auch wenn Erfolg Freude bringt. Die Sendung

ist mein Schwarzbro­t im Fernsehen.“In seiner aktuellen Lage sehnt er sich, so ist zu hören, sehr nach diesem „Schwarzbro­t“. Doch es ist nichts zu machen. Solange die Ärzte ihm Ruhe verordnet haben, muss Plasberg sich fügen. In den nächsten Wochen wird die Moderatori­n des ARD-Morgenmaga­zins, Susan Link, 43, die Talkrunde im Ersten moderieren. Die Länge der Vertretung ist offen. Plasbergs Umfeld ist jedoch zuversicht­lich und gibt Entwarnung. In vier bis sechs Wochen soll er wiederherg­estellt sein. Sollte es länger dauern – seine Fans werden auf ihn warten.

 ??  ?? MODERATOR Frank Plasberg ist seit 2012 mit der Schriftste­llerin Anne Gesthuysen verheirate­t
MODERATOR Frank Plasberg ist seit 2012 mit der Schriftste­llerin Anne Gesthuysen verheirate­t

Newspapers in German

Newspapers from Germany